Tabak-Pflanzengeist-Rauchen-Sucht

Werbung:
Ich weiß was "nicht rauchen" bei mir für nen Effekt hat.
Ich werde extrem aggresiv. Und zwar nicht deswegen weil ich nicht rauchen könnte (z.b. weil ich ich mir was beweisen wollen würde und mich dazu zwingen täte, oder ständig die befriedigende Tschikk im Hintergrund wollen würd).
Ne, das ist eine viel affektivere ad-hoce total emotionale Aggression.

jetzt muss ich aber lachen ....

wenn zähmst du da mit deiner friedensfeife , doch nicht etwa mars:D
 
Äh...

Maßlosigkeit als Auslöser von Sucht? Sorry, da widerspreche ich - soweit ich es erlebt habe, ist die Sucht eine Art Ersatz, sie stopft energetische Löcher wie z.B. Seelenverlust.

T.

Ja verstehe ich, und gibt auch Sinn.
Dann hat er mich wohl verscheissert, der " Suchtdämongeist" !
Wie gesagt, hab auch normal nix am Hut mit "ihm".
 
Kann man zur eigenen "Kompensation" reisen?
Bzw. was könnte man da genauer anreisen?
(weil: Kompensation klingt so allgemein)

Bei mir entsteht die Frage, wenn ich das Wort "Kompensation" lese: Was genau soll da kompensiert werden? ... und irgendwo da in der Nähe könnte auch das Wesen sein, was kompensiert (ist vielleicht ein ganz anderes, welches nun die Aufgabe der Kompensation angenommen hat).
 
Richtig, Sucht ist eine Krankheit. Und der Auslöser dieser Krankheit ist Maßlosigkeit. Da kommst du nicht drum herum.

Tatsache ist: der Suchtgeist nährt sich von Gula!


Ich stehe der Kirche auch sehr kritisch gegenüber, da die Ansichten der Kirche in tiefe Verstrickungen gelangt sind.
Die Kirche würde wahrscheinlich die Sucht als Strafe Gottes sehen, die dich zerstören wird, weil du gesündigt hast. (Eben diese 6.Todsünde)
In Wirklichkeit führt die Sucht zur Heilung...

Ich finde den Rüdiger Dahlke ja sehr Aufschlussreich, bezüglich des Themas "Sucht" und Rauchen....https://www.youtube.com/watch?v=jGY46hA2ooI
https://www.youtube.com/watch?v=-XQ3VSpzR74

FG Lightdreamer
 
Ich vermute in gewisser Weise: schon.

Ich vermute eher, dass deine Spannung zu großen Teilen einfach was damit zu tun hat, dass das Gehirn ein Organ und plastisch ist, und dass verschiedene seiner Areale durch Konsum entsprechender Substanzen manipuliert, verändert und/oder gestört werden können.
Soll heißen, selbst wenn du deine seelischen Klamotten in Ordnung bringen würdest, oder gebracht bekommen hättest, wäre immer noch der körperliche Effekt da, den du durch Substanzkonsum hervorgerufen hättest, und bis der sich wieder normalisiert, und dein Körper beispielsweise die Rezeptorexpression an den Status "da kommt kein Nikotin" angepasst hat, wird es einfach dauern.

Pech ist nur, wenn man nicht über die Selbstreflektion und Selbstbeherrschung verfügt, sich dieser Aggression zu stellen und so mit ihr umzugehen, dass Anderen dabei nix passiert - sondern einknickt, weil man mit den Emotionen nicht fertig wird.

Darf man aber in einem Schamanismus-Forum behaupten, das Gehirn funktioniere als Organ, und sich damit auch entsprechend befassen? Und darf man in einem Schamanismus-Forum, wo Animismen und tierisches Verhalten grundsätzlich akzeptiert, wenn nicht erwünscht sind - was zu gewissen Teilen und nicht selten mit einzuschließen scheint, eben die Selbstbeherrschung zum Schutz Anderer und jegliches über-tierisches Sozialverhalten und Selbstreflektion auszuschalten - verlangen, erwarten oder auch bloß thematisieren, dass jemand seine volle menschliche Selbstreflektion und Selbstbeherrschung nutzt, nur weil das insgesamt zu einem heileren Zustand führen würde?
Ich bezweifle das.
Immerhin sei aber der Gedanke angeregt, dass der Körper mitspielt, das Gehirn ein Bestandteil des Körpers ist, und es durchaus sowas wie eine körperliche Sucht gibt. Dass die, wenn es das Gehirn betrifft, ggf. emotionale Zustände auslöst, bräuchte und sollte eigentlich niemanden wundern.

In meiner Welt ist es durchaus kein Widerspruch, wenn man körperliche Prozesse für sich betrachtet, und geistig-seelische Prozesse ebenfalls als solche - ich hab aber manchmal den Eindruck, dass das Interesse an Schamanismus zu guten Teilen mit der Nostalgie verbunden ist, sich in der Fantasie in Zeiten zurückzuversetzen, in der man sich mit sowas wie fMRT-Ergebnissen nicht herumzuschlagen bräuchte, und in dem Sinne natürlich was kaputt geht, wenn ich hier mit Erkenntnissen der modernen bzw. der (bösen) Schulmedizin aufschlage.
Wer sich durch sowas gestört fühlt, möge den Beitrag hier einfach wieder vergessen.
 
Darf man in einem Schamanismusforum vollmundig Behauptungen über Schamanismus machen, auch wenn man sichtlich keine Ahnung hat?
Ich kanns leider net bezweifeln, weils dauernd passiert.

;)
 
Werbung:
Zurück
Oben