Symbolische Bedeutung der Taufe

Aember

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. Januar 2011
Beiträge
2.189
Guten Abend,

kann mir jemand was über die symbolische Bedeutung der Taufe sagen?
Wieso wird einem da gerade Wasser über den Kopf geschüttet bzw. dieser befeuchtet? Das muss doch irgendwo herkommen und etwas bestimmtes bedeuten.

Danke im Voraus :)
 
Werbung:
Es gibt mehrere Bedeutungsebenen.
Taufe als Symbol gestorben und wiederauferstanden zu sein.
Taufe als Reinigung.
Taufe als Bekenntnis.
 
Guten Abend Aember!

Naja, nach der christlichen Überlieferung wurde Jesus Christus von Johannes dem Täufer im Jordan getauft. Auch hierbei wurde sein Haupt mit Wasser übergossen, welches für die Reinheit steht. Bei diesem Vorgang wurde er von allen Sünden befreit. Und heute wenn man Babies taufen lässt, werden sie symbolisch in den Kreis der Christen aufgenommen. Sie werden wie Jesus von Nazaret mit Wasser beträufelt und symbolisch gereinigt, sodass ihr "neues" Dasein fortan mit Liebe und Reinheit gelebt wird. Mit einem neuen Bewusstsein quasi.
Das wäre zumindest meine Interpretation haha- nachdem was ich gelehrt bekommen habe ;-)
Aber ich bin mir sicher, dass es dazu noch viele andere Meinungen geben wird! Bin gespannt.
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
 
Es gibt mehrere Bedeutungsebenen.
Taufe als Symbol gestorben und wiederauferstanden zu sein.
Taufe als Reinigung.
Taufe als Bekenntnis.
So herumrum ist mir das absolut klar. Es geht explizit um die Symbolik: wieso gerade Wasser und wieso ausgerechnet über den Kopf?
 
weil Wasser reinigt und auch für Reinheit steht, was man von Wein zB. nicht sagen würde ;-).
Hmm, also Jesus stand lt. Überlieferung ja ganz bzw. körperlich im Jordan, und ein Baby während der Taufe zu baden wäre vermutlich zuviel Zeitaufwand für die christliche Kirche und nochdazu für das Baby eine Strapatz, da es in Kirchengemäuern bekanntlich nicht gerade warm ist.
Und warum speziell über den Kopf - ich denke weil es eben um das neue Bewusstsein nach der Reinigung geht - also dh auch am Kopf bzw. an der Krone des Körpers :)
 
So eine Wasserszene hatte ich auch im Kopf, ja.
Reinigt man sich also bei der Taufe auch von seinen Sünden? (Wobei da die Frage aufkommen würde, wieso ein Baby schon gesündigt haben soll? - da kämen wir wohl direkt zum Garten Eden.)
 
Aember
Es geht explizit um die Symbolik: wieso gerade Wasser und wieso ausgerechnet über den Kopf?
Es ist eine rituelle Waschung - vielfach wird auch der ganze Mensch untergetaucht - Wasser über den Kopf ist der Rest einer umfanreicheren Waschung. Es ist vergleichbar einer Häutung, es ist eine Wandlung. Das alte wird weggespült, ein neuer Mensch erscheint.
Wasser gilt auch in vielen Kulturen und auch in der Traumsymbolik als Aspekt des Geistes - somit ist diese Reinigungszeremonie eine Erneuerung aus dem Geist.

LGInti
 
So herumrum ist mir das absolut klar. Es geht explizit um die Symbolik: wieso gerade Wasser und wieso ausgerechnet über den Kopf?
die Taufe ist eigentlich ein völliges Untertauchen unter Wasser, der Kopf ist dann nur pars pro toto, nach dem Prinzip wenn auch der Kopf nass wurde muss der Mensch ja ganz untergetaucht sein.

Und Wasser ist ein Symbol der Zeit.
 
die Taufe ist eigentlich ein völliges Untertauchen unter Wasser, der Kopf ist dann nur pars pro toto, nach dem Prinzip wenn auch der Kopf nass wurde muss der Mensch ja ganz untergetaucht sein.

Und Wasser ist ein Symbol der Zeit.
Was hat die Zeit damit zu tun?
Man taucht sich in Zeit (=Wasser) um wozu zu werden?
 
Werbung:
Zurück
Oben