Tiere auf einem Tierfriedhof beerdigen?

Werbung:
...ich hab das Grab für unseren ersten Hund selber gegraben und ihn dann in seiner Decke mit etwas Wegzehrung auf Fichtenzweigen gebettet und auch damit zugedeckt. Beim Zuschaufeln bin ich durch eine seelische Hölle gegangen... Das ist jetzt so viele Jahre her, aber ich hab's nie vergessen... :cry:
Das haben wir auch so gemacht, wobei das Grab schaufeln, wie das zuschaufeln mein damals 12-jähriger Sohn mit seinem Papa zusammen übernommen hatte , während ich heulend in der Stube saß...Samuel ist in dieser Zeit über sich hinausgewachsen..
 
Was hierzulande echt fehlt, sind Friedhöfe, bei denen ein Familiengrab auch für die Vierbeiner der Familie da ist. Ich denke, das wäre vielen Tierfreunden ein echtes Bedürfnis... Aber da laufen dann wohl die Kirchen Amok...

die Kirchen? ist sowas nicht eine Frage für die Friedhofsverwaltung oder die Gemeinde?
wie ist denn überhaupt die Rechtslage, wenn´s um die Bestattung von Haustieren geht?
ma googeln ... Haustier im Familiengrab ... sieh an, bin fündig geworden:

http://unser-hafen.com/
Friedhof gemeinsam für Mensch und Tier

und hier ein Artikel aus der Welt, in dem es recht umfänglich um dieses Thema geht
http://www.welt.de/vermischtes/article142172733/Die-grosse-Tierliebe-die-bis-ins-Grab-fuehrt.html

was es alles gibt ..
 
Tiere im Garten beerdigen stört die Nachbarn, das hatte ich erlebt als jemand seinen Hund nah der Grundstücksgrenze beerdigt hatte mit einem Erdhügel drauf.
Einen Meter neben dem Fußweg zum Eingang des Nachbarn.

Friedhöfe für Menschen und Tiere zusammen, @GrauerWolf ? Wer möchte gern neben Coco dem Affen, Minna Meerschwein oder dem Wellensittich der Millionärserebin beerdigt sein?
Da gibt es schon genug Widerstand wenn jemand nicht die richtige Religion oder einen alternativen Lebensstil hatte...
 
Tiere im Garten beerdigen stört die Nachbarn, das hatte ich erlebt als jemand seinen Hund nah der Grundstücksgrenze beerdigt hatte mit einem Erdhügel drauf.
Einen Meter neben dem Fußweg zum Eingang des Nachbarn.

Friedhöfe für Menschen und Tiere zusammen, @GrauerWolf ? Wer möchte gern neben Coco dem Affen, Minna Meerschwein oder dem Wellensittich der Millionärserebin beerdigt sein?
Da gibt es schon genug Widerstand wenn jemand nicht die richtige Religion oder einen alternativen Lebensstil hatte...


Ich wäre lieber neben Hunden und Katzen etc begraben als neben irgendeinem Menschen, den ich schon zu Lebzeiten nicht leiden konnte...


Sage
 
Friedhöfe für Menschen und Tiere zusammen, @GrauerWolf ?
Wäre für mich das selbstveständlichste der Welt...

Btw., aus den "Welt"-Link:
Nicht gestattet, so Barthel, wäre das Vermischen der Asche, weder von Mensch und Mensch noch von Mensch und Tier. Das ist in Deutschland so festgelegt. Nur ein Mensch pro Aschekapsel. Keine Beigaben. Das können wir uns nicht aussuchen. Das wird uns wieder so aufgezwungen. In unserem Staub, am Ende, da sind wir allein. Alles andere, so heißt es, wäre pietätlos.
Aaah ja... Und irgend welche Sesselquetscher bestimmen, was Pietät ist. Krank! Ich begreife auch nicht, warum man Mensch und Tier nicht klassisch beieinander begraben darf (ich lehne (energieintensive!) Kremierung ab, weil ich meinen Körper an die Natur zurückgeben will)...

LG
Grauer Wolf
 
@GrauerWolf

statt daß du es begrüßst, daß es längst Menschen gibt, die deinen Wunsch nach einem gemeinsamen Bestattetwerden möglich machen,
und daß die gesetzlichen Regelungen erfreulich viel Spielraum lassen, findest du das Häärchen in der Suppe und krittelst, daß es nicht
erlaubt ist, die Asche von mehreren Toten zusammenzukippen, alle Mann und Frau und Hund und Hamster rinn in einen Pott.

nicht ein paar "Sesselquetscher" bestimmen über die Pietät in diesem Fall, sondern einen Rest von
eigener Kultur und dem dazugehörigen Pietätsempfinden gibt es hierzulande eben tatsächlich noch.

es ist auch mal was gut. Man/n muß nicht immer gegen ALLES sein, um .... ja um weiß der Geier was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Manchen Menschen ist es sehr wichtig, dass ihre Haustiere auf einem Tierfriedhof beerdigt werden. Für andere Menschen widerum ist das überhaupt nicht wichtig.

Habt Ihr einen Platz, an dem Euer Tier begraben ist?

ich finde das übertrieben, habe auch eine Kollegin die 3 Urnen mit Katzenasche im Wohnzimmer stehen hat, mir ist es egal ob sie das so macht, aber ich hab dann schon gesagt, dass ich diese Tierliebe übertrieben finde und schlussendlich nicht gesund, da zu starke Bindungen unfrei machen, das Tier und den Menschen...

Ich gebe meine Tiere jeweils dem Tierarzt zum verbrennen/entsorgen mit...
 
Zurück
Oben