Tier,- & Pflanzen- Foto- Bestimmung

Werbung:
ist doch nur der eichenprozessionsspinner, der so fiese haare hat.
Mhmmm...
Schau mal:
Der Kontakt mit den Raupen ist problematisch und möglichst zu vermeiden. Die Brennhaare auf dem Körper der Raupe enthalten das Nesselgift Thaumetopoein . Bei Kontakt führt es im menschlichen Körper unter anderem zur Freisetzung von Histamin – mit heftigen Wirkungen, da noch eine Infektion mit Bakterien dazukommen kann.

Also ich wollte bei uns niemanden mit diesen Raupen gefährden.
Es hat mir ja sehr leid getan, aber an der Garage und Haustüre, wo wir und andere ein und ausgehen, fand ich dann doch dass es nicht sein muss dass jemand krank wird, wegen der Raupen. :oops:
 
Mhmmm...
Schau mal:
Der Kontakt mit den Raupen ist problematisch und möglichst zu vermeiden. Die Brennhaare auf dem Körper der Raupe enthalten das Nesselgift Thaumetopoein . Bei Kontakt führt es im menschlichen Körper unter anderem zur Freisetzung von Histamin – mit heftigen Wirkungen, da noch eine Infektion mit Bakterien dazukommen kann.

Also ich wollte bei uns niemanden mit diesen Raupen gefährden.
Es hat mir ja sehr leid getan, aber an der Garage und Haustüre, wo wir und andere ein und ausgehen, fand ich dann doch dass es nicht sein muss dass jemand krank wird, wegen der Raupen. :oops:

hmmm....naja, ist wahrscheinlich dann doch sicherer so.
aber sehr schade trotzdem :(
 
Die Pflanze war im Wald. Mir ist sie aufgefallen, weil ich sonst keine sah die so aussah.
Ich glaub nicht dass ich die wieder finde.
Aber wer weiss, am WE bin ich wieder in ihrer Nähe zumindest :D
 
Ich war heute in Märkisch Oderland (mit einem Begleiter, der in Waldsachen kundig ist) und da war es voll von

Robinienbäumen - mit fiesen Dornen

32538651lh.jpg


Der linke, zweite von links, ist eine Robinie

32538654vv.jpg


... und Schneebeeren ...

das sind Büsche (warum dieses Bild jetzt so komisch geworden ist, ist mir ein Rätsel) ...

32538653yb.jpg


und Schneebeerenblätter ganz nah

32538652gw.jpg


.​
 
Ich war heute in Märkisch Oderland (mit einem Begleiter, der in Waldsachen kundig ist) und da war es voll von

Robinienbäumen - mit fiesen Dornen

32538651lh.jpg


Der linke, zweite von links, ist eine Robinie

32538654vv.jpg


... und Schneebeeren ...

das sind Büsche (warum dieses Bild jetzt so komisch geworden ist, ist mir ein Rätsel) ...

32538653yb.jpg


und Schneebeerenblätter ganz nah

32538652gw.jpg


.​

Die Bilder sind doch ganz passabel!

Die Schneebeere Symphoricarpos albus - volkstümlich auch "Knallerbsenstrauch" genannt - ist in der Nahaufnahme gut getroffen, man erkennt auch ältere Triebe mit typisch unregelmäßig leicht gelappten Blättern - ein wichtiges Bestimmungsmerkmal für die Art...

Und die Robinien bzw. "Falschen Akazien" (Robinia pseudoacacia) zeigen anschaulich ihren etwas sparrig ungleichmäßigen, schmal schirmartigen Habitus mit den zickzackartig auslaufenden Endtrieben und die arttypisch kühlgraue längsfurchige Rinde...

Zum schnellen sicheren Bestimmen also durchaus geeignet.(y)
 
danke, @Werdender , ich bezog mich mit meinem post der schönen robinie & der noch schöneren knallerbse auf die anfrage von @Sadi._ , wo ich der meinung war, daß ihre blätter die blätter einer schneebeere hätten sein können.

vielleicht erkennst du diesbezüglich auch etwas?
 
Werbung:
Zurück
Oben