Suche Rat und Erfahrungen

Täufelchen

Aktives Mitglied
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
511
Ort
in der Nähe von Bayreuth
Hallo ihr Lieben. Seit einiger Zeit * ca 3 Jahren* habe ich Probleme mit meiner jüngsten Tochter* 16*. Sie hat sich mehrere Monate selbst verletzt, ihr Selbstbild ist schlecht. Alles ist doof, sie ist der Meinung nichts gut zu können usw. Die pflanzlichen Mittel die unser Hausarzt empfohlen hat helfen nicht * sagt sie*. Letztes Jahr war es sehr schlimm , schulisch ist sie stark abgefallen. Hilfe nimmt sie nicht an, sie kann es nicht...der Stress wäre zuviel usw. Wir machen ihr keinen Stress, solange sie das Klassenziel schafft ist alles ok, bei schlechten Noten wird nicht geschimpft . Da sie die letzten Monate so sehr abgesackt ist ....bestand die Gefahr das sie die 10 Klasse Realschule ind somit den Abschluss nicht schafft. Sie wollte freiwillig zurück in die 9 Klasse, was auch kein Problem war. Vorhin hat sie mir nun eröffnet das sie die Schule abbrechen möchte* sie hätte keinen Schulabschluss in diesem Fall* , sie will keine Prüfungen mehr schreiben, sie will den Führerschein nicht machen * welcher bei uns in der Gegend sehr wichtig ist* , sie sagt das sie sich wieder Stress in der Schule macht . Ich weiß nicht was ich machen soll. Die psychologische Beratungsstelle war auch keine Hilfe....hart und konsequent sein ....das wäre nur eine Phase usw. Meine Vermutung ist das die Probleme jetzt auf Lehrermobbing in der 1 Klasse zurück zuführen sind. Mein Gedanke.....ob Reeiki helfen könnte? Wäre für Ratschläge sehr dankbar.
 
Werbung:
Das Selbstbild einer Tochter ist so, wie ihre Mutter es ihr vermittelt hat, solche Probleme sind Probleme der ganzen Familie, nicht eines einzelnen Kindes, da Kinder das Symptom der Familie spiegeln.

Meine Vermutung ist das die Probleme jetzt auf Lehrermobbing in der 1 Klasse zurück zuführen sind.

ja, man sucht und findet immer einen schuldigen im Aussen, aber Fakt ist, dass man im Elternhaus fündig wird.

Ich weiß nicht was ich machen soll.

eine vernünftige Hilfe finden wie z.B. Kinesiologie.

ob Reeiki helfen könnte?

sicher nicht.
 
Ob uns das passt oder nicht:
Deine Tochter ist im Trend der Zeit.

Sie in das alte System zu quetschen geht nur mit der Knute.
Die psychologische Beratungsstelle sorgt nur dafür,
dass genug Arbeitssklaven vorhanden bleiben, daher der Tipp.

Deine Tochter ist auch im Trend der Zeit, weil Du ihr ja schon
vorausgegangen bist, weniger ausgetretene Pfade.

Die Frage, die gar nicht auftaucht, ist:
was will Deine Tochter?

Erarbeite mit ihr, was sie will.
Kläre sie über die Gnadenlosigkeit der Gesellschaft auf und
dass sie in einem gewissen Rahmen Konzessionen machen muss,
aber darüber hinaus machen kann, was sie will.

Du kannst den Druck so hoch machen, mit psychologischer
Beratung, mit Reiki und allem Gutem und Heiligen, dass Deine
Tochter daran zerbricht. Dann ist sie gebrochen und sie wird
Dich und die Gesellschaft hassen. Nicht zu Unrecht.

Also nochmal:
Erarbeite mit ihr, was sie will.
Erarbeitet einen Plan, wie es gehen könnte.
Hoffe nicht darauf, dass sie sich an den Plan hält.
Unterstütze sie nicht mit Geld, sondern zeige ihr, wie sie sich
Geld erarbeiten kann, mit dem, was sie gerne tut.

Deine Tochter will unabhängig sein. Gut.
Zeige ihr wie das geht.

Schaut mal die Videos von Jesper Juul an, einzeln oder
gemeinsam und frag sie, ob der etwas begriffen hat,
was sie braucht.



 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tochter war im Kindergarten ein Wirbelwind. Ihr Motto war Platz da jetzt komme ich ......Angst was ist das? Kann ich nicht gibt es nicht. Bereits wenige Tage nach Einschulung fielen erste Veränderungen auf. Nach 3 Wochen das erste Gespräch mit der Klassenleitung. Die Dame lies kein gutes Haar an meiner Tochter. Darauf ging sie zur Ergotherapie. Die Therapeutin konnte die Aussagen der Lehrerin in keinster Weise bestätigen. Wir haben sie testen lassen auch diese Tests deckten sich in keinster Weise mit den Aussagen der Lehrkraft. Ich war mehrfach die Woche in der Schule. Nach 3 Monaten hat mein Kind versucht sich selbst zum erbrechen zu bringen , ihre Begründung war...wenn sie sich übergiebt muss sie nicht zur Schule. Ab da fing es an....sie sagte das sie dumm ist, eh nichs kann, eh alles falsch ist. Meine Tochter hat volle Punktzahl erreicht ...dennoch bekam sie nie ein Lob nur Kritik. Eskaliert ist es dann als wir ein Gruppengespräch hatten mit der Klassenleitung, Rektorin, Ergotherapeutin, dem Psychologen und uns Eltern. Beim gehen hat mir der Psychologe dann gestanden das er in 30 Jahren Berufserfahrung noch nie solche Pädagogen erlebt hat. Auf mein Drängen hin hat meine Tochter dann die Klasse gewechselt . Die neue Lehrerin hat vieles wieder gut gemacht was die erste kaputt gemacht hatte. 3 u 4 Klasse war wieder ein Griff ins Klo. Meine Tochter wollte von sich aus auf die Realschule wechseln, sie hat von sich aus gelernt und hat ihr Ziel erreicht . Schulisch gab es keinerlei Probleme bis letztes Jahr . Wir haben viel mit ihr gesprochen, ob wir als Eltern etwas tun * unbewusst* was sie belastet. Sie sagt jedesmal nein . Ich habe sie nie zu etwas gedrängt, habe versucht sie zu stützen, sie kann sich ausprobieren und niemals haben wir top Noten erwartet . Also.....wie sehe ich bitte meine Tochter? Wo suche ich die Schuld woanders? An falscher Stelle? Wo liegt mein Fehler?
 
Hallo ihr Lieben. Seit einiger Zeit * ca 3 Jahren* habe ich Probleme mit meiner jüngsten Tochter* 16*. Sie hat sich mehrere Monate selbst verletzt, ihr Selbstbild ist schlecht. Alles ist doof, sie ist der Meinung nichts gut zu können usw. Die pflanzlichen Mittel die unser Hausarzt empfohlen hat helfen nicht * sagt sie*. Letztes Jahr war es sehr schlimm , schulisch ist sie stark abgefallen. Hilfe nimmt sie nicht an, sie kann es nicht...der Stress wäre zuviel usw. Wir machen ihr keinen Stress, solange sie das Klassenziel schafft ist alles ok, bei schlechten Noten wird nicht geschimpft . Da sie die letzten Monate so sehr abgesackt ist ....bestand die Gefahr das sie die 10 Klasse Realschule ind somit den Abschluss nicht schafft. Sie wollte freiwillig zurück in die 9 Klasse, was auch kein Problem war. Vorhin hat sie mir nun eröffnet das sie die Schule abbrechen möchte* sie hätte keinen Schulabschluss in diesem Fall* , sie will keine Prüfungen mehr schreiben, sie will den Führerschein nicht machen * welcher bei uns in der Gegend sehr wichtig ist* , sie sagt das sie sich wieder Stress in der Schule macht . Ich weiß nicht was ich machen soll. Die psychologische Beratungsstelle war auch keine Hilfe....hart und konsequent sein ....das wäre nur eine Phase usw. Meine Vermutung ist das die Probleme jetzt auf Lehrermobbing in der 1 Klasse zurück zuführen sind. Mein Gedanke.....ob Reeiki helfen könnte? Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Vielleicht hat sie eine Depression? Da schafft man nichts und glaubt auch nichts zu können, da kann man sich selber auch gar nicht raus helfen.
Gibt es bei Euch Möglichkeiten, Therapie zu machen? Kann sein, daß Deine Tochter jemand Fremden mehr erzählen würde, was in ihr los ist, ob es jetzt wegen Mobbing oder sonst welchen Problemen ist.
Wenn es ihr schon seit drei Jahren so schlecht geht, ist das sicher keine Phase, das wird nicht von alleine wieder gut. Möglich, daß sie auch Medikamente nehmen muss, wenn ein Psychiater das vorschlägt, dann versucht es.
 

Die Frage, die gar nicht auftaucht, ist:
was will Deine Tochter?



Also nochmal:
Erarbeite mit ihr, was sie will.



Sie würde gerne Psysiotherapeutim werden, alle anderen Berufe lehnt sie ab . Kinder hasst sie und die nerven, Büro ist langweilig, Verkauf muss man immer freundlich sein was sie ihrer Aussage nach nicht kann, alles wo man Blut sieht kommt nicht frage ...also falle medizinischen Berufe weg .

Aufnahmebedingung für die Physiotherapeutenschule ist ein Notenschnitt von 2,5 und natürlich bestandene mittlere Reife.

Alternative wäre Tierpflegerin on einem Zoo aber auch hierfür hat sie den verlangten Schnitt nicht.

Darum auch ihre Überlegung die 10 Klasse zu verlassen und zurück in die 9 zu gehen. Die Hoffnung war das sie sich leichter tut dann im nächsten Jahr .

Ihr Wunsch heute....Schule abbrechen und nichts tun. Die Information das sie auch ohne Ausbildungsplatz verpflichtet ist die Berufsschule zu besuchen fand sie nicht gut. Ihre Wunschvorstellung .....nichts .
 
Werbung:
Vielleicht hat sie eine Depression? Da schafft man nichts und glaubt auch nichts zu können, da kann man sich selber auch gar nicht raus helfen.
Gibt es bei Euch Möglichkeiten, Therapie zu machen? Kann sein, daß Deine Tochter jemand Fremden mehr erzählen würde, was in ihr los ist, ob es jetzt wegen Mobbing oder sonst welchen Problemen ist.
Wenn es ihr schon seit drei Jahren so schlecht geht, ist das sicher keine Phase, das wird nicht von alleine wieder gut. Möglich, daß sie auch Medikamente nehmen muss, wenn ein Psychiater das vorschlägt, dann versucht es.


Psychologen waren wir * psychische Beratungsstelle sind Psychologen * der Rat wir Eltern sollten konsequenter sein und sie notfalls zwingen * Zwang kann nicht der richtige Weg sein * . Medikamente wurden angesprochen . Wir hatten Gespräche mit unserem Hausarzt , der sieht die Ursache auch im Lehrermobbing und der Pubertät. Die Pubertät hat alles verstärkt und wieder hochgeholt .
 
Zurück
Oben