Tiere sind genauso eine Seele wie wir

Werbung:
Ich habe deinen Text genau gelesen und verstanden. Doch Tiere sind nicht grundsätzlich "lieb". Fressen oder gefressen werden, das ist das Gesetz der Natur.
 
Ich gehe sogar noch weiter: Alle Lebewesen, Tiere und Pflanzen befinden sich in einem ständigen Konkurrenzkampf, auch wenn es oberflächlich gar nicht so aussieht.

Pflanzen bekämpfen sich ständig. Unter der Erde rauben sie sich gegenseitig mit den Wurzeln die Nährstoffe. Über der Erde nehmen sie sich gegenseitig das Licht. Das kann man gut in Balkonkästen beobachten. Manche Arten vertragen sich, doch bei anderen siegt meist eine Pflanze.

So ähnlich ist es überall in der Natur. Einige Arten setzen sich durch, andere sterben aus. So ist das Leben. :sneaky:
 
1. Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass Tier nur lieb sind. Sondern sogar im Beispiel erwähnt, dass Tier Menschen fressen können, wenn sie gerade als passende Beute daher kommen.
2. machtst Du genau das, was ich kritisiere, wenn Du von "wilden Bestien" schreibst - Du dämonisierst Tiere!!!! Tiere töten aufgrund von Hunger (also Selbsterhaltung) oder aus Gründen der Artherhaltung (Rivalen, etc.) ... genau die BÖSEN BÄREN.... da werde ich echt wütend!
3. wenn wir von "Bestien" sprechen können, dann von der Bestie Mensch, den die tötet aus Spass, oder aus emotionaler Gestörtheit und Dummheit und ANGST. Kein Tier, tötet ein anderes um sich überlegen zu fühlen, nagelt sich ausgestopfte Menschenköpfe an die Wand, legt sich Menschenhaut als Zierde auf den Boden oder züchtet Menschen um deren Babys zu essen, etc.... die Liste ist endlos...

soviel zum Textverständnis....:sneaky:
 
PS: wenn der Mensch Tiere ausrottet, die Natur zerstört - vernichtet er sich selbst! Ich finde Menschen sind einfach die dümmsten Wesen auf der Erde..... besonders von der emotionalen Seite her... unsere "industriellen hochentwickelten :sick: Gesellschaften" sind damit in erster Linie gemeint....
 
Ich da voll eurer Meinung ihr Lieben und bin froh, dass scheinbar immer mehr Menschen erkennen, was für tolle Geschöpfe die Tiere sind. Sie sind nicht nur Fleischlieferant, Spielkamerad, Sportgerät.....sie sind Freund, Begleiter und seelischer Helfer, so es denn vom Besitzer erkannt wird (oder werden will).

Ich übe auch seit einigen Jahren Tierkommunikation aus, bei meinem eigenen Tieren, wie auch bei fremden. Meine Stute (Gott hab sie selig) war eine große, alte und weise Seele...und trotzdem war sie auch ein Pferd. Reagierte und lebte wie ein Pferd und war da nicht immer sanft und weise....das ist wie Pfeil oben schrieb mit den Bären und dem Hunger. Die Seelen stecken im Körper dieses Tieres und so leben und reagieren sie auch. Und das ist ja auch völlig legitim. Wir stecken ja auch in unserem jetzigen Körper und können nur so reagieren, wie wir es in diesem Leben vermögen. Das ist meine Meinung zu.

Ansonsten kann man so viel lernen, wenn man hinhört, hinschaut und hinspürt. Ein Leben ohne Tiere an meiner Seite ist für mich nicht vorstellbar.
 
Wenn aber der Hunger so richtig nagt wie bei langen und harten Wintern oder einer Hungersnot werden auch manche sonst friedlichen Wesen zu reissenden Bestien, ob es nun Seelen sind oder nicht.
sorry, aber es gibt keine Bestien bei den Tieren. Nur hungrige Tiere, die fressen MÜSSEN, weil sie sonst sterben würden. Und bei einigen sieht es eben nicht so elegant aus, wenn da das Beutetier langsam verschwindet in ihnen. Ist aber Natur und Pech eben für den gerade Verspeisten.
Die Menschen sitzen vornehm am schön gedecktem Tisch, essen mit Messer und Gabel. Und der Schlachter kann für sie die bestialische Arbeit verrichten, die Tiere töten, damit die Menschen ihr Steak, ihren Schweinebraten oder ihre Gänsekeule auf den Teller bekommen. Da sieht man nur nichts von, da hängt sich ja keiner ein Bild vom Schlachthof am Eßtisch oder der Wirt ins Restaurant. Aber das könnte man genauso als bestialisch bezeichnen.
Ich kann mich selber noch erinnern, wenn meine Eltern einen Hahn geschlachtet haben früher, das war auch bestialisch, die Angst- Schreie von den armen Kerlen werde ich mein Leben lang nicht mehr los und dann den Schlag als der Kopf abgehackt wurde. Ich hab sie als Kind Mörder genannt dafür, aber das ist ein anderes Thema...
 
Das Thema kam kürzlich hier auf, wo @Valerie Winter und @Loop darüber schrieben. Es kann eigentlich gar keinen Zweifel daran geben, dass Tiere genauso eine Seele sind wie wir. Das lässt sich mit schier endlosen Tatsachenberichten belegen, dass sie nachdenken, Freude und Leid empfinden, kurz im Prinzip genauso sind wie wir.

Das wird auch in vielen Stellen der Veden deutlich. Dort heisst es, die Seele ist ein immaterielles Teilchen von der Grösse einer zehntausendstel Haaresspitze. Dieses Teilchen ist wie ein Funke von Gottes Energie. Es kann in alle nur denkbaren Körper eingehen, also in Halbgötter, Menschen, Tiere, Pflanzen, Mineralien, was auch immer.

So kommt es zu der Vorstellung der Seelenwanderung, bei der Seelen zunächst in einfache Lebensformen inkarnieren und dann in immer höher entwickelte Körper eingehen, Wobei der irdische menschliche Körper noch lange nicht die Endstation ist.

Menschen und Tiere sind in vieler Hinsicht oft sehr viel ähnlicher als viele das wahrhaben wollen. Das sieht man an unzähligen Einzelheiten des Verhaltens, wie dem Sozialsystem von Schimpansen oder Wölfen, wo man sich manchmal direkt an Menschengruppen erinnert fühlt. Aber auch die Sprache ist oft gar nicht so unähnlich der menschlichen. Ich behaupte, ich kann manchmal Tiere verstehen, was sie sagen wollen, auf eine intuitive, fast telepathische Art. Das dürften sehr viele Hunde- und Katzenbesitzer kennen.

Auch Krishna selber macht in der Gita keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen einem Halbgott, einem Menschen und einem Tier. Das wird nicht nur in Kapitel 10 deutlich, wo er in einer langen Liste Wesen aufzählt, in denen er sich besonders sieht. sondern auch im 5. Kapitel:

"Der demütige Weise sieht kraft wahren Wissens einen gelehrten Brahmanen, eine Kuh, einen Elefanten, einen Hund und einen Kastenlosen mit gleicher Sicht." (Bhagavad-Gita 5.18)


Woher willst du denn wissen, ob Menschen eine Seele haben - in der Form wie du dir das vorstellst?

:o
Zippe
 
Jetzt muss ich doch mal mit eurer Vorstellung von den ach so lieben Tieren aufräumen. Es gibt sehr wohl einen Blutrausch bei Tieren, in dem sie aus purer Mordlust töten:

"13 Schafe sind tot, zwei werden vermisst. Zwei wurden verletzt. Fachleute gehen von mehreren Raubtieren aus, die diesen enormen Schaden angerichtet haben.[...] Man spreche bei dieser Dimension auch von einem sogenannten Overkill. „Der oder die Wölfe töten weit mehr Tiere, als sie überhaupt fressen können.“ Man könnte auch von einem Blutrausch sprechen.".

So etwas gibt es bei vielen Raubtieren. Der Tötungsinstinkt macht sich dann selbstständig wie bei dem berühmten Fuchs im Hühnerstall. Bei Katzen gibt es sogar ein besonders gemeines Verhalten: Mäuse werden absichtlich noch halb am Leben gelassen um sie dann genüsslich zu Tode zu quälen.
 
Werbung:
Jetzt muss ich doch mal mit eurer Vorstellung von den ach so lieben Tieren aufräumen. Es gibt sehr wohl einen Blutrausch bei Tieren, in dem sie aus purer Mordlust töten:

"13 Schafe sind tot, zwei werden vermisst. Zwei wurden verletzt. Fachleute gehen von mehreren Raubtieren aus, die diesen enormen Schaden angerichtet haben.[...] Man spreche bei dieser Dimension auch von einem sogenannten Overkill. „Der oder die Wölfe töten weit mehr Tiere, als sie überhaupt fressen können.“ Man könnte auch von einem Blutrausch sprechen.".

So etwas gibt es bei vielen Raubtieren. Der Tötungsinstinkt macht sich dann selbstständig wie bei dem berühmten Fuchs im Hühnerstall. Bei Katzen gibt es sogar ein besonders gemeines Verhalten: Mäuse werden absichtlich noch halb am Leben gelassen um sie dann genüsslich zu Tode zu quälen.


Das die Katze ihre gefangene Maus "genüßlich zu Tode quält" ist eine reine Interpretation des Menschen.

Ansonsten habe ich ja oben schon geschrieben....die Tiere haben eine Seele, und leben eben als Tier....so wie ein Tier. Und das, was wir als Blutrausch empfinden, ist auch eine reine Interpretation, das empfinden WIR MENSCHEN so, ist ein menschliche Wertung oder Beurteilung...meine Meinung.
 
Zurück
Oben