Theorie

Schon mal eine Leiche gesehen?
Das Gehirn ist nach wie vor vorhanden.
In allen Zellen ist die DNA vorhanden.
Welche Welten erschaffen wohl die Gehirne von Leichen?
Und wer ist da, der die Welten bemerken könnte?
Kein Gehirn- und Weltenbenutzer mehr da.
Eben – weil es nicht mehr mit Leben erfüllt ist und die Neuronen schon nach sehr kurzer Zeit absterben. Deshalb wird das Gehirn einer Leiche auch grau.


Merlin
 
Werbung:
Die Fähigkeit Veränderungen wahrzunehmen, ist die Fähigkeit, Unterschiede bemerken zu können, ein Vorher und Nachher miteinander in Beziehung zu setzen und beide miteinander zu vergleichen.
Und das macht man nicht zwischendurch irgendwie anders, sondern immer auf dieselbe Art und Weise.
Nein. Und Deine penetrante Besserwisserei ändert daran nichts. Du weißt nichts von mir, was meine Wahrnehmung (und damit Vergleiche) der Umwelt angeht, die sich im Laufe der Jahre stark verändert hat.

Black Wolf
 
Nein. Und Deine penetrante Besserwisserei ändert daran nichts. Du weißt nichts von mir, was meine Wahrnehmung (und damit Vergleiche) der Umwelt angeht, die sich im Laufe der Jahre stark verändert hat.

Black Wolf
Wenn es besseres Wissen wäre, würde ich ja gar nichts sagen – aber so? :unsure:


Merlin
 
Eben – weil es nicht mehr mit Leben erfüllt ist und die Neuronen schon nach sehr kurzer Zeit absterben.
Schon mal gehört, dass es nicht nur Neuronen (Nervenzellen) gibt?
Wenn du Recht hast, dass nur Neuronen mit Leben erfüllt sind, dann gilt das nicht für Ei- und Samenzellen, und auch nicht für alle anderen Zellarten.
Die müssen deiner Logik zufolge alle tot sein. Für eine Fortpflanzung nicht besonders geeignet.
 
Nein. Und Deine penetrante Besserwisserei ändert daran nichts. Du weißt nichts von mir, was meine Wahrnehmung (und damit Vergleiche) der Umwelt angeht, die sich im Laufe der Jahre stark verändert hat.

Black Wolf
Deine Wahrnehmung hat sich stark verändert? Sag bloß!

Kannst du etwa plötzlich auch im Ultrasonar-Bereich hören und es den Walen gleichtun?
Oder im Ultraschall-Bereich hören wie die Fledermäuse?
Oder verfügst du plötzlich über ein Riechspektrum wie Hunde?
Alles Veränderungen der Wahrnehmungsfähigkeit.

Weißt du was? Ich glaube dir alles, was du sagst. Ja, wirklich alles. :)
 
Deine Wahrnehmung hat sich verändert? Sag bloß!
...
Alles Veränderungen der Wahrnehmungsfähigkeit.
Wahrnehmungsfähigkeit hat nicht nur was mit Physiologie zu tun, sondern auch sehr viel mit der Art der "Datenverarbeitung". Und die ist bei mir in vieler Hinsicht anders als beim Menschen üblich.

Glaub's oder glaub's nicht. Ist mir wurscht. Aber Du solltest in Rechnung stellen, daß jemand, der intensiv mit den Wolfsgeistern verbandelt ist, einige Veränderungen erfährt, ob er will oder nicht. Wenn das (der schamanische Weg und seine Folgen) nicht in Deine "wissenschaftliche" Welt paßt, so ist das Dein, aber nicht mein Problem.

Black Wolf


PS.: Fledermäuse habe ich schon gehört. Sind ja oft laut genug... ;)
 
Wahrnehmungsfähigkeit hat nicht nur was mit Physiologie zu tun, sondern auch sehr viel mit der Art der "Datenverarbeitung".
Schon klar, kann man ja lesen, bei dir ist die Verarbeitung eine Art Wahrnehmungsfähigkeit, wie du schreibst. Bei mir dagegen findet Verarbeitung erst NACH einer Registrierung von Daten statt. Die Wahrnehmungsfähigkeit ist beendet, wenn die Verarbeitung stattfindet.

Bei uns Menschen ist es z.B. so, dass die Augen keine Ahnung haben, was sie da anstarren. Sie registrieren und sammeln lediglich Daten. Die Verarbeitung findet ganz woanders statt, nach dem die Wahrnehmung beendet ist. Das gilt auch für alle Wölfe, aber nicht für dich.

Und jetzt beende ich diese kleine Nebendiskussion über Wahrnehmung.
 
Die Verarbeitung findet ganz woanders statt, nach dem die Wahrnehmung beendet ist. Das gilt auch für alle Wölfe, aber nicht für dich.
*kopfschüttel*
Der Punkt ist, daß Du wieder mal penibel Haare spaltest.
Dabei ist Wahrnehmung m.E. ganzheitlich zu betrachten, also komplett von der biologischen Sensorik bis hin zur Interpretation. Alles andere mag für Mediziner interessant sein, für den Alltag resp. das reale Leben ist es das nicht...

Black Wolf
 
Werbung:
Das Gehirn ist nur eine gewollte Einschränkung. Es bringt kein Bewusstsein hervor, sondern setzt nur Anteile davon um.
Das Bewusstsein gleicht einem Chor, wobei die neuronalen Zellen die Sänger sind. Zunächst suchen ihre Stimmen einen gemeinsamen Ton der Harmonie und ist dieser einmal gefunden, wird daraus eine Melodie. So erheben sie dann ihre Stimmen immer lauter, bis ihr Lied auch von den Zuhörern auf den letzten Rängen gehört werden kann.

Entscheidend für die Bewusstwerdung ist also der Gleichklang und der Takt, mit dem die neuronalen Zellen miteinander kommunizieren.


Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben