Teilen lernen!

Shimon1938

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
21.827
Ort
Witzenhausen/Hessen in BRD
Es wird immer mehr und mehr Analyse in Deutschland veröffentlicht - scheinbar ohne Wirkung! Die wirklich Reichen zahlen kaum oder überhaupt kein Steuer und die Zahl derer, die unterstützt werden müssen steigt kontiunierlich. Schulz "thematisiert" Altersarmut und vergisst dabei, dass auch der derzeitige "Mindestlohn" (=8,50) kaum zum Leben reicht. Ausser die Linken sagt niemand, dass heute schon mindestens ein Mindestlohn von 10 € notwendig wäre um einigermaßen leben zu können!
Die Reichen uns Superreichen zahlen kaum Steuern, weil alle Parteien (ausser die Linken) die Lobbies bedienen...

Es gibt aber auch noch ein weiteres Problem: Obwohl in Deutschland ein Milliardenüberschuss an Steuerenahmen gibt, Geld für Soziale Projekte gibt es immer weniger. Ich beziehe mich hier auf die Artikel in Kontext:Wochenzeitung
(unter: www.kontext-wochenzeitung.de "Reichen müssen teilen lernen" von Gastautor Paul Schobel). Er thematisiert das Kernproblem: "Arme soll es bei euch keine Geben", so lautet einer der Grundregeln in der Bibel... (Ich bin jetzt nicht kleinlich: Und rege mich gar nicht auf, dasss es nicht aus der christlichen Bibel, sondern aus der Thora stammt "dieser Sozialcharta". Er könnte es auch wissen, dass es nicht von einem einem "palestinesnsischen Nomandestam" stammt, sondern von den Juden Moses - schwamm darüber! ( Buch: Deuteonomium 15,4) .

"In einem reichen Land haben Arme gleich gar nichts zu suchen haben! Ein politischer Konsens, um den zu erzielen Armut permanent problematiseirt und skandilisiert werden muss."

Es wird immerwieder Thematisiert - bloss es interssiert die Politiker nicht die Bohne. Es wird keiner weise ein Versuch unternommen diesen Zustand zu ändern. Und ich bin schon heute davon überzeugt: Sollte SPD, sollte Schulz den kommrenden Bundestagswahl tatsächlich so gewinnen, auch dann wird sich nichts ändern!!!

Shimon
 
Werbung:
Sollte SPD, sollte Schulz den kommrenden Bundestagswahl tatsächlich so gewinnen, auch dann wird sich nichts ändern!!!
Das denke ich auch. Ich sehe keine Partei die den Mut hätte, eine große Umverteilungs-Reform von oben nach unten durchzusetzen - außer vielleicht die Linken, die allerdings für mich nicht wählbar sind aufgrund ihrer kommunistischen Vergangenheit.
So einfach wie die sich Umverteilung vorstellen, hat schon was Naives, denn in diesem Land regiert die Wirtschaft mit ihren Lobbyisten und das ist ein festzementiertes System. Das zu durchbrechen brauchts schon mehr als ein paar Altkommunisten.
 
Das denke ich auch. Ich sehe keine Partei die den Mut hätte, eine große Umverteilungs-Reform von oben nach unten durchzusetzen - außer vielleicht die Linken, die allerdings für mich nicht wählbar sind aufgrund ihrer kommunistischen Vergangenheit.
So einfach wie die sich Umverteilung vorstellen, hat schon was Naives, denn in diesem Land regiert die Wirtschaft mit ihren Lobbyisten und das ist ein festzementiertes System. Das zu durchbrechen brauchts schon mehr als ein paar Altkommunisten.



darüber liesse sich sehr lange diskutieren, wie sehr dire vergangenheit der linken "kommunistisch" ist - stgalinistisch ja, aber was hat eignelich stalinismus mit kommunismus gemein???

shimon

p. s. die diskussion müsste darum gehen, was ist eigentlich kommunistisch?
 
was die notwendige änderungen betrifft bin ich eher skeptisch, dass es es durch ein-sicht geschen wird. schon eher duch ein "päng" - und das wird schmerzlich, weil sehr unerwartet kommen könnte. das beziht sich auf globale änderungen.

was die "kleinen, unmerklichen änderungen" betrifft ... da passiert schon einiges auf lokalen ebene!

shimon
 
So einfach wie die sich Umverteilung vorstellen, hat schon was Naives, denn in diesem Land regiert die Wirtschaft mit ihren Lobbyisten und das ist ein festzementiertes System. Das zu durchbrechen brauchts schon mehr als ein paar Altkommunisten.
Die Frage ist auch wie es im Falle einer "Umverteilung" im Endeffekt um unsere Wirtschaft bestellt wäre.
Wenn es einem Land wirtschaftlich nicht (mehr) gut geht, gibt es auch nichts (um-)zu verteilen.

Aber der Umverteilunggedanke geht ja dahin, dass die Wirtschaft weiterhin genauso boomt, dass aber jeder ordentlich davon profitieren soll, egal ob er sie mit trägt oder nicht.

R.
 
Die Frage ist auch wie es im Falle einer "Umverteilung" im Endeffekt um unsere Wirtschaft bestellt wäre.
Wenn es einem Land wirtschaftlich nicht (mehr) gut geht, gibt es auch nichts (um-)zu verteilen.

Aber der Umverteilunggedanke geht ja dahin, dass die Wirtschaft weiterhin genauso boomt, dass aber jeder ordentlich davon profitieren soll, egal ob er sie mit trägt oder nicht.

R.

Ich habe gerade deinen Post durch Zufall gelesen.

Genau diese von dir gestellte Frage, erklärt und beantwortet Dirk Müller in diesem Video recht aufschlussreich. 7:51 Minuten die sich wirklich lohnen.
 
Ich habe gerade deinen Post durch Zufall gelesen.

Genau diese von dir gestellte Frage, erklärt und beantwortet Dirk Müller in diesem Video recht aufschlussreich. 7:51 Minuten die sich wirklich lohnen.


was nützt es wenn der so gescheite dirk müller diese weise worte sagt, wenn unsere politiker, das problem nicht lösen wollen! diese probleme sind schon länger bekannt, sie wurden schon öfters thematisiert und passiert ist - nichts! die politiker haben keine intersse die probleme zu lösen, weil lobbyisten zu stark wirken. das ist der punkt wo ich sage: es wird uns um die ohren fliegen. ertsmal dadurch, dass der terror zunimmt, an diesem punkt sind wir schon...fast jeden tag haben wir ein terorristischer anschlag und es wird weiter eskalieren. leder kann ich nicht erkennen, dass ohne eine massive wirtschaftkriese, wo alles zusammenbricht, eine lösung herbeigeführt wird.

shimon
 
Als Kinder teilten wir alles miteinander, ganz selbstverständlich, doch warum ändert sich das, wenn wir erwachsen werden ? :(
 
Werbung:
was nützt es wenn der so gescheite dirk müller diese weise worte sagt, wenn unsere politiker, das problem nicht lösen wollen! diese probleme sind schon länger bekannt, sie wurden schon öfters thematisiert und passiert ist - nichts! die politiker haben keine intersse die probleme zu lösen, weil lobbyisten zu stark wirken. das ist der punkt wo ich sage: es wird uns um die ohren fliegen. ertsmal dadurch, dass der terror zunimmt, an diesem punkt sind wir schon...fast jeden tag haben wir ein terorristischer anschlag und es wird weiter eskalieren. leder kann ich nicht erkennen, dass ohne eine massive wirtschaftkriese, wo alles zusammenbricht, eine lösung herbeigeführt wird.

shimon

Unsere Politiker wollen das Problem nicht lösen, schreibst du.
Von welchen Politikern schreibst du denn da jetzt ganz genau. Also welche Politiker wollen es nicht lösen?

Denn ich weiß auch von Politiker die das sehr wohl lösen wollen. Wie zum Beispiel Sahra Wagenknecht, Dietmar Bartsch, Klaus Ernst und so weiter.

Und wenn dieses Thema schon so lange thematisiert wird, wie du schreibst, hilft es da jetzt wie ein Kind zu schimpfen? Zu schmollen und zu heulen nach dem Motto, das wollen ,,die" ja nicht ändern?
Oder sollten wir uns da nicht lieber mal selbstkritisch hinterfragen, was wir falsch gemacht haben, das dieser Zustand sich nicht schon längst ins Positive verändert hat?

Ich bin der Meinung das wir morgen schon sehr viel mehr zum Besser verändern können.
Und das können wir locker schaffen, wenn wir uns alle auf sachlicher Basis informieren und diese Informationen gescheit und erwachsen in die Tat umsetzen.

Dafür muss man wissen: Was ist diese Umverteilung eigentlich? Sind das Wohltaten der Wirtschaft? Diese Wirtschaft sind wir übrigens alle.
Und wenn das geklärt ist, fragen, wann und wie so die Umverteilung von unten nach oben angefangen hat.

Wenn wir Leutchen sachlich mit einer Menge Hintergrundinformationen endlich mal anfangen, aus dieser Schläfrigkeit aufzuwachen und dann beginnen die Lawine rollen zu lassen, dann und erst dann geht es uns auch wieder besser. Und da helfen ,,die weisen Worte" von Dirk Müller ungemein. Vorausgesetzt natürlich, das man diese Worte überhaupt verstehen will.

Heulen, schimpfen und immer nur einseitig mit dem Finger auf ,,die Politiker" zu zeigen, ist nicht gerade Erwachsen. Und ein verantwortungsbeweusstes Handeln ist es schon mal gar nicht. Und die Verantwortung tragen wir. Wir alle. Für unsere Kinder, ältere Menschen und für alle die Menschen, die den Schutz der Gesellschaft dringend brauchen.

Lieber Shimon, für alles gibt es eine Lösung.
Und danke für deinen Post:)*.

Ganz lieben Gruss an Dich
 
Zurück
Oben