Tantra

Was man hier so lesen muss, rollt einem echt die Fussnägel hoch..
Glaube das gerne, doch was früher unter Tantra verstanden wurde, dürfte, bei verfügbarer Quellenlage, äußerst schwierig zu beurteilen sein. Ich vermute Historiker vernachlässigen dieses Themengebiet krass, und bei ausreichender Recherche könnte man sich vllt. etwas wie der Wahrheit nähern. Denn auch wenn heute nur in 5 von 70 Schriften sexuelles vorkommt, dürfte es sicher eine spirituelle Tradition gegeben haben, die ganzheitliche Aspekte berücksichtigt und damit Sexualität explizit mit einschließt (Was zum Beispiel gerade bei Tantra sein könnte, wenn immerhin 5 von 70 Schriften Sexualität beinhalten).

Dass es mitunter hundertausende Chakren gibt, bezeugt schon etwas wie "Weisheit" damaliger Lehren. Auch heute wissen wir nichts. Ärzte denken sie verstünden unseren Körper oder gar etwas wie das Gehirn, dabei haben sie, wenn überhaupt, eine vage Vorstellung, wie es funktionieren könnte, tun aber so (wie Physiker & Co auch), als sei alles bekannt :)

### sesmetoren
 
Werbung:
Glaube das gerne, doch was früher unter Tantra verstanden wurde, dürfte, bei verfügbarer Quellenlage, äußerst schwierig zu beurteilen sein. Ich vermute Historiker vernachlässigen dieses Themengebiet krass, und bei ausreichender Recherche könnte man sich vllt. etwas wie der Wahrheit nähern. Denn auch wenn heute nur in 5 von 70 Schriften sexuelles vorkommt, dürfte es sicher eine spirituelle Tradition gegeben haben, die ganzheitliche Aspekte berücksichtigt und damit Sexualität explizit mit einschließt (Was zum Beispiel gerade bei Tantra sein könnte, wenn immerhin 5 von 70 Schriften Sexualität beinhalten).

Wie meinst Du, "...früher unter Tantra..."?
Was Tantras sind und was es ist, hab ich doch sehr kurz dargestellt. Historiker die sich ernsthaft und tiefgreifend mit dem Thema befassen, sehen das ja auch und stellen es dar. Ausreichende Recherche, na dann, auf gehts, viel Spaß... Schon alleine das sich explizite befassen mit dem Kaulanarva Tantra kann eine Lebensaufgabe sein, und das ist nur EINE Schrift.
Das ganze Blablub von wegen Sexualität und Co. kommt erst durch die Neo-Tantra Bewegung der 60er Jahre, wo einzelne Aspekte (und das auch noch mehr schlecht als Recht) aus dem Gesamtzusammenhang gerissen, für ausgehungerte Westler zurechtgebastelt wurden.
Hat aber eben mit authentischen Tantras an Sich nicht viel gemeinsam.
Bewusst sexuelle Handlungen und das auch noch als Freude empfunden gab es offiziell fast nur bei den Kaulas und Kalika, die dafür aber von den Brahmanen auch "verbannt" wurden.

Dass es mitunter hundertausende Chakren gibt, bezeugt schon etwas wie "Weisheit" damaliger Lehren. Auch heute wissen wir nichts. Ärzte denken sie verstünden unseren Körper oder gar etwas wie das Gehirn, dabei haben sie, wenn überhaupt, eine vage Vorstellung, wie es funktionieren könnte, tun aber so (wie Physiker & Co auch), als sei alles bekannt
Cakra sind Symbolismen um etwas sinnbildlich zu verdeutlichen.
Ursprünglich wurden alle "Ritualkreise" als Cakra verstanden, und davon gibt es im Körper nunmal genug (also "Energiezentren", Kreise/Wirbel nenns wie Du willst).
Das Thema sollte "man" auch mal fernab von Witschwatsch Pseudoersoterik betrachten, denn erst ab da beginnt es wirklich interessant zu werden.
Bedenken wir: Ohne Lebensenergie gäbe es kein Leben, und die Cakra im "Leib" repräsentieren, wo BEWUSST diese Lebensenergie konzentriert werden kann, oder eben auch direkt auftritt.
Lässt sich übrigens mit Elektroden messen, Versuche dazu gabs ja bereits in Cambridge; Harvard; München usw.
 
Glaube das gerne, doch was früher unter Tantra verstanden wurde, dürfte, bei verfügbarer Quellenlage, äußerst schwierig zu beurteilen sein. Ich vermute Historiker vernachlässigen dieses Themengebiet krass, und bei ausreichender Recherche könnte man sich vllt. etwas wie der Wahrheit nähern. Denn auch wenn heute nur in 5 von 70 Schriften sexuelles vorkommt, dürfte es sicher eine spirituelle Tradition gegeben haben, die ganzheitliche Aspekte berücksichtigt und damit Sexualität explizit mit einschließt (Was zum Beispiel gerade bei Tantra sein könnte, wenn immerhin 5 von 70 Schriften Sexualität beinhalten).
Wie meinst Du, "...früher unter Tantra..."?
Was Tantras sind und was es ist, hab ich doch sehr kurz dargestellt. Historiker die sich ernsthaft und tiefgreifend mit dem Thema befassen, sehen das ja auch und stellen es dar. Ausreichende Recherche, na dann, auf gehts, viel Spaß... Schon alleine das sich explizite befassen mit dem Kaulanarva Tantra kann eine Lebensaufgabe sein, und das ist nur EINE Schrift.
Das ganze Blablub von wegen Sexualität und Co. kommt erst durch die Neo-Tantra Bewegung der 60er Jahre, wo einzelne Aspekte (und das auch noch mehr schlecht als Recht) aus dem Gesamtzusammenhang gerissen, für ausgehungerte Westler zurechtgebastelt wurden.
Hat aber eben mit authentischen Tantras an Sich nicht viel gemeinsam.
Bewusst sexuelle Handlungen und das auch noch als Freude empfunden gab es offiziell fast nur bei den Kaulas und Kalika, die dafür aber von den Brahmanen auch "verbannt" wurden.

Unabhängig von der exakten Wortdefinition meine ich, dass früher ggf. etwas wirklich anders darunter verstanden wurde. Tantra (o.Ä.) hat etwas wie Sexualität beinhaltet, allerdings war die Zeit eine komplett andere. Wir können (aber auch erst seit etwas wie "der Pille" (...)) Sexualität differenziert von der Fortpflanzung betrachten (und sollten es ggf. auch). Derart liberal kann eine antike Gesellschaft eigentlich nicht gewesen sein, da immer die Konsequenz Nachwuchs (Auswurf :whistle:) mit dabei war. Insofern gilt es vllt. das Thema auf ein modernes 21. Jahrhundert Verständnis zu übertragen, und dabei würde sich vllt. gerade der Begriff "Tantra" eignen.

Bedenken wir: Ohne Lebensenergie gäbe es kein Leben, und die Cakra im "Leib" repräsentieren, wo BEWUSST diese Lebensenergie konzentriert werden kann, oder eben auch direkt auftritt.
Lässt sich übrigens mit Elektroden messen, Versuche dazu gabs ja bereits in Cambridge; Harvard; München usw.
Das wiederum bezweifle ich jetzt mal ganz provokant: Auch wenn mit etwas wie einem Sensor im Gehirn (o.Ä.) ein Mauszeiger gesteuert werden kann ist es mehr das Gehirn, dass sich anpasst bzw. lernt (z.B. mit einem neuen Werkzeug umzugehen). Lebensenergie hingehen würde ich ganz grob unter etwas wie "Seele" verzeichnen, allerdings nicht mit einem Verständnis wie in Deutschland allgemein üblich, sondern als separate Instanz. Also Seele als etwas abstraktes, ggf. göttliches, dass die Summe der Lebensenergie darstellt (o.Ä.)

Alle Klarheiten beseitigt? :whistle::)

### sesmetoren
 
Eine Vier Fünf Sechs Siebenteilung des Körpers in irgendwelche Zentren? Mit etwas wie westlicher Medizin hat man sehr viele Organe erkannt, Herz, Nieren, Leber, Lunge(n?), Nase, Mund,... das lässt sich eigentlich nicht sinnvoll auf etwas wie Chakren runterbrechen.

5-6-7-Teilung des Körpers in irgendwelche Zentren... wovon sprichts du?... das hab ich so nicht gemeint und auch nie behauptet... ja, mit westlicher "Medizin" hat man viele Organe erkannt.. leider hat man im Gegensatz zur TCM noch nicht erkannt, dass alles in Zusammenhang steht.......

Eine Jahrtausendealte (?) Grobeinteilung ist diesbezüglich vllt. einfach nicht mehr aktuell

Auweia...... was hat das denn mit einer jahrtausendealten "Grobeinteilung" zu tun? ... und davon abgesehen, warum sollte eine jahrtausendealte Lehre heute nicht mehr aktuell sein... ich finde die TCM zB ist (oder sollte) gerade in der heutigen Zeit aktueller sein denn je...
 
... und außerdem schließe ich mich da @Amarok an; ihr solltet Euch lieber vorher mal schlau machen, damit Ihr überhaupt wisst, worüber Ihr diskutiert; das gilt meiner Meinung nach auch ganz speziell für die TE @jacquline84
 
5-6-7-Teilung des Körpers in irgendwelche Zentren... wovon sprichts du?... das hab ich so nicht gemeint und auch nie behauptet... ja, mit westlicher "Medizin" hat man viele Organe erkannt.. leider hat man im Gegensatz zur TCM noch nicht erkannt, dass alles in Zusammenhang steht.......
Vermute auch in der westlichen Medizin wurde erkannt, dass der Mensch einen Körper hat... :tongue2:

ich finde die TCM zB ist (oder sollte) gerade in der heutigen Zeit aktueller sein denn je...
na ja, wild mit ner Nadel wo rumzupieksen oder mit einem skalpell einen abszess o.Ä. entfernen, da halte ich letzteres für sinnvoller ;-)

### sesmetoren
 
Vermute auch in der westlichen Medizin wurde erkannt, dass der Mensch einen Körper hat... :tongue2:


na ja, wild mit ner Nadel wo rumzupieksen oder mit einem skalpell einen abszess o.Ä. entfernen, da halte ich letzteres für sinnvoller ;-)

### sesmetoren

Du beschränkst TCM auf Akupunktur? Naja, hätt mich auch gewundert... aber ich lass das dann mal...
 
wild reininterpretiert, was? und unterstellt, impliziert,... tstststs, vllt. sollte man das ja im Tantra einführen, um zum Thema zu kommen / beim Thema zu bleiben :whistle:


### sesmetoren

hm, jetzt wär mir da doch noch was eingefallen, aber das schreib ich jetzt nicht... aber Du bringst mich wenigstens zum Schmunzeln.... ich markier´s mal, wenn Du erlaubst.... und dann darfst Du Dir darüber Gedanken machen, wenn Du denn möchtest... und wenn nicht, genieß einfach Deinen Tantra-Sex, um beim Thema zu bleiben...
 
Werbung:
Nochmal:
Tantras hat mit Sex per se beinahe GARNIX zu tun. Man kann jetz versuchen auf Krampf da unbedingt etwas hineininterpretieren zu wollen und wittewitt &3 mach Neune...mässig irgendwelchen Murks sich zusammen zu spinnen.
WENN sexuelle Aspekte hier zu Tage treten, hat das mit einem profanen Geschlechtsakt null zu tun; hier kommen u.a. Formen von "ritueller Besessenheit" durch Götteraspekte zu Tage, und ist daher absolut nicht für Anfänger geeignet. Ebenso hat es dann rituelles "Zubereiten" von Sekreten inne, welche ggf. verzehrt werden.
Irgendwelcher "sensual Sex" ist ja auch was Feines und durchaus angenehm, hat eben bloss mit Tantras keinen Kontext.
Es gibt auch in keiner Tradition sonen Kram wie "Tantra Massagen"; ds ist Neokram und stammt aus der Körpertherapie. Ist zwar auch schön, aber.... weisst schon.

Ich schreib nochmal nen Literaturhinweis um überhaupt mal etwas Grundsubstanz zum Verständnis beizutragen:

amazon.de/Kali-Kaula-Tantra-Handbuch-Jan-Fries/dp/3939459925

ansonsten: Arthur Avalon (Sir. W. Wilson)
Sri Ransheed Gaunta
oder meinetwegen auch Helmut Poller (im deutschsprach.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben