Suizid - Selbsttötung

zadorra125

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
11.509
Ort
54595 Prüm
Ich schreibe derzeit an einem Ratgeber für Menschen die sich mit den Themen von der Palliativ - Station bis zur Trauer, beschäftigen.

Ich möchte auch ein Thema Suizid und Selbsttötung einfügen.

Gibt es für dich einen Unterschied zwischen Suizid und Selbsttötung ?
 
Werbung:
Zwischen Suizid und Selbsttötung ist kein Unterschied, das Eine ist lediglich das Lat. Fachwort für das Zweite.
Beschönigend ist das Wort Freitod, hilft es doch zur Verschleierung des Tatbestandes.... "Mord." Auch eine Selbsttötung ist Mord, früher gab es den richtigen Begriff dafür..."Selbstmord."
Die Beweggründe, die zum Selbstmord führen sind allerdings sehr vielfältig. Rechtfertigung gibt es aber keine.
 
Zwischen Suizid und Selbsttötung ist kein Unterschied, das Eine ist lediglich das Lat. Fachwort für das Zweite.
Beschönigend ist das Wort Freitod, hilft es doch zur Verschleierung des Tatbestandes.... "Mord." Auch eine Selbsttötung ist Mord, früher gab es den richtigen Begriff dafür..."Selbstmord."
Die Beweggründe, die zum Selbstmord führen sind allerdings sehr vielfältig. Rechtfertigung gibt es aber keine.
Nein
Das Wort Suizid wird benuzt, weil es eben kein Mord darstellt. Selbstmord ist schon lange ein veraltetes Wort.
Suizid ist Straffrei, Mord dagegen steht unter Strafe
 
Nein
Das Wort Suizid wird benuzt, weil es eben kein Mord darstellt. Selbstmord ist schon lange ein veraltetes Wort.
Suizid ist Straffrei, Mord dagegen steht unter Strafe

in unserer Gesellschaft geregelt, ja,

aber wie sieht denn Gott das, was macht es mit dem Selbstmord und dem schlechten Karma?
JAAAA...man kommt in die Hölle, also ich denke das das abschreckend wirken kann, was auch nicht schlecht ist. Hier ist Selbstmord nicht erlaubt im Glauben.
oder hat sich da die Kirche schon verändert?
 
in unserer Gesellschaft geregelt, ja,

aber wie sieht denn Gott das, was macht es mit dem Selbstmord und dem schlechten Karma?
JAAAA...man kommt in die Hölle, also ich denke das das abschreckend wirken kann, was auch nicht schlecht ist. Hier ist Selbstmord nicht erlaubt im Glauben.
oder hat sich da die Kirche schon verändert?

Gott urteilt doch nicht und straft auch nicht, er lässt uns den freien Willen.

Wie ist das, wenn der Mensch als Folge seiner Krankheit diesen Weg wählt?
Wenn der Mensch aufgrund der Krankheit keinen Ausweg mehr sieht und nicht mehr "normal" denken oder logische Konsequenzen erfassen kann?
Gotte liebt diesen Menschen trotzdem!
 
in unserer Gesellschaft geregelt, ja,

aber wie sieht denn Gott das, was macht es mit dem Selbstmord und dem schlechten Karma?
JAAAA...man kommt in die Hölle, also ich denke das das abschreckend wirken kann, was auch nicht schlecht ist. Hier ist Selbstmord nicht erlaubt im Glauben.
oder hat sich da die Kirche schon verändert?
"Gott" ist nicht die Kirche.
Wie "Gott" etwas sieht können Menschen gar nicht ermessen, sie müssen es also auch nicht versuchen.
 
in unserer Gesellschaft geregelt, ja,

aber wie sieht denn Gott das, was macht es mit dem Selbstmord und dem schlechten Karma?
JAAAA...man kommt in die Hölle, also ich denke das das abschreckend wirken kann, was auch nicht schlecht ist. Hier ist Selbstmord nicht erlaubt im Glauben.
oder hat sich da die Kirche schon verändert?
Früher bekamen Selbstmörder kein kirchliches Begräbnis bei den Katholiken.
Das hat sich mittlerweile geändert.
 
Werbung:
Ihr mit eurem ständigen "Gerede" über Gott und Kirche. Als ob es einen (nicht existenten) Gott interessieren würde, wie man sein Leben beendet. Und ja ich finde, jeder hat ein Recht darauf, sein Leben ein Ende zu setzen, wann er/sie es will. Was passiert in dieser Gesellschaft, ist allerdings ziemlich würdelos. Man lässt Menschen absichtlich leiden und gewährt ihnen nicht den Zugang zu bestimmten Mitteln, die Qualen, schmerzlos beenden könnten.

Ich schreibe derzeit an einem Ratgeber für Menschen die sich mit den Themen von der Palliativ - Station bis zur Trauer, beschäftigen.

Warum gehst du nicht mal selbst in die Sterbebegleitung?
 
Zurück
Oben