Super Brain Yoga

hm, ihre Argumentation kingt aber recht gut, wie alles wozu der Mensch Rechtfertigungen er-findet, sie sagen, dass man zu solchen Praktiken den Hintergrund ansehen muss und alles was nicht von Jesus kommt ist Okkult.....
der Mensch solle Gott um dies und jenes bitten, nicht auf irgendwelche Techniken hoffen, weil er sonst den Kontakt zu Gott verliert und sich auf eigene Methoden verlässt, so wie Eva als sie der Schlange zuhörte und ihr geglaubt hat, satt sich danach an Gott zu wenden, naja, der Rest ist bekannt...
Sauerstoff kommt von Gott. Atmung ist ein Geschenk Gottes....Die Argumentation ist für mich von Menschen die nicht weiterdenken.
 
Werbung:
Sauerstoff kommt von Gott. Atmung ist ein Geschenk Gottes....Die Argumentation ist für mich von Menschen die nicht weiterdenken.

ja, ich weis, sie getrauen sich nicht selber zu denken, es gibt zu allem eine Bibelstelle die das dann wieder gut erklärt, sie sind sehr begrenzt, einerseits, aber wer damit glücklich ist, oder sich glücklich fühlt, der verlässt sich dann im Vertrauen auf Gottes Wirken, der braucht dann tatsächlich kein Brain-gym, andererseits....weil die Einbildungs und Glaubenskraft ist die stärkste, auch bei Brain-gym-Übungen, wenn einer nicht daran glaubt, dann kann er die Wirkung abwürgen.
 
ja, ich weis, sie getrauen sich nicht selber zu denken, es gibt zu allem eine Bibelstelle die das dann wieder gut erklärt, sie sind sehr begrenzt, einerseits, aber wer damit glücklich ist, oder sich glücklich fühlt, der verlässt sich dann im Vertrauen auf Gottes Wirken, der braucht dann tatsächlich kein Brain-gym, andererseits....weil die Einbildungs und Glaubenskraft ist die stärkste, auch bei Brain-gym-Übungen, wenn einer nicht daran glaubt, dann kann er die Wirkung abwürgen.
Meinst du? Eigentlich hat das ja nicht wirklich was mit Yoga zu tun. Du musst dich nur bewegen. Das könnte eine Übung von Ergotherapeuten sein. Gymnastik eben, welche die Neuronen im Gehirn beansprucht. Da frag ich mich schon weshalb sie sowas ablehnen könnten.
 
Meinst du? Eigentlich hat das ja nicht wirklich was mit Yoga zu tun. Du musst dich nur bewegen. Das könnte eine Übung von Ergotherapeuten sein. Gymnastik eben, welche die Neuronen im Gehirn beansprucht. Da frag ich mich schon weshalb sie sowas ablehnen könnten.

ja, es ist schwer nachzuvollziehen, aber es ist so, dass sie denken, dass sie sich von Gott trennen, statt ihn zu bitten, dann eigene Methoden entwickeln, ich kann das gut verstehen (war ja auch lange in dem Verein), es ist ja auch so, dass alles was man körperlich versucht zu verändern eine weniger starke Wirkung hat, als wenn man es auf geistiger Ebene angeht, das Körperliche ist ja auch weniger wichtig, weil der Körper auf den Geist reagiert, so kann der Glaube daran, dass Gott das macht, dasselbe bewirken, aber da wirkt der Glaube auf geistiger Ebene, das Körperliche, die Übungen und so, muss man ja immer wiederholen, das geistige sitzt, weil es sich dann auf den Körper auswirkt.
 
ja, es ist schwer nachzuvollziehen, aber es ist so, dass sie denken, dass sie sich von Gott trennen, statt ihn zu bitten, dann eigene Methoden entwickeln, ich kann das gut verstehen (war ja auch lange in dem Verein), es ist ja auch so, dass alles was man körperlich versucht zu verändern eine weniger starke Wirkung hat, als wenn man es auf geistiger Ebene angeht, das Körperliche ist ja auch weniger wichtig, weil der Körper auf den Geist reagiert, so kann der Glaube daran, dass Gott das macht, dasselbe bewirken, aber da wirkt der Glaube auf geistiger Ebene, das Körperliche, die Übungen und so, muss man ja immer wiederholen, das geistige sitzt, weil es sich dann auf den Körper auswirkt.
Weshalb hat Gott uns dann den Körper gegeben?
Die Aufgabe ist doch den Geist und die Seele im Körper zu vereinigen?
Wie kann ich den Geist Gottes nur durch Gedanken weitertragen? Es muss das Wort dazukommen und dazu benötige ich schon wieder einen Körper....

es ist schon so, dass nur durch Atmung und Bewegung wie es häufig beim Yoga praktiziert wird noch keine Erkenntnis herauskommt. Jedoch wenn ich durch die Atmung und Bewegung mein Gehirn vom plappern abhalte kann ich Kontemplation empfinden. Meine Empfindungen werden anders es kann sich Sanftheit und Weichheit etablieren.
In manchen Yogaarten werden zudem Gebete gesungen, wiederholt...was der Atemtechnik und der Kontemplation wieder zugute kommt. Die Erfahrungen sind tiefer. Man kann dadurch tatsächlich sehr gläubig werden.
 
Weshalb hat Gott uns dann den Körper gegeben?

Zum Ausdruck seiner Liebe an den Nächsten.

Die Aufgabe ist doch den Geist und die Seele im Körper zu vereinigen?

eigentlich nicht, der Körper dient dem Geist, der Geist führt den Körper, weil dieser kommt und geht, der Geist wird geschult, nicht der Körper, der ist da zum Ausdruck des gelernten.

Wie kann ich den Geist Gottes nur durch Gedanken weitertragen? Es muss das Wort dazukommen und dazu benötige ich schon wieder einen Körper....

tolle Frage....was der Mensch wirklich weitergibt, gibt er auch ohne Worte, Worte kommen weniger an als die geistige Haltung, als Beispiel Kinder, da kann man sagen was man will, das Kind gehorcht und hört nicht immer, aber auf die Innere Haltung eines Erwachsenen ist es schneller beim Verstehen, was man denkt über jemanden kommt beim anderen als Schwingung an....
viele spüren es, können es aber nicht einordnen, nicht mehr, weil durch das unnatürliche Leben was wir heute in der Leistungs-Instant-Gesellschaft haben unsere Intuition etwas verloren geht. Der Geist ist immer stärker als Materie, also als das körperliche....so heilen ja auch alternative Mediziner ihre Klienten nicht im Körper, sondern im Geist, weshalb die Schulmedizin bei chronischen Krankheiten zu 100% versagt, sie behandelt die Symptome, nicht den Menschen..

Der Körper ist wichtig, wir drücken damit unsere Emotionen und Gefühle aus, aber der Geist ist stärker.

es ist schon so, dass nur durch Atmung und Bewegung wie es häufig beim Yoga praktiziert wird noch keine Erkenntnis herauskommt. Jedoch wenn ich durch die Atmung und Bewegung mein Gehirn vom plappern abhalte kann ich Kontemplation empfinden.

ja, das kann sein, habe ich allerdings heutzutage noch nie beobachtet, gesagt wird das ja, aber die Praxis zeigt, dass das oft nur Worte sind die dem Gehirn, oder dem Ego gefallen, es sind oft Egowege um ein noch tolleres Ego zu werden...

In manchen Yogaarten werden zudem Gebete gesungen, wiederholt...was der Atemtechnik und der Kontemplation wieder zugute kommt. Die Erfahrungen sind tiefer. Man kann dadurch tatsächlich sehr gläubig werden.

Ja, das denke ich theoretisch auch, dass es als Wechselwirkung funktionieren kann, aber solange Konzepte etwas führen ist es nicht der Geist.....ja Augustinus oder Meister Eckhard sind diesen Weg wohl gegangen, sie reden dann auch anders als der Durchschnitts-Christ, ist ein interessantes Thema, weis nicht recht ob es hierhin gehört.

hier eine tolle Methode um die Gehirnaktivität zu erhöhen:

das als Beispiel, was soll man mit einer erhöten Gehirnaktivität..?...wo man weis, dass das Gehirn weniger aussendet als das Herz.
 
eigentlich nicht, der Körper dient dem Geist, der Geist führt den Körper, weil dieser kommt und geht, der Geist wird geschult, nicht der Körper, der ist da zum Ausdruck des gelernt
Liebe Moondance,
das ist jetzt gemein. Ich würde mich noch so gerne mit dir weiterunterhalten, doch ich habe echt viel Arbeit zu erledigen bevor ich ganz den schönen Bodensee genießen darf.
Doch noch eins...wir sind uns nicht uneins.

Die Sonne scheint und mich zieht raus :)

Alles Liebe dir
Lumen
 
man muss auch die christlichen und monotheistischen Eltern verstehen.
Ihre religiöse Tradition hat es verstanden, Techniken die ein gleiches Ergebnis zum Ziel haben, abzuschaffen, da alles von Gott stammt.
Man muss vielleicht es nicht Yoga nennen sondern anders.
Ich weiß auch nicht wie ich reagieren würde wenn mein Kind eine Methode erlernt die ich nicht kenne und verstehe und aus einem anderen Kulturraum kommt. Ich würde auch dagegen sein.

...Man könnte diesen Engstirnigen aber auch klar machen, woher das Christentum stammt, nämlich aus Asien und dass Jesus unter anderem auch ein Yogi war.
 
Werbung:
Zurück
Oben