Theorie

Werbung:
In der Wissenschaft wird zwischen Theorie und Praxis unterschieden und das mit Recht.
Wie wir hier und woanders ständig sehen können, halten die Menschen schnell eine Theorie für gegeben.
Daher ist es umso wichtiger, dass man sich selbst erst einmal die Theorien anschaut und evtl., wenn die Möglichkeit besteht, einige Experimente selber startet, bevor man eine Theorie für "wahr" erklärt.
Nun könnte diese Aussage wiederum zu weiteren Fragen führen, z.B.: Was ist Wahrheit?
Meiner Ansicht nach das, was unter relativ vielen Zeugen bezeugbar wirkt.

Wenn z.B. einer Krank ist und er will wieder gesund werden, gibt es 2 Wege zur Gesundheit: Placebo und/oder Medizin, die bei vielen Menschen mit derselben Krankheit bereits bezeugt zur Gesundheit führte.

Es ist daher für mich wichtig, dass eine Theorie mich mit einem Experiment, das wiederholt dieselben Ergebnisse liefert, überzeugt, bevor ich jeder Theorie hinterher renne.
Sonst könnten wir überall nur Theorien setzen und wir wüssten nicht, woran wir glauben sollten.

Wir können aber auch keine Fertiggerichte von der Wissenschaft erwarten, denn das Leben ist zu kurz, um Fertiggerichte für die Welt zu kochen. Daher sollte ein jeder auch selber kochen, um zu schauen, ob die Rezepte denn auch wirklich wirken und schmecken.
 

Man darf dabei nicht vergessen, dass alles, was nicht experimentell nachweisbar ist und das ständig, kann nur eine Theorie, also nur Beobachtung und Deutung sein. Solange uns die Wissenschaft, trotz vieler Theorien, ein paar nützliche Spielzeuge baut, wie z.B. Waschmaschinen, damit unser Rücken sich nicht verrenkt, kann uns alles schnuppe sein.
Beobachtung und Deutung ist aber trotzdem kein Beweis.
Daher: Bis ganz kurz im Geiste beim Urknall gewesen sein, ist nicht, wirklich dort gewesen sein.
 
Werbung:
Nun könnte diese Aussage wiederum zu weiteren Fragen führen, z.B.: Was ist Wahrheit?
Meiner Ansicht nach das, was unter relativ vielen Zeugen bezeugbar wirkt.

Wenn ich Zeit und Lust habe mich mit Theorien zu beschäftigen, kommt eben diese Frage ins Wanken.

Ein gutes Beispiel: Das Gedankenspiel von folgendem Beitrag ist ja nun Fern der realität, dennoch kann es dafür sorgen, die Dinge anders zu betrachten oder sogar inspirierend wirken.

http://www.spektrum.de/video/relativitaetstheorie-wie-man-ein-paradoxon-per-guillotine-loest/1512347
 
Zurück
Oben