Thujone -Kräuter aus der Wildnis-

D

Dvasia

Guest
Hallo liebe Gemeinde!

Die Natur bietet uns viel aber zuviel des Guten kann auch so seine Nachteile haben.

Oft werden Pflanzen als Heilmittel angesehen aber ein übermässiger Gebrauch sollte auch bei "harmlosen" Pflanzen -die bei uns so als Unkraut wachsen- nicht unterschätzt werden!
So sind zB im Beifuß Thujone enthalten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thujon
(Thujone werden für Absinth aus Wermut gewonnen).

Tägliche Beifuß oder Salbei-Tees und Räucherungen können schädlich sein, da der Gehalt von Thujon von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich ist und eine Dosierung nur schwer möglich ist.
Die Wirkung ist schleichend, hält mehrere Tage an und reicht von Tiefenentspannung bis leichteren Eintritt zum "Reisen". Aber wenn die Grenzen nicht erkannt werden, kann der Konsum auch zur Verwirrtheit führen.

Ich möchte auf diesem Wege Menschen, die so wie ich gerne Kräuter aus der Wildnis sammeln, darum bitten, sich erstmal mit der Pflanze auseinanderzusetzen und sie kennenzulernen, zu googeln und die Inhaltsstoffe zu studieren bevor konsumiert wird. Reines Thujon ist Nervengift.



schönen Tag euch allen!
 
Werbung:
Bezüglich Wildkräutersammlungen und Kräterseminare möchte ich auch noch was los werden was die Anbieter solcher Seminare angeht:

Bitte die Teilnehmer immer darauf aufmerksam machen, dass es geschützte Pflanzen gibt.
Viele Leute interessieren sich für Heilkräuter und essbare Kräuter.
Nach diversen Seminaren wird dann am nächsten Wochenende ausgeschwärmt und die Landschaft "geplündert".

Arnika, Enzian, Bachkresse usw. werden regelrecht geerntet.

Auch gewerbmäßiges Sammeln von (geschützten) Wildkräutern ist im Vormarsch aber dennoch illegal.

Als ehrenamtliches Organ der Berg- und Naturwacht kann ich mich regelmäßig mit solchen Leuten vor Ort befassen und Aufklärungsarbeit leisten.

Also bitte sagt den Teilnehmern welche Pflanzen vom Aussterben bedroht und deshalb geschützt sind.

Danke.

Grüße
Klaus
 
Ich geh mal ganz brutal noch nen Schritt weiter...am besten den Leuten sagen, sie sollen sich ihre Kräuter in der Apotheke kaufen...denn auch wenn alle nur in den Wald rennen, um brennesseln zu plündern...der wald gehört den Tieren, Pflanzen und Steinen...sie brauchen die dort wachsenden pflanzen zu ihrer Ernährung und ihrem Schutz.


Sage
 
Ich geh mal ganz brutal noch nen Schritt weiter...am besten den Leuten sagen, sie sollen sich ihre Kräuter in der Apotheke kaufen...denn auch wenn alle nur in den Wald rennen, um brennesseln zu plündern...der wald gehört den Tieren, Pflanzen und Steinen...sie brauchen die dort wachsenden pflanzen zu ihrer Ernährung und ihrem Schutz.

Geht doch nix über nen guten Sud mit Pipi und Fuchsbandwurm.
 
Ich geh mal ganz brutal noch nen Schritt weiter...am besten den Leuten sagen, sie sollen sich ihre Kräuter in der Apotheke kaufen...denn auch wenn alle nur in den Wald rennen, um brennesseln zu plündern...der wald gehört den Tieren, Pflanzen und Steinen...sie brauchen die dort wachsenden pflanzen zu ihrer Ernährung und ihrem Schutz.


Sage

Danke :)
 
Geht doch nix über nen guten Sud mit Pipi und Fuchsbandwurm.

Damit wären wir mal wieder beim Thema "Urin, der ganz besondere Saft"....der Fuchsbandwurm steht für´s Karma...die Rache der waldtiere für die Plünderung ihrer Nahrungsquellen...so hat alles seinen spirituellen Sinn....


Sage
 
@ Sage:
Du läßt mich schmunzeln.
Hihihihihihihihi
Deine aussage trifft den Nagel auf den Kopf
 
Dann möchte ich mich doch gerne mit einer leicht Off Topic Frage anschliessen.
Es würde mich die Ausbildung zum dipl. Kräuterpädagogen sehr interessieren. Wer kann hierfür empfohlen werden und wer eher nicht? Habe mir schon die HP der Vitalakademie betrachtet, im Waldviertel gibt es auch eine Ausbildungsstätte. Wo noch?
:)
 
Werbung:
Dann möchte ich mich doch gerne mit einer leicht Off Topic Frage anschliessen.
Es würde mich die Ausbildung zum dipl. Kräuterpädagogen sehr interessieren. Wer kann hierfür empfohlen werden und wer eher nicht? Habe mir schon die HP der Vitalakademie betrachtet, im Waldviertel gibt es auch eine Ausbildungsstätte. Wo noch?
:)



Vielleicht hilft Dir der link weiter... http://www.aromainfo.at/wp-content/uploads/2012/03/kraeuterpraktiker_2013.pdf


Sage
 
Zurück
Oben