Stundenastrologie

Werbung:
Im konkreten bin ich mir nicht sicher, ob ich 1. die „Übertragung des Lichts“ verstanden habe, 2. wann man von einer Vereitelung eines Aspekts spricht. Mir scheinen hier die Vorgehensweisen der klassischen und modernen Stundenastrologie unterschiedlich zu sein? Ansonsten hab ich’s nämlich tatsächlich nicht kapiert.

Hallo @Miranda
Bei der Lichtübertragung gibt es zwei Möglichkeiten. Ich füge die zwei Arten im Bild bei.
Lichtübertragung.jpg


Sammlung des Lichts

Sammlung des Lichtes.jpg
Die Vereitelung Beispiel: Mars läuft auf Jupiter zu, aber bevor er Jupiter erreicht, macht Jupiter ein Aspekt zu Saturn.
Wenn es unbedingt einen Aspekt von Mars zu Jupiter geben müsste, wird er dadurch vereitelt.

Grüsse Santos
 
@Santos, Klasse danke :)

Dann starte ich mal, was mir konkret Kopf-Wirrwarr bereitet.


1. Thema „Übertragung des Lichts“:
Hier geht es ja darum, dass ein dritter schnellerer Planet (häufig der Mond) während des weiteren Verlaufs in seinem Zeichen zwei langsamere Signifikatoren miteinander verbindet, die wiederum in ihrem weiteren Verlauf in ihrem Zeichen keinen Aspekt mehr zueinander bilden. Der schnellere Planet aspektiert also zuerst Signifikator 1 und danach Signifikator 2.

Nun habe ich unterschiedliches dazu gelesen: An manchen Stellen heißt es, das gelte nur, wenn der 2. Signifikator gleich danach aspektiert wird, sonst nicht. An anderer Stelle wiederum scheint es egal zu sein, ob der dritte Planet dazwischen noch andere Aspekte eingeht. So auch die moderne Vorgehensweise von Mona Riegger: http://www.sternwelten.net/bereiche...ogie/196-von-der-uebertragung-des-lichts.html


2. Thema „Vereitelung“:
Davon spricht man laut Literatur, wenn sich zwei Signifikatoren auf einen Aspekt zu bewegen und bevor dieser exakt wird, geht einer der beiden einen Aspekt mit einem dritten Planeten ein.

Auch hierzu habe ich unterschiedliches gefunden: die einen werten den danach zustande kommenden Aspekt zwischen den Signifikatoren durch den vorherigen dritten (Ereignis / Person) so oder so als verhindert.

Die anderen wiederum werten ihn durchaus als Zustandekommen und sehen eine Vereitelung durch Dritte nur dann, wenn der sich anbahnende Aspekt auch nicht mehr exakt wird, weil ein Signifikator direkt nach dem Aspekt mit dem dritten sein Zeichen verlässt. Der letzte Aspekt zu dem dritten wird dann als Grund angesehen, dass sich für einen von beiden das Thema erledigt und er weiter zieht.


Bei beiden Themen jetzt die Frage: Sind diese Unterschiede einfach den verschiedenen Vorgehensweisen klassisch / modern geschuldet und somit Ansichtssache oder gibts da noch je ein WENN oder ABER zu berücksichtigen, welches ich nicht finde? :dontknow:


Wäre euch sehr dankbar um eure Erfahrung und Erklärung dazu.

Aus eigenem Experimentieren konnte ich da selbst bislang leider noch keine Erkenntnisse ziehen, zumal ich mich auch noch an sehr wenigen Beispielen aus dem Bekanntenkreis versucht habe.
Ich hatte zwar schon mal die Situation, dass ich eine Übertragung des Lichts gedeutet habe obwohl zwischendrin ein dritter Planet aspektiert wurde. Ob mein Ergebnis jedoch deshalb falsch war oder weil ich eine Mond-Saturn-Konjunktion als letzten Mond-Aspekt fälschlicherweise positiv („ja“) gedeutet hatte, lies sich im Nachgang nicht mehr feststellen, sodass ich das Radix letztlich dann irgendwann auch gelöscht hab. :unsure:
 
Hallo @Miranda
Bei der Lichtübertragung gibt es zwei Möglichkeiten. Ich füge die zwei Arten im Bild bei.
Anhang anzeigen 81643


Sammlung des Lichts

Anhang anzeigen 81644
Die Vereitelung Beispiel: Mars läuft auf Jupiter zu, aber bevor er Jupiter erreicht, macht Jupiter ein Aspekt zu Saturn.
Wenn es unbedingt einen Aspekt von Mars zu Jupiter geben müsste, wird er dadurch vereitelt.

Grüsse Santos

Sorry, hab deinen Beitrag erst jetzt nach dem abschicken meiner Fragen gesehen. Danke für deine Erklärung und auch noch mit Bildern :)
Meine Unklarheiten bleiben leider trotzdem noch bestehen :oops:
 
Ich lese hier immer fleißig mit und versuche für mich, wichtige Schlüsse und Erkenntnisse zu ziehen. Ich finde es auch richtig spitze, dass hier sowohl die klassische als auch die moderne Stundenastrologie nebeneinander akzeptiert wird und zum Zug kommt. Weil ich selbst mich noch nicht so zurecht gefunden habe und beide Methoden versuche, für mich zu erforschen.

Ja es ist die Absicht dieses Thread`s, dass hier alle Richtigen zu Worte, kommen können. Es zeigt sich auch oft, dass die Antworten ob klassisch oder modern zum selben Schluss kommen.

Aber @Miranda es ist nicht sinnvoll beide Richtungen gleichzeitig lernen zu wollen, das verwirrt und kommt letztendlich zu keinem Ergebnis. Ich rate Dir beschränke Dich auf eine Richtung bis du sattelfest bist.

Nun habe ich unterschiedliches dazu gelesen: An manchen Stellen heißt es, das gelte nur, wenn der 2. Signifikator gleich danach aspektiert wird, sonst nicht. An anderer Stelle wiederum scheint es egal zu sein, ob der dritte Planet dazwischen noch andere Aspekte eingeht. So auch die moderne Vorgehensweise von Mona Riegger: http://www.sternwelten.net/bereiche...ogie/196-von-der-uebertragung-des-lichts.html

Die Lichtübertragung funktioniert, wie oben beschrieben, also A kommt gerade aus einem Aspekt von B und aspektiert unmittelbar darauf C., somit überträgt er das Licht von B auf C.

Das darf nicht durch einen Aspekt auf einen der drei Planeten unterbrochen werden, bevor A auf C trifft, sonst gibt es keine Übertragung.

Die anderen wiederum werten ihn durchaus als Zustandekommen und sehen eine Vereitelung durch Dritte nur dann, wenn der sich anbahnende Aspekt auch nicht mehr exakt wird, weil ein Signifikator direkt nach dem Aspekt mit dem dritten sein Zeichen verlässt. Der letzte Aspekt zu dem dritten wird dann als Grund angesehen, dass sich für einen von beiden das Thema erledigt und er weiter zieht.

Das sind ganz komische Ansichten. Wenn ein Aspekt nicht exakt wird, egal aus welchem Grund, braucht man doch nicht nach einem Vereitler suchen, denn den gibt es dann gar nicht.


Bei beiden Themen jetzt die Frage: Sind diese Unterschiede einfach den verschiedenen Vorgehensweisen klassisch / modern geschuldet und somit Ansichtssache oder gibts da noch je ein WENN oder ABER zu berücksichtigen, welches ich nicht finde?

Die klassische Stundenastrologie hat ganz klare Regeln, die vom Astrologen interpretiert werden müssen, um zu einem klaren Ergebnis zu kommen.

Die moderne Version hat sich eigene Regeln aufgestellt, die in vielen Dingen keinen nachhaltigen Sinn ergeben.

Wäre euch sehr dankbar um eure Erfahrung und Erklärung dazu.

Noch einen Rat von mir: Sei bitte immer ganz exakt, wenn Du eine Horoskop beurteilst und denke daran, und dazu möchte ich den grossen Meister der klassischen Stundenastrologie John Frawley sinngemäss zitieren. «Ein Aspekt ist nur dann exakt, wenn er exakt ist. Eine Minute vor oder nach, ist nicht exakt!»

Santos
 
Hallo ihr Lieben,

ich hab eine dringende Frage und es drängt mich, euch nach eurer Meinung zu fragen.
Als mir die Frage durch den Kopf schoss, hab ich mir die Zeit notiert.

Ich erwarte eine größere Geldsumme von jemanden, der mir seit über einem Monat diese Summe versprochen hat. Die Geschichte dahinter ist lang und verworren, der Mensch, von dem ich diese Summe bekomme, ist mein Arbeitskollege, der mir etwas verkaufen wollte. Die drei Pakete dazu gingen auf abenteuerliche Art und Weise verloren, die DHL erstattete das Geld und der Arbeitskollege wollte mir dieses Geld dann schicken, damit ich mir die Ware einfach kaufen kann.
Die ersten Überweisungen (4 insgesamt) kamen nicht an. (Screenshot hatte er angehängt, aber ich hab ihm trotzdem nicht getraut.)
Paypal funktionierte nicht. (Screenshot kam ebenfalls von ihm, aber wieder hatte ich ein ungutes Gefühl.)
Dann bin ich ein bisschen ausgeflippt und er hat die Summe erneut überwiesen (gestern).
Nur: mit diesem Menschen funktioniert einfach gar nichts (das ist nicht die einzige Story, seiner Arbeit kann er nie nachgehen, weil sämtliche Technik im home office nicht funktionierte, weil er ständig krank ist, weil seine Mutter krank ist, weil sein Hund krank ist, der Opa, ... - ich habe das alles mitbekommen, weil ich seine Mentorin damals war und war schon extrem genervt von dieser Anti-Arbeitseinstellung. Irgendwie hatte er aber einen Narren an mir gefressen und wollte mich mit Geschenken überhäufen und ich musste mich tlw ziemlich dagegen wehren. Mir kam es aber so vor, als würde er mich damit nur kontrollieren wollen - denn je mehr er schickte, desto mehr musste er auch anrufen und mich koordinieren, damit ich die Pakete auch annehmen konnte. Ich hab das dann irgendwann abgelehnt.)
Nun, dieses Geld aber, darauf warte ich tatsächlich noch.
Ich weiß, dass es prinzipiell mir nicht gehört - nur hänge ich irgendwie daran, weil ich mich so hinters Licht geführt fühle.

Die Radix zur Frage "Kriege ich mein Geld?"
Bildschirmfoto 2021-01-20 um 21.56.09.png
 
Lieber @Santos,
vielen herzlichen Dank für deine Erklärungen und Tipps :)

Aber @Miranda es ist nicht sinnvoll beide Richtungen gleichzeitig lernen zu wollen, das verwirrt und kommt letztendlich zu keinem Ergebnis. Ich rate Dir beschränke Dich auf eine Richtung bis du sattelfest bist.

Da hast du sicher recht. Ich hab, nachdem ich mich mit der modernen Stundenastrologie befasst habe, sehr schnell gemerkt, dass das Wissen der klassischen unverzichtbar ist. Man achtet ja auch in der modernen im Stundenhoroskop auf die Würden, zieht nur die alten Herrscher als Signifikator heran usw. Von daher war es für mich eh unumgänglich, mich vermehrt mit der klassischen Astrologie zu beschäftigen und gleichermaßen auch ein Geschenk, da ich jetzt auch Geburtshoroskope und ihre Planeten z. B. stärker in Hinblick auf ihrer Würden und Schwächen betrachte, wozu ich mich vorher irgendwie nicht veranlasst gesehen habe.

Vermutlich suche ich gerade einfach nach dem für mich sinnvollsten Werkzeug nach dem Motto "viele Wege führen nach Rom" und bediene mich da an der Erfahrung anderer, weil ich sie selbst noch wenig gemacht habe und alles hinterfrage, was ich nicht verstehe. Jeder entwickelt da mit zunehmender Erfahrung wohl dann auch seinen für sich stimmigen Weg. Und ich halte sowohl die klassische Astrologie als auch die moderne für berechtigt und glaube fest daran, dass sich über beide Wege die richtigen Antworten finden lassen. Damals - vor Uranus, Neptun, Pluto und Co. - kam man zu schlüssigen Ergebnissen. Und heute funktioniert es eben auch MIT. So wie man früher wunderbar ohne Erfindungen der heutigen Zeit auskam, so lassen sich heute zusätzliche Möglichkeiten ergänzend und bereichernd nutzen - vorausgesetzt man findet den richtigen Umgang damit :) Das ist wohl das A und O.

Die Lichtübertragung funktioniert, wie oben beschrieben, also A kommt gerade aus einem Aspekt von B und aspektiert unmittelbar darauf C., somit überträgt er das Licht von B auf C.

Das darf nicht durch einen Aspekt auf einen der drei Planeten unterbrochen werden, bevor A auf C trifft, sonst gibt es keine Übertragung.

Ok, verstehe. Der dritte Planet nimmt die Energie (das Licht) von A auf und überträgt es unmittelbar an C. Da es ansonsten ja bei einem zwischendrin aspektierten B bei diesem ankäme.

Das sind ganz komische Ansichten. Wenn ein Aspekt nicht exakt wird, egal aus welchem Grund, braucht man doch nicht nach einem Vereitler suchen, denn den gibt es dann gar nicht.

Damit ich das richtig verstehe und nicht versehentlich falsch formuliert habe, würde ich das nochmal gerne an einem Beispiel veranschaulichen. Sorry, aber ich hab ein Talent dazu, kompliziert zu denken und mich manchmal auch kompliziert auszudrücken...

upload_2021-1-20_21-28-30.png

Das Horoskop ist ein willkürlicher Zeitpunkt, ausgesucht rein zu Veranschaulichungszwecken. Angenommen die Frage dahinter wäre (gewesen), ob X (AC Jungfrau) und Y (DC Fische) zusammen kommen. Der Fokus jetzt nur mal rein auf den gemeinsamen Aspekt von Merkur und Jupiter:
Merkur und Jupiter stehen beide in Haus 5 Wassermann. Merkur läuft offensichtlich auf eine Konjunktion mit Jupiter zu (exakt auf 5°15'46) , jedoch wird er vorher erstmal mit Saturn (exakt auf 2°40'54) in eine Konjunktion gehen. Damit wäre der Aspekt zwischen Merkur und Jupiter bereits durch die Saturn-Konjunktion vereitelt, verstehe ich das richtig? Sehr einfach ausgedrückt, der weitere Verlauf von Merkur und Jupiter wäre damit im Grunde für ein JA oder NEIN bereits hinfällig, weil die Antwort bereits NEIN ist?

Noch einen Rat von mir: Sei bitte immer ganz exakt, wenn Du eine Horoskop beurteilst und denke daran, und dazu möchte ich den grossen Meister der klassischen Stundenastrologie John Frawley sinngemäss zitieren. «Ein Aspekt ist nur dann exakt, wenn er exakt ist. Eine Minute vor oder nach, ist nicht exakt!»

Dankeschön :) Ja das hab ich mir schon ganz dick hinter die Ohren geschrieben, dass da kein Orbis zählt sondern es wirklich exakt sein muss (y)
 
Damit wäre der Aspekt zwischen Merkur und Jupiter bereits durch die Saturn-Konjunktion vereitelt, verstehe ich das richtig? Sehr einfach ausgedrückt, der weitere Verlauf von Merkur und Jupiter wäre damit im Grunde für ein JA oder NEIN bereits hinfällig, weil die Antwort bereits NEIN ist?

Stimmt, aber es ist eine Verhinderung, nicht eine Vereitelung, das sind zwei verschiedene Vorgehensweisen, zudem ist es auch gleichzeitig eine Lichtübertragung.
Merkur Konj. Saturn, dann Merkur Konj. Jupiter = Merkur überträgt das Licht von Saturn auf Jupiter. Somit kommt Jupiter unter die Fuchtel von Saturn. Bei einer echten Frage würde ich das weiter verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

ich hab eine dringende Frage und es drängt mich, euch nach eurer Meinung zu fragen.
Als mir die Frage durch den Kopf schoss, hab ich mir die Zeit notiert.

Ich erwarte eine größere Geldsumme von jemanden, der mir seit über einem Monat diese Summe versprochen hat. Die Geschichte dahinter ist lang und verworren, der Mensch, von dem ich diese Summe bekomme, ist mein Arbeitskollege, der mir etwas verkaufen wollte. Die drei Pakete dazu gingen auf abenteuerliche Art und Weise verloren, die DHL erstattete das Geld und der Arbeitskollege wollte mir dieses Geld dann schicken, damit ich mir die Ware einfach kaufen kann.
Die ersten Überweisungen (4 insgesamt) kamen nicht an. (Screenshot hatte er angehängt, aber ich hab ihm trotzdem nicht getraut.)
Paypal funktionierte nicht. (Screenshot kam ebenfalls von ihm, aber wieder hatte ich ein ungutes Gefühl.)
Dann bin ich ein bisschen ausgeflippt und er hat die Summe erneut überwiesen (gestern).
Nur: mit diesem Menschen funktioniert einfach gar nichts (das ist nicht die einzige Story, seiner Arbeit kann er nie nachgehen, weil sämtliche Technik im home office nicht funktionierte, weil er ständig krank ist, weil seine Mutter krank ist, weil sein Hund krank ist, der Opa, ... - ich habe das alles mitbekommen, weil ich seine Mentorin damals war und war schon extrem genervt von dieser Anti-Arbeitseinstellung. Irgendwie hatte er aber einen Narren an mir gefressen und wollte mich mit Geschenken überhäufen und ich musste mich tlw ziemlich dagegen wehren. Mir kam es aber so vor, als würde er mich damit nur kontrollieren wollen - denn je mehr er schickte, desto mehr musste er auch anrufen und mich koordinieren, damit ich die Pakete auch annehmen konnte. Ich hab das dann irgendwann abgelehnt.)
Nun, dieses Geld aber, darauf warte ich tatsächlich noch.
Ich weiß, dass es prinzipiell mir nicht gehört - nur hänge ich irgendwie daran, weil ich mich so hinters Licht geführt fühle.

Die Radix zur Frage "Kriege ich mein Geld?"
Anhang anzeigen 81658

hallo,
ich denke da wird noch einiges passieren,
du bist merkur und stehst im 5.haus
dein Geld wäre venus und sein Geld wäre mars der auch bei ihm noch liegt.
der Merkur macht keinerlei Aspekte mehr,


der Mond geht ins Quadrat zu sonne in 5 und dann macht dann ein Qudrat zu Saturn.
@Santos , ist das eine übertragung des Lichts?
kein anderer Aspekt stört dort,
also nimmt der Mond die sonne mit zum Saturn?

dann allerdings macht der Mond eine Konjnktion zu mars.

aber der Mond macht noch ein Trigon zu venus, was ich dann als positiv für dich deuten kann, sein Geld (Mond und Mars in 8) wird zu deinem.
 
Werbung:
Zurück
Oben