Tee in der deutschen Gastronomie ist eine Katastrophe!

Naja, da gibt es empfehlungen mit welcher temperatur tee aufgebrüht werden soll und genau festgelegte zeiten wie lange er ziehen soll und trotzdem entfaltet der türkische tee seine wohltuende wirkung so gut wie kaum ein anderer.

Das wusste ich nicht. Dachte das wäre originär orientalisch


Ich denke, der Tee ist deshalb so gut, WEIL er so lange gezogen hat, der „aufregende“ Teil ist damit nämlich raus.:)
Wir haben auch einen Samowar zu Hause und trinken schwarzen Tee nur so.
Bei grünem Tee wird ja immer diese drei Minuten-Ziehzeit angegeben, damit er angeblich nicht so bitter wird (90 Grad sind bei grünem Tee allerdings angebracht, da kochendes Wasser ungesunde Bestandteile dieses Tees löst), aber das ist Blödsinn! Denn nachweislich werden erst nach 8 bis 10 Minuten die wirklich gesunden Bestandteile des grünen Tees im Wasser gelöst und man kann ihn nochmal aufgießen, was dann eigentlich noch besser ist! Denn grüner Tee hat wirklich sehr viele heilende Eigenschaften, wenn man ihn richtig anwendet. Und wem der Tee nach zehn Minuten zu kräftig ist, kann ja etwas heißes Wasser zum Verdünnen dazu gießen, wie beim Samowartee, der ja pur auch viel zu stark ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, genau: Chai wird dieser Tee genannt! Und für ihn würde ich meilenweit gehen! :)


Chai ist einfach das Wort für Tee!;)
Kommt ursprünglich aus China und verbreitete sich dann über Indien über den Orient. Und aus dem Wort Chai wurde dann durch Abwandlung im Englischen das Wort Tee. Auch im Iran sagt man zu Tee Chai. Wollte ich nur sagen, dass es nicht etwas speziell Indisches ist.
 
Chai ist einfach das Wort für Tee!;)
Kommt ursprünglich aus China und verbreitete sich dann über Indien über den Orient. Und aus dem Wort Chai wurde dann durch Abwandlung im Englischen das Wort Tee. Auch im Iran sagt man zu Tee Chai. Wollte ich nur sagen, dass es nicht etwas speziell Indisches ist.

Sicher - ich weiß das. :)
Aber um die Arten von Tee zu unterscheiden. kann man ja "Tee auf indische Weise" als "Chai" bezeichnen -
und Tee auf britische Weise als "tea" oder "Tee".
 
чай - so heißt der Tee auf Russisch - was auch wie "Tschai" gesprochen wird. :)


Genau. Weil alle das Wort aus dem Chinesischen genommen haben.

Zum Beispiel wird im Iran erst seit vielleicht 70 oder 80 Jahren Tee angebaut, vorher tranken die Iraner nur Kaffee, deshalb heißen die Teehäuser jetzt immer noch „Kaffeehaus“! :D
Damals kamen einige Chinesen in den Nord-Iran, um den Iranern den Teeanbau zu zeigen. Einer dieser Chinesen hatte eine Tante meines Mannes geheiratet.:)
 
Btw: Seit ich diesen Thread erstellt habe, trinke ich nun zuhause viel öfters Tee als sonst!
Bin auf den Geschmack gekommen!
Und ich finde nun, es ist doch gar nicht sooooo schwer, sich einen guten Tee zu machen!
Warum nur kriegen deutsche Gastronomen das denn nicht hin?
 
Btw: Seit ich diesen Thread erstellt habe, trinke ich nun zuhause viel öfters Tee als sonst!
Bin auf den Geschmack gekommen!
Und ich finde nun, es ist doch gar nicht sooooo schwer, sich einen guten Tee zu machen!
Warum nur kriegen deutsche Gastronomen das denn nicht hin?


Es nimmt zuviel Zeit in Anspruch und bringt zu wenig Geld! Sowieso ist es besser, zu Hause alles selbst zuzubereiten, da weißt Du, was in den Lebensmitteln drin ist und es kommt viel günstiger! Wir sind inzwischen fast völlig abgekommen, draußen essen zu gehen, weil es oft eine Enttäuschung war oder es meinem Mann nicht sehr gut ging hinterher, da er einen empfindlichen Magen hat. Und wenn man auch teurere und qualitativ bessere Lebensmittel kauft, ist es im Endeffekt viel günstiger, wenn man dann mal durchrechnet, wieviel man dafür im Restaurant gezahlt hätte. Und man kann oft davon noch mehrmals essen, somit lohnt sich das auf jeden Fall! Klar ist es schön, mal nichts selber tun zu müssen und sich was Schönes zu gönnen, aber dann muss man wirklich sicher sein, dass dieses Restaurant auch Lebensmittel mit guter Qualität verwendet!:)
 
Sowieso ist es besser, zu Hause alles selbst zuzubereiten, da weißt Du, was in den Lebensmitteln drin ist und es kommt viel günstiger! Wir sind inzwischen fast völlig abgekommen, draußen essen zu gehen, weil es oft eine Enttäuschung war oder es meinem Mann nicht sehr gut ging hinterher, da er einen empfindlichen Magen hat. Und wenn man auch teurere und qualitativ bessere Lebensmittel kauft, ist es im Endeffekt viel günstiger, wenn man dann mal durchrechnet, wieviel man dafür im Restaurant gezahlt hätte. Und man kann oft davon noch mehrmals essen, somit lohnt sich das auf jeden Fall!
Da bin ich auch schon draufgekommen ;-)
 
Werbung:
Ich denke, der Tee ist deshalb so gut, WEIL er so lange gezogen hat, der „aufregende“ Teil ist damit nämlich raus.:)
Wir haben auch einen Samowar zu Hause und trinken schwarzen Tee nur so.
Bei grünem Tee wird ja immer diese drei Minuten-Ziehzeit angegeben, damit er angeblich nicht so bitter wird (90 Grad sind bei grünem Tee allerdings angebracht, da kochendes Wasser ungesunde Bestandteile dieses Tees löst), aber das ist Blödsinn! Denn nachweislich werden erst nach 8 bis 10 Minuten die wirklich gesunden Bestandteile des grünen Tees im Wasser gelöst und man kann ihn nochmal aufgießen, was dann eigentlich noch besser ist! Denn grüner Tee hat wirklich sehr viele heilende Eigenschaften, wenn man ihn richtig anwendet. Und wem der Tee nach zehn Minuten zu kräftig ist, kann ja etwas heißes Wasser zum Verdünnen dazu gießen, wie beim Samowartee, der ja pur auch viel zu stark ist.
Samowar heißt das, genau. Er ist aber trotzdem belebend finde ich, oder ist das der zucker?
Naja, viele renomierte take-away- und fastfoodketten haben sowohl qualitativ als leider auch preislich eigentlich ziemlich aufgeholt. Das ist mir fast schonwieder zuviel kultur.
 
Zurück
Oben