Tierecke

Werbung:
@*Eva*

wie unterstützt du Ronja wg. der Scheinträchtigkeit u. wie lange geht das denn schon?

Das ist für Hunde eine extrem große Belastung.
 
Seit Ronja scheinträchtig ist, schon ewig lang, schleppt sie ihre Petzis herum.
nur mal für dich zur Info - die Kuscheltiere machen alles noch schlimmer und wenn Ronja das schon länger hat, dann bist du als Halterin mehr als nur nachlässig, denn sie braucht Medikamente und/oder eine Kastration. An der dämlichen Lösung mit den Kuscheltieren ist nichts süßes dran.
Hier sind wir nämlich wieder bei der Vermenschlichung eines Tieres, ganz unabhängig von seiner eigentlichen Rolle im Rudel ..... kann einem nur leid tun das arme Tier .....


Scheinträchtigkeit der Hündin
- oft eine Qual für Tier und Mensch Die Scheinträchtigkeit ist ursprünglich ein ganz natürlicher Vorgang. Bei den Wölfen, den Vorfahren unserer Hunde, diente die Scheinträchtigkeit nämlich der Arterhaltung im Rudel. Scheinträchtige Wölfinnen übernahmen die Ammenfunktion für andere, z. B. verwaiste Welpen und sicherten so deren Überleben.

Behandlung
Damit der oft qualvolle Zustand für Hund und Mensch ein rasches Ende nimmt, sollte der betroffenen Hündin in dieser Zeit viel Abwechselung geboten werden. Häufige Spaziergänge, eine Veränderung des Schlafplatzes und der Fütterungszeiten sind wirkungsvolle Mittel. Spielzeug, das als Welpenersatz adoptiert wird, sollte entfernt werden. Vor allem muss verhindert werden, dass die Hündin ihr Gesäuge beleckt, denn dadurch wird der Milchfluss zusätzlich angeregt. Ein ausgedientes T-Shirt oder ein leichter Schlauchverband dienen als Leckschutz. Kühlende Umschläge helfen zusätzlich, die Milchbildung zu verringern, jedoch sollte jede Manipulation am Gesäuge, die Streicheln oder Massieren ähnelt, vermieden werden, da dies die Milchproduktion wieder anregt. Reichen diese Maßnahmen nicht, gibt es wirkungsvolle Medikamente, die die Milchproduktion zum Stillstand bringen. Das Gesäuge schwillt wieder ab und das Verhalten der Hündin normalisiert sich. Für Hündinnen, die nach jeder Läufigkeit eine ausgeprägte Scheinträchtigkeit entwickeln, sollte die Kastration erwogen werden. Damit beugt man einer Gebärmutterentzündung vor, die sich als Folge der Hormonfehlsteuerung entwickeln kann.
 
@*Eva*

wie unterstützt du Ronja wg. der Scheinträchtigkeit u. wie lange geht das denn schon?

Das ist für Hunde eine extrem große Belastung.
Ich habe mit dem Tierarzt gesprochen, er ist weder fürs Kastrieren noch für Hormonbehandlung, also nach meinem Sinn.
Ich lenke sie viel ab, spielen, mehr spazieren gehen und viele Leute im Haus, da vergisst sie drauf.
Wenn sie mir zu hysterisch wird, bekommt sie Notfalltropfen ohne Alkohol, die liebt sie.
Ihre Kuscheltiere nehme ich ihr nicht weg, die hat sie das ganze Jahr und mag sie.
 
Werbung:
Zurück
Oben