Tarot und Kabbala

Liebe Kona,
wenn ich kurz zusammenfassen darf:
...dann stehen also
die grossen arkana im lebensbaum für die pfade,
die kleinen arkana für die sephirot,
die vier hofkarten für die vier welten

Ja, richtig, die 22 Pfade werden von der Grossen Arcana repräsentiert. Dabei ist immer (!) zu beachten, in welchem Reich derjenige lebt, für den die Karten der Grossen Arcana gezogen worden sind. Ist es ein materieller Mensch, so werden sich die Karten auch materiell aussprechen.

Richtig auch, dass die 4 x 10 Orte der Sephira durch die 4 x 10 Karten der Kleinen Arcana repräsentiert werden.

Mit den Hofkarten hat es eine andere Bewandnis.
Stellen wir uns doch einmal vor, wir lebten im Mittelalter, in dem es de facto vier Kasten gab. Die einfache Landbevölkerung (Der Bube, z.B.Aschenputtel), dann die Krieger, die sich durch grosse Taten hervortun und im Ansehen steigen konnten (Der Ritter, z.B. Hagen von Trondheim), danach die Hofdamen, die durch ein besonders anmutiges Auftreten die Gunst des Herrschers gewinnen konnten (Die Königin) und schliesslich die Herrscherkaste der Grafen, Herzoge, Fürsten und Könige.
Dabei tritt der Bube als Bube der Münzen, der Kelche, der Schwerter und der Stäbe auf; Ritter, Königin und Könige ebenso.

Die Hofkarten führen uns ins somatische Innenleben und die persönlichen Entwicklungsschritte des Menschen. Über das somatische Innenleben hat Helmut Hark ein sehr gutes Buch geschrieben, mit dem ich zwar in vielen Teilen nicht einverstanden bin. Jedoch werden hier die innermenschlichen Heilkräfte und Therapiemöglichkeiten aufgrund der sephirotisch angewandten Energien wunderbar beschrieben.
Helmut Hark: 'Heilkräfte im Lebensbaum' ISBN 3-466-34274-0, Kösel Verlag.
Mit den Hofkarten kommen wir zu den innerseelischen Triaden. Um das verstehen zu können, wenden wir uns zunächst den drei Guñas der Bhagavad-Gita zu.http://ramakrishna.de/vedanta/samkhya.php

Die drei Gunas sind:
Tamas: verleiht Masse, Trägheit (Unbewusstes)
Rajas: verleiht Energie, Tatendrang (bewusste Stärke, Energie)
Sattva: verleiht Reflektion, Klarheit (Weisheit)

Im Tamas-Zustand befindet sich die 6-7-8 Triade (Der Bube)
Im Rajas-Zustand befinden sich die 4-5-6 Triade (Der Ritter) und die 4-5-- Triade (Die Königin) und im Sattva-Zustand befindet sich die 1-2-3 Triade (Der König).

An dieser Stelle sollten wir ein bischen üben, um Sicherheit in der Anwendung zu gewinnen.
LG Hans Joachim
 
Werbung:
vielen dank ELi7! :)

da hast du mir wirklich einiges zu lesen, denken und spüren gegeben

:umarmen:

merci!

kona
 
Also üben wir mal ein bischen mit den Hofkarten unter der Vorgabe, dass die Hofkarten in den Triaden des Sephirot-Lebensbaumes liegen.

Frage: Wie gehe ich mit meiner inneren Entwicklung um und was verfolge ich dabei? Legesystem 3 Karten, Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft

Ergebnis
Gegenwart: Bube der Münzen,
Der Bube der Münzen liegt in der Triade 6-7-8 auf dem Pfad zwischen 'Der Geizkragen' und 'Ohne Fleiss kein Preis', d.i. 'Materieller Gewinn' bzw. die Suche nach demselben.

Vergangenheit: Königin der Schwerter
Die Königin der Schwerter liegt in der Triade 4-5-Es sagt sich nicht, auf dem Pfad zwischen 'Demütigung' und 'Gebet', d.i. Genug haben von den Kämpfen und Widerwärtigkeiten dieser Welt, sich für das innere Königreich einsetzen, d.i. 'Das innere Königreich'

Zukunft: König der Kelche
Der König der Kelche liegt in der Triade 1-2-3 zwischen 'Erfüllende Beziehung' und 'Glückliche Vereinigung' mit Blick auf 'Der grosse Friede', d.i. 'Das Lebensglück'

Zusammenfassung
Du hast das innere Königreich, die Königin der Schwerter, durch deine Suche nach dem materiellen Gewinn verraten. Suche in Zukunft das Lebensglück, den König der Kelche, in erfüllenden Beziehungen und glücklichen Vereinigungen, um den Frieden zu erlangen.
LG Hans Joachim
 
Das vorstehende Beispiel im posting 25 war eine eigene Legung für mch, um meine innere Entwicklung zu ergründen. Ich habe dabei die folgende Grafik in meinem posting 18 benutzt: http://tarotcabbalistico.blogspot.com/2014/01/kleine-arcana-und-hofkarten-im-tarot.html

Das Ergebnis hat mir gezeigt, dass die Suche nach dem materiellen Gewinn eine Belastung für die Zukunft sein kann.
Der grosse Friede und das Lebensglück werden gefunden mit einer 'Erfüllenden Beziehung' und durch 'Glückliche Vereinigung'
LG ELi
 
Das vorstehende Beispiel im posting 25 war eine eigene Legung für mch, um meine innere Entwicklung zu ergründen. Ich habe dabei die folgende Grafik in meinem posting 18 benutzt: http://tarotcabbalistico.blogspot.com/2014/01/kleine-arcana-und-hofkarten-im-tarot.html

Das Ergebnis hat mir gezeigt, dass die Suche nach dem materiellen Gewinn eine Belastung für die Zukunft sein kann.
Der grosse Friede und das Lebensglück werden gefunden mit einer 'Erfüllenden Beziehung' und durch 'Glückliche Vereinigung'
LG ELi

Sehr weise.

:)
 
@ELi7, kannst du die Bilder von den 4 Kabbala- Bäumen nochmal anhängen ? Ich sehe sie gar nicht in den Beiträgen.
Tarot-Kabbalistico besteht aus einer Synchronisation des vierfachen sephirotischen Lebensbaumes und seinen 4 x 10 Orten der göttlichen Entsprechung im Menschen mit der Bedeutung der 4 x 10 Karten der Kleinen Arcana.

Es handelt sich hierbei um ein persönliches 'Arbeitswerkzeug', das ich nicht weiter öffentlich verbreite, sondern nur zur ebenfalls persönlichen Anwendung weitergebe. Wer sich dafür interessiert, kann mich persönlich anschreiben unter hajoba@gmail.com
Alles Liebe
ELi
.
 
Werbung:
Lieber @ELi7 ,

vielen Dank für diesen interessanten Thread und deine Beiträge! Ich habe in der letzten Zeit auch viel darüber nachgedacht, wie und ob Kabbala und Tarot miteinander verbunden sind. Finde dieses Thema faszinierend und werde mal in Ruhe die von dir angegebene Literatur dazu studieren.
 
Zurück
Oben