Sünde?

Marco777 - wie könnte das Schöpfungsprinzip der vielen Galaxien mit einem Menschen "reden" ?

Bei den Christen heisst es "Gott ist verzehrendes FEUER" und die Buddhisten erbauen sich einen "Diamantkörper" um die "Begegnung mit einer Teilschwingung des Universellen Lichtes" zu überleben.

Daher gibt es die Philosophie, in der Erleuchtung begegnest Du nur Deinem Dir fassbaren Bild des Schöpfungsprinzipes - dem persönlichen Gott. Der andere Teil des Schöpfungprinzipes, der universelle Gott ist für einen Menschen nicht kommunizierbar. Dies wird anhand des Sephirotbauems in der Kabbala und in der Hermetik versucht zu erklären. Aber der Sephirotbaum ist auch nur ein mystisches Erklärungs-Modell.

Falls jemand fragen siollte : "Gibt es Gott" wäre dies selbe Frage wie "Gibt es das Universum" ? Dieses besteht aus sichtbaren Schwingungen und (für Menschen) unsichtbare Schwingungen. Für all dies gibt es bekannte und unbekannte Naturgesetze bzw. spirituelle Gesetze.

Aber hievon kann man niemand überzeugen, dies ist eine rein intuitive Erkenntnis. Anhand der modernen Physik vielleicht unvereinbar/vereinbar wie der Kontrast wie Materie und Antimaterie.

Grüsse vom Gartenfreund
 
Werbung:
Amixipi schrieb:
34 Als die Pharisäer erfuhren, dass Jesus die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, kamen sie bei Jesus zusammen.
35 Einer von ihnen, ein Gesetzeslehrer, stellte Jesus eine Falle. Er fragte ihn:
36 »Lehrer, welches ist das wichtigste Gebot des Gesetzes?«
37 Jesus antwortete: »Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, mit ganzem Willen und mit deinem ganzen Verstand!
38 Dies ist das größte und wichtigste Gebot.
39 Aber gleich wichtig ist ein zweites: Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst!
40 In diesen beiden Geboten ist alles zusammengefasst, was das Gesetz und die Propheten fordern.« - Matthäus 22. Kapitel, Verse 34-40

Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst ist meiner meinung nach ein etwas komplexes gebot. Denn es heisst auch das man sich selbst lieben muss. Jemand der das nicht tut kann auch seinen nächsten nicht lieben, oder er würde ihn so lieben WIE sich selbst was dann zwangsläufig dazu führt das er ihn nicht gut behandelt. Denn wer liebt sich schon selbst? kaum einer heutzutage meine ich.

Intressante beobachtung: Man bemängelt die fehler bei anderen meistens nach seinen eigenen fehlern. So ist man unpünktlich und schätzt das besonders bei anderen überhauptnicht.

Wo dann natürlich wieder das wäre mit dem gott lieben. Wenn gott licht oder liebe ist und er in uns ist wären das tatsächlich die beiden gebote die man nur braucht (oder so)

Lg Kraut
 
Das sind aber mal gute Antworten! Besonders die von Gartenfreund gefällt sehr.
Prima, daß man sich hier über das Thema "Sünde" ernsthaft austauscht.

angus
 
Werbung:
Motorradkraut schrieb:
Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst ist meiner meinung nach ein etwas komplexes gebot. Denn es heisst auch das man sich selbst lieben muss. Jemand der das nicht tut kann auch seinen nächsten nicht lieben, oder er würde ihn so lieben WIE sich selbst was dann zwangsläufig dazu führt das er ihn nicht gut behandelt. Denn wer liebt sich schon selbst? kaum einer heutzutage meine ich.

Intressante beobachtung: Man bemängelt die fehler bei anderen meistens nach seinen eigenen fehlern. So ist man unpünktlich und schätzt das besonders bei anderen überhauptnicht.

Wo dann natürlich wieder das wäre mit dem gott lieben. Wenn gott licht oder liebe ist und er in uns ist wären das tatsächlich die beiden gebote die man nur braucht (oder so)

Lg Kraut

Hallo Kraut,

ich denke jeder kann nur das wozu er fähig ist. Wir lernen alle dazu solange wir leben. Gott weis das und unterstützt uns in unseren Bemühungen. Ich bleibe da völlig entspannt :) Zu einer gewissen Selbstliebe bin ich fähig und die kann ich dann auch weitergeben. Ansonsten mache ich meine Erfahrungen und lerne daraus.

Lg. Amixipi :kiss3:
 
Zurück
Oben