Tierschutz (Dauerfaden) - aktuelle Projekte, Petitionen, Informationen, Anregungen

Werbung:
Eine Petition zum Thema:

SCHLUSS MIT DEM ABSCHUSS VON WASCHBÄREN IN DER SCHWEIZ

https://www.openpetition.eu/ch/peti...t-dem-abschuss-von-waschbaeren-in-der-schweiz


Naja, es ist nie schön, wenn Tieren gegenüber so gehandelt wird, aber Tiere, die eingeschleppt wurden, also ursprünglich nicht heimisch waren, verursachen oft großen Schaden in der heimischen Fauna und Flora. Siehe Australien und Neuseeland, da werden auch die Tiere erschossen, die der Mensch dort eingeschleppt hat! Der Waschbär ist natürlich nicht schuld, sondern mal wieder der Mensch, da leidet dann die schweizer Natur und natürlich auch der Waschbär selbst! In seinem Herkunftsgebiet leidet der Waschbär aber nicht und ist auch nicht bedroht, von daher würde ich dafür keine Petition unterschreiben, weil es für die Natur schädlich wäre!
 
Waschbären sind Neozone und invasiv. Ich denke Abschüsse eindringen gerechtfertigt.
Naja, es ist nie schön, wenn Tieren gegenüber so gehandelt wird, aber Tiere, die eingeschleppt wurden, also ursprünglich nicht heimisch waren, verursachen oft großen Schaden in der heimischen Fauna und Flora. Siehe Australien und Neuseeland, da werden auch die Tiere erschossen, die der Mensch dort eingeschleppt hat! Der Waschbär ist natürlich nicht schuld, sondern mal wieder der Mensch, da leidet dann die schweizer Natur und natürlich auch der Waschbär selbst! In seinem Herkunftsgebiet leidet der Waschbär aber nicht und ist auch nicht bedroht, von daher würde ich dafür keine Petition unterschreiben, weil es für die Natur schädlich wäre!

Fazit vom Nabu:
"Grundsätzlich gilt: Durch umsichtiges Verhalten ist ein friedliches Neben- und Miteinander von Mensch und Waschbär möglich."
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/sonstige-saeugetiere/18751.html

Hier nochmal die Petitionsseite.
SCHLUSS MIT DEM ABSCHUSS VON WASCHBÄREN IN DER SCHWEIZ.
Bitte unterschreiben:
https://www.openpetition.eu/ch/peti...t-dem-abschuss-von-waschbaeren-in-der-schweiz
 
Naja, es ist nie schön, wenn Tieren gegenüber so gehandelt wird, aber Tiere, die eingeschleppt wurden, also ursprünglich nicht heimisch waren, verursachen oft großen Schaden in der heimischen Fauna und Flora. Siehe Australien und Neuseeland, da werden auch die Tiere erschossen, die der Mensch dort eingeschleppt hat! Der Waschbär ist natürlich nicht schuld, sondern mal wieder der Mensch, da leidet dann die schweizer Natur und natürlich auch der Waschbär selbst! In seinem Herkunftsgebiet leidet der Waschbär aber nicht und ist auch nicht bedroht, von daher würde ich dafür keine Petition unterschreiben, weil es für die Natur schädlich wäre!

die waschbären wurden ursprünglich von jägern in deutschland ausgesetzt, damit sie mehr zum schießen haben.
der schuß ging aber nach hinten los ... je stärker die bären bejagt wurden, desto stärker vermehrten sie sich auch.
die haben nämlich - wie alle tiere und sogar der mensch - einen arterhaltungstrieb.
d.h. je mehr abgeschossen werden desto höher ist die reproduktionszahl.
kann man bei unseren wildtieren gut sehen, wenn man sich mal die jagdstrecken von etwa 1950 bis heute anschaut und vergleicht ... die abschußzahlen steigen stetig, jahr für jahr. wenn das töten der tiere etwas nützen würde, müßte das gegenteil der fall sein.
sofern die tiere nicht gegessen werden sterben sie also völlig sinnlos, nur zum vergnügen der jäger.
und wer ißt schon waschbären?!
wie schädlich der hohe jagddruck für die natur ist, zeigt sich auch daran, dass z.b. die rehe sich in die wälder zurückziehen und dort bei jungen bäumen für verbiß sorgen. rehe sind von natur aus eigentlich reine feld- und wiesentiere.
und wildschweine waren ursprünglich mal tagaktiv.
und durch die hohe reproduktion breiten sich auch krankheiten leichter aus.

die waschbären werden wir jedenfalls nicht mehr los, die sind hier längst heimisch geworden und je mehr sie bejagt werden desto mehr werden es.
und weil das töten der tiere so sinnlos und sogar noch kontraproduktiv ist, lehne ich es ab.
der wolf frißt die bären übrigens sehr gern ;)

in der ard-mediathek gibts übrigens eine sehenswerte doku über unsere neozoen ...
https://www.ardmediathek.de/ard/vid...MTVlZTItZWE2Ny00YjgwLWE1YmYtZWQ5NmNlNTkzZjg4/
 
Zuletzt bearbeitet:
die waschbären wurden ursprünglich von jägern in deutschland ausgesetzt, damit sie mehr zum schießen haben.

Alle in Europa vorkommenden Waschbären gehen auf Tiere zurück, die im 20. Jahrhundert aus Pelztierfarmen und Gehegen entkommen sind oder ausgesetzt wurden. Als derartiger Gefangenschaftsflüchtling sind sie der Gruppe der Neozoenzuzurechnen. Heute gibt es in weiten Teilen Deutschlands sowie Gebieten der angrenzenden Länder stabile Waschbärpopulationen. Weitere Vorkommen existieren im Süden Weißrusslands, dem Kaukasus und im Norden Frankreichs, wo im Jahr 1966 bei Laon einige Exemplare von US-amerikanischen Soldaten ausgesetzt wurden.

Quelle
https://de.wikipedia.org/wiki/Waschbär#Verbreitung_in_Europa
 
Alle in Europa vorkommenden Waschbären gehen auf Tiere zurück, die im 20. Jahrhundert aus Pelztierfarmen und Gehegen entkommen sind oder ausgesetzt wurden. Als derartiger Gefangenschaftsflüchtling sind sie der Gruppe der Neozoenzuzurechnen. Heute gibt es in weiten Teilen Deutschlands sowie Gebieten der angrenzenden Länder stabile Waschbärpopulationen. Weitere Vorkommen existieren im Süden Weißrusslands, dem Kaukasus und im Norden Frankreichs, wo im Jahr 1966 bei Laon einige Exemplare von US-amerikanischen Soldaten ausgesetzt wurden.

Quelle
https://de.wikipedia.org/wiki/Waschbär#Verbreitung_in_Europa

joar ... ich hab halt in `ner anderen quelle gelesen, dass es die jäger selbst waren, die die bären ausgesetzt haben.
aber da ich nicht dabei gewesen bin, kann ich deinen einwand auch gut stehenlassen.
theoretisch können es genausogut tierschützer gewesen sein.
spielt für mich in diesem fall keine allzu große rolle weil es es nichts an meiner begründung, weshalb ich das töten der tiere ablehne, ändert.
 
Werbung:
joar ... ich hab halt in `ner anderen quelle gelesen, dass es die jäger selbst waren, die die bären ausgesetzt haben.
aber da ich nicht dabei gewesen bin, kann ich deinen einwand auch gut stehenlassen.
theoretisch können es genausogut tierschützer gewesen sein.
spielt für mich in diesem fall keine allzu große rolle weil es es nichts an meiner begründung, weshalb ich das töten der tiere ablehne, ändert.
Hey kaaba,

man geht wohl davon aus, dass Waschbären zunächst wegen ihres Pelzes aus Amerika eingeführt wurden.
Und da fällt mir ein:

Lieber Mensch,
hör doch endlich auf, die Schuld für dein Versagen der Kanadagans, dem Grauhörnchen oder dem Waschbären in die Schuhe zu schieben...
 
Zurück
Oben