Substantiv (Hauptwort) für das Adjektiv "areligiös"

pan1234

Aktives Mitglied
Registriert
7. Juni 2015
Beiträge
824
Welches Substantiv (Hauptwort) gibt es eigentlich für das Adjektiv "areligiös"?

Unter "areligiös" verstehe ich die Haltung, die jede Beschäftigung mit dem Thema Religion / Glauben abzulehnen und aus dem Leben zu verbannen.

Atheistisch ist nicht das Gleiche wie areligiös, da atheistisch bedeutet, nicht an Gott zu glauben bzw. den Glauben an Gozt zu verneinen. Jemand, der areligiös ist, beschäftigt sich nicht mal mit dem Atheismus.

Agnostizismus ist auch auch nicht areligiös, da Agnostiker sich ja auch mit dem Thema Gott beschäftigen und "Areligiöse" eben nicht!
 
Werbung:
Ich bin wieder im Forum! =) Ich stehe gerade wieder bei der gleichen Frage, da ich mich fragte, ob es nicht am besten ist, gar keine Religion anzugehören bzw. sich nicht als Religion zu definieren.

Wie ist das nun mit dem Nicht-Religiös-Sein am besten?

Jemand der nicht-religiös ist, ist ja auch kein Atheist, Agnostiker, usw. sondern einfach jemand, der keine Meinung bzw. keine klare Stellung zu religiösen Inhalten vertritt bzw. sich nicht festlegt.

Ich würde eigentlich "Skeptizismus, Naturalismus, Humanismus und Selbstbestimmung" als Gegenbegriffe zu dem Begriff Religion verwenden.
 
Welches Substantiv (Hauptwort) gibt es eigentlich für das Adjektiv "areligiös"?

Wie wär 's mit "Areligiosität"?

Unter "areligiös" verstehe ich die Haltung, die jede Beschäftigung mit dem Thema Religion / Glauben abzulehnen und aus dem Leben zu verbannen.

Atheistisch ist nicht das Gleiche wie areligiös, da atheistisch bedeutet, nicht an Gott zu glauben bzw. den Glauben an Gozt zu verneinen. Jemand, der areligiös ist, beschäftigt sich nicht mal mit dem Atheismus.

Agnostizismus ist auch auch nicht areligiös, da Agnostiker sich ja auch mit dem Thema Gott beschäftigen und "Areligiöse" eben nicht!

Wer 's nötig hat, Religion abzulehnen und zu verbannen, ist nicht wirklich areligiös, denke ich.
Jemand, der nicht religiös ist, interessiert sich nicht für religiöse Themen und befasst sich nicht damit.
 
macht das einen Unterschied in deinen Gefühlen.?...und sie haben eh alle dasselbe Ziel.
Echt
macht das einen Unterschied in deinen Gefühlen.?...und sie haben eh alle dasselbe Ziel.
Du lenkst gerade etwas von Thema ab! Ich meinte Religion(en) insgesamt und nicht eine spezifische. Ich wollte wissen, wie man es nennt, wenn man keiner Religion angehört bzw. nicht-religiös ist und ob es ein Hauptwort dafür gibt.

Welches Substantiv (Hauptwort) gibt es eigentlich für das Adjektiv "areligiös"?
... war die Ausgangsfrage!
 
Wer sein eigenes Adjektiv kreiert, darf dazu auch ein Substantiv aus der Taufe heben. Es bleibt nur die Frage, ob er damit von anderen verstanden wird. Wie wäre es denn mit dem griechischen Ápistos (Ungläubiger)? :unsure:


Merlin
 
Werbung:
Wie wäre es denn mit dem griechischen Ápistos (Ungläubiger)? :unsure:

Merlin
Das ist ein abwertender Begriff. Ich selbst definiere mich als Humanist und als nicht-religiös. Vielleicht kann man Humanismus als Gegenbegriff zu Religion sehen. Viele "Freidenker" sehen sich als Menschen ohne Religion. Mit freiem Denken ist gemeint, frei von religiösem Denken. Freidenkerisch zu sein scheint für viele Freidenker*innen eine besondere Art von Freiheit zu sein.
 
Zurück
Oben