Suche Rat und Erfahrungen

Das hat doch aber mit ADHS nicht zwangsweise zu tun.
Von zwangsweise schrieb ich auch nicht.
Von einem Einzelfall gleich auf "... geht oftmals mit Borderline einher" zu schließen, ist nicht Realitäsnah.
Meine Bekannte ist (als Mutter) in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige und dort gibt es leider mehrere "Fälle" von ADHS, die auch gleichzeitig Borderliner sind, sprich, die jungen Menschen ritzen sich auch, was Borderline jedoch nicht ausmacht.
Diese Krankheit ist wesentlich umfangreicher.
Darüber jetzt aber zu diskutieren, macht wenig Sinn, denn ich würde mir nie erlauben eine Ferndiagnose zu stellen.
Hier wird nach Hilfe gesucht, die wir aber alle nicht geben können.
Jedoch können wir aus unseren Erfahrungen berichten und das ist nun mal meine.

LG zurück :)
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben. Seit einiger Zeit * ca 3 Jahren* habe ich Probleme mit meiner jüngsten Tochter* 16*. Sie hat sich mehrere Monate selbst verletzt, ihr Selbstbild ist schlecht. Alles ist doof, sie ist der Meinung nichts gut zu können usw. Die pflanzlichen Mittel die unser Hausarzt empfohlen hat helfen nicht * sagt sie*. Letztes Jahr war es sehr schlimm , schulisch ist sie stark abgefallen. Hilfe nimmt sie nicht an, sie kann es nicht...der Stress wäre zuviel usw. Wir machen ihr keinen Stress, solange sie das Klassenziel schafft ist alles ok, bei schlechten Noten wird nicht geschimpft . Da sie die letzten Monate so sehr abgesackt ist ....bestand die Gefahr das sie die 10 Klasse Realschule ind somit den Abschluss nicht schafft. Sie wollte freiwillig zurück in die 9 Klasse, was auch kein Problem war. Vorhin hat sie mir nun eröffnet das sie die Schule abbrechen möchte* sie hätte keinen Schulabschluss in diesem Fall* , sie will keine Prüfungen mehr schreiben, sie will den Führerschein nicht machen * welcher bei uns in der Gegend sehr wichtig ist* , sie sagt das sie sich wieder Stress in der Schule macht . Ich weiß nicht was ich machen soll. Die psychologische Beratungsstelle war auch keine Hilfe....hart und konsequent sein ....das wäre nur eine Phase usw. Meine Vermutung ist das die Probleme jetzt auf Lehrermobbing in der 1 Klasse zurück zuführen sind. Mein Gedanke.....ob Reeiki helfen könnte? Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Schon mal an Missbraucht gedacht ?
 
Hallo ihr Lieben. Seit einiger Zeit * ca 3 Jahren* habe ich Probleme mit meiner jüngsten Tochter* 16*. Sie hat sich mehrere Monate selbst verletzt, ihr Selbstbild ist schlecht. Alles ist doof, sie ist der Meinung nichts gut zu können usw. Die pflanzlichen Mittel die unser Hausarzt empfohlen hat helfen nicht * sagt sie*. Letztes Jahr war es sehr schlimm , schulisch ist sie stark abgefallen. Hilfe nimmt sie nicht an, sie kann es nicht...der Stress wäre zuviel usw. Wir machen ihr keinen Stress, solange sie das Klassenziel schafft ist alles ok, bei schlechten Noten wird nicht geschimpft . Da sie die letzten Monate so sehr abgesackt ist ....bestand die Gefahr das sie die 10 Klasse Realschule ind somit den Abschluss nicht schafft. Sie wollte freiwillig zurück in die 9 Klasse, was auch kein Problem war. Vorhin hat sie mir nun eröffnet das sie die Schule abbrechen möchte* sie hätte keinen Schulabschluss in diesem Fall* , sie will keine Prüfungen mehr schreiben, sie will den Führerschein nicht machen * welcher bei uns in der Gegend sehr wichtig ist* , sie sagt das sie sich wieder Stress in der Schule macht . Ich weiß nicht was ich machen soll. Die psychologische Beratungsstelle war auch keine Hilfe....hart und konsequent sein ....das wäre nur eine Phase usw. Meine Vermutung ist das die Probleme jetzt auf Lehrermobbing in der 1 Klasse zurück zuführen sind. Mein Gedanke.....ob Reeiki helfen könnte? Wäre für Ratschläge sehr dankbar.
Vielleicht helfen Delphine.
 
Meine Tochter war im Kindergarten ein Wirbelwind. Ihr Motto war Platz da jetzt komme ich ......Angst was ist das? Kann ich nicht gibt es nicht. Bereits wenige Tage nach Einschulung fielen erste Veränderungen auf. Nach 3 Wochen das erste Gespräch mit der Klassenleitung. Die Dame lies kein gutes Haar an meiner Tochter. Darauf ging sie zur Ergotherapie. Die Therapeutin konnte die Aussagen der Lehrerin in keinster Weise bestätigen. Wir haben sie testen lassen auch diese Tests deckten sich in keinster Weise mit den Aussagen der Lehrkraft. Ich war mehrfach die Woche in der Schule. Nach 3 Monaten hat mein Kind versucht sich selbst zum erbrechen zu bringen , ihre Begründung war...wenn sie sich übergiebt muss sie nicht zur Schule. Ab da fing es an....sie sagte das sie dumm ist, eh nichs kann, eh alles falsch ist. Meine Tochter hat volle Punktzahl erreicht ...dennoch bekam sie nie ein Lob nur Kritik. Eskaliert ist es dann als wir ein Gruppengespräch hatten mit der Klassenleitung, Rektorin, Ergotherapeutin, dem Psychologen und uns Eltern. Beim gehen hat mir der Psychologe dann gestanden das er in 30 Jahren Berufserfahrung noch nie solche Pädagogen erlebt hat. Auf mein Drängen hin hat meine Tochter dann die Klasse gewechselt . Die neue Lehrerin hat vieles wieder gut gemacht was die erste kaputt gemacht hatte. 3 u 4 Klasse war wieder ein Griff ins Klo. Meine Tochter wollte von sich aus auf die Realschule wechseln, sie hat von sich aus gelernt und hat ihr Ziel erreicht . Schulisch gab es keinerlei Probleme bis letztes Jahr . Wir haben viel mit ihr gesprochen, ob wir als Eltern etwas tun * unbewusst* was sie belastet. Sie sagt jedesmal nein . Ich habe sie nie zu etwas gedrängt, habe versucht sie zu stützen, sie kann sich ausprobieren und niemals haben wir top Noten erwartet . Also.....wie sehe ich bitte meine Tochter? Wo suche ich die Schuld woanders? An falscher Stelle? Wo liegt mein Fehler?
Ich habe auch eine 16 jährige Tochter und kenne so einige Probleme.
Mich macht so richtig wütend, dass sogenannte Erzieher soviel falschmachen können. Das kann man Zuhause manchmal gar nicht mehr ausbügeln. Bei uns fing es schon im Kindergarten an, da wurde an ihr herum kritisiert und hier gezogen und da gedrückt. Fürchterlich. Man muss doch auch mal die Kinder nehmen wie sie sind vom Charakter her. Und dann fördern und das Selbstbewusstsein aufbauen.
Ich habe auch eine Zeit lang Vieles falsch gemacht weil ich in einer Diktatur groß wurde und Disziplin und Zurückstellung die größten Tugenden waren. Aber dann hatte ich es satt und es ging ihr nicht gut. Seitdem schimpfe ich natürlich wenn es sein muss, aber in erster Linie zeige ich ihr, dass sie ein prima Mensch ist mit vielen guten Eigenschaften und Talenten. Ich nehme sie wie sie ist.
Jetzt habe ich nur von uns geschrieben , aber vielleicht findest du etwas für dich dabei.
 
Oder Einhörner?:rolleyes:

Ernsthaft! Ich denke hier in einem Eso Forum bekommt man auf solche Themen selten eine anständige (seriöse) Antwort.
Delfine sind bekannt dafür zu helfen bei psychischen Problemen. Wie andere Tiere auch.
Aber erstmal ohne nachdenken antworten. Sorry, aber die einzige unseriöse Antwort kam von dir.
 
Delfine sind bekannt dafür zu helfen bei psychischen Problemen. Wie andere Tiere auch.
Aber erstmal ohne nachdenken antworten. Sorry, aber die einzige unseriöse Antwort kam von dir.

Nein eben nicht!
Ich kenn diese Art der (Tiergestützten) Therapie nämlich sehr gut und die bekommt auch nicht jeder mal eben so. Des weiteren weiß absolut niemand was dem Mädel eigentlich wirklich fehlt (oder wie sie tatsächlich ist), daher kann man gar keine seriöse Antwort geben. Wie denn auch?
 
Werbung:
Nein eben nicht!
Ich kenn diese Art der (Tiergestützten) Therapie nämlich sehr gut und die bekommt auch nicht jeder mal eben so. Des weiteren weiß absolut niemand was dem Mädel eigentlich wirklich fehlt (oder wie sie tatsächlich ist), daher kann man gar keine seriöse Antwort geben. Wie denn auch?
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass darüber reden im anonymen Forum helfen kann Dinge im Kopf zu sortieren und mal andere Inputs zu bekommen. Ich halte generell nichts davon die Jugendlichen oder Kinder in alle möglichen esoterischen Behandlungen zu geben. Das verstärkt eher das Gefühl anders und irgendwie nicht richtig zu sein. Psychotherapie dagegen hätte ich bei meiner Tochter begrüßt, sie hat aber abgelehnt nach 5 Probesitzungen und das muss ich akzeptieren.
 
Zurück
Oben