Talismann/Amulett Material

M

**Mina**

Guest
Guten Abend,

ich habe mal wieder eine Frage bzgl. Materialien :)
Und zwar verwendet ich normalerweise Amulette aus Edelstahl oder Silber. Silber wegen der energetischen Eigenschaften, Edelstahl weil unkaputtbar (ich habe Haustiere, die haben ihre Vorliebe für meine Halsketten entdeckt :love:)
Nun hab ich auf einem Markt ein Amulett entdeckt, das ich einfach haben musste, weil ... lange Geschichte, jedenfalls sah ich es und dachte: "Das ist es!"
Leider hab ich keinen Schimmer, aus welchem Material es ist, ich fürchte, es ist vielleicht dieses typische Zink-/Blei-Gemisch, aus dem solcher Schmuck ja häufig besteht. Wisst ihr, wie ich das Material herausfinden kann, ohne den Anhänger nun einschmelzen zu müssen? ;)
Achtet ihr überhaupt auf das Material, wenn die symbolische Bedeutung für euch passt?
Denkt ihr, wäre Blei-Gemisch auf der Haut bzw. energetisch sehr schädigend?
Ich bin bei Schmuck sonst nicht so kauffreudig, bei Amuletten schon gar nicht, ich hab nicht sehr viele. Aber ... ich konnte dort nicht anders und bekam es dann sogar n Tick vergünstigt, weil ... hach, es wollte einfach zu mir. :love::D:)

Liebe Grüße
Mina
 
Werbung:
Am wahrscheinlichsten ist Zink oder Bronze, würde ich sagen. Blei nicht.
Das dachte ich auch - dann hab ich gelesen, dass bei Zink-Schmuck häufig Blei beigemischt ist und ich wundere mich auch ein bisschen, weil in etlichen Online-Shops extra "Frei von Blei und Cadmium" dabeisteht.
Irgendwie finde ich das jetzt nicht so beruhigend ...
 
Das dachte ich auch - dann hab ich gelesen, dass bei Zink-Schmuck häufig Blei beigemischt ist und ich wundere mich auch ein bisschen, weil in etlichen Online-Shops extra "Frei von Blei und Cadmium" dabeisteht.
Irgendwie finde ich das jetzt nicht so beruhigend ...

Ist übrigens auch Material, dass ich nicht verwende. Da ist IMO sogar Papier besser.
 
Ist übrigens auch Material, dass ich nicht verwende. Da ist IMO sogar Papier besser.
Danke für Deinen Link, das war mir noch gar nicht geläufig.

Nun ja, dann wird der schöne Anhänger wohl als Schlüsselanhänger dienen *seufz* (oder ich trag ihn zu nem Juwelier ... Also zum Untersuchenlassen bzgl. Material. Mir liegt echt viel an diesem Anhänger. Hmmm.)
 
Wenn Du das Material wissen willst, schau mal bei Universitäten nach.
Oder frag, ob irgendjemand Deiner Bekannten ggf einen Chemielaboranten kennt.
Die ermitteln Dir das.

Blei wird übrigens nicht verwendet, das war früher im Schmelzzinn zwar drin, ist aber aus dem Verkehr. Höchstens bei Material aus China oder Indonesien/ Sri Lanka kann es noch vorkommen.

Normalerweise werden Amulette (im Handel) heute meist aus Kupfer- oder Silberlegierungen gemacht.
Edelstahl ist bei CNC gefrästem Schmuck oft die 1. Wahl.

Oder siehe den Link von @SYS41952

Google hätte Dir da aber auch weiterhelfen können, oder ein Goldschmied ;-)
 
Wenn Du das Material wissen willst, schau mal bei Universitäten nach.
Oder frag, ob irgendjemand Deiner Bekannten ggf einen Chemielaboranten kennt.
Die ermitteln Dir das.

Blei wird übrigens nicht verwendet, das war früher im Schmelzzinn zwar drin, ist aber aus dem Verkehr. Höchstens bei Material aus China oder Indonesien/ Sri Lanka kann es noch vorkommen.

Normalerweise werden Amulette (im Handel) heute meist aus Kupfer- oder Silberlegierungen gemacht.
Edelstahl ist bei CNC gefrästem Schmuck oft die 1. Wahl.

Oder siehe den Link von @SYS41952

Google hätte Dir da aber auch weiterhelfen können, oder ein Goldschmied ;-)
Ich weiß ja eben nicht, woher das Material kommt. Habs ja auf nem Markt gekauft, wo es so diverse asiatische Dinge gab.
Google half leider nicht weiter - dadurch kam ich ja erst drauf, dass Blei enthalten sein kann. Und dass es ne Option gibt, das irgendwie mit Säure festzustellen, aber da kostet halt so ein Chemie-Set 65 Euro, also mehr als das Amulett XD und dann dacht ich, vielleicht kennen "Amulett-Erprobte" hier irgendwie einfachere Methoden oder haben sowieso keine Bedenken oder so. ;)

Aber ich mach mich mal auf die Suche nach nem Chemielaboranten und notfalls genehmige ich mir halt diese Säure-Set ^^.

Danke für Deine Info.
 
Ich weiß ja eben nicht, woher das Material kommt. Habs ja auf nem Markt gekauft, wo es so diverse asiatische Dinge gab.
Google half leider nicht weiter - dadurch kam ich ja erst drauf, dass Blei enthalten sein kann. Und dass es ne Option gibt, das irgendwie mit Säure festzustellen, aber da kostet halt so ein Chemie-Set 65 Euro, also mehr als das Amulett XD und dann dacht ich, vielleicht kennen "Amulett-Erprobte" hier irgendwie einfachere Methoden oder haben sowieso keine Bedenken oder so. ;)

Aber ich mach mich mal auf die Suche nach nem Chemielaboranten und notfalls genehmige ich mir halt diese Säure-Set ^^.

Danke für Deine Info.

Du brauchst kein Set zum Prüfen.
Geh zu einem Gold/ Silberschmied. Die sollten es wissen.
Oder lade ein Foto hoch, das würde evtl helfen.

Der meiste Marktschmuck ist Zink Druckguss oder Kupferlegiertes Mischmetall.

Wenn Du selbst Amulette für einen bestimmten Zweck (möglicherweise nach irgendeiner Linie) fertigst, nimmt man meist "bekannte" Materialien. Was auch Sinn macht.

Solange Du keine Allergie hast, oder Unverträglichkeiten gegenüber Erzen (o.ä.) ist es aber eigentlich fast egal.
Du gibst den Sinn-Zweck-Bestimmung dem Amulett/Material.
 
Werbung:
Du brauchst kein Set zum Prüfen.
Geh zu einem Gold/ Silberschmied. Die sollten es wissen.
Oder lade ein Foto hoch, das würde evtl helfen.

Der meiste Marktschmuck ist Zink Druckguss oder Kupferlegiertes Mischmetall.
Okay, danke sehr! :)

Ja. Ich werde mal schauen. Entweder ich finde spontan einen Schmied, oder ich lade es dann mal hier hoch :)
 
Zurück
Oben