Studium, ja oder nein?

Ich bin mir nicht sicher, ob es mir da wirklich um die Energie geht,
ich hab das Gefühl, Energie hab ich zur genüge.
Bei den Finanzen bin ich mir unsicher.

Hast du alle Szenarien gedanklich durchgespielt, auch worst case? Kannst du die Studiengebühren in jedem Fall aufbringen, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten? Hast du zur Not jemanden, der dir unter die Arme greift (Mama, Papa ...). Wie viele Semester sind es denn noch?
 
Werbung:
Du schreibst, dass du - also privat - einen Kindergarten eröffnest. Was bringt es dir mehr, wenn du diesen Lehrgang besuchst, kannst du dann auch Kinder aufnehmen, die du nach dem jetzigen Stand nicht betreuen darfst, zahlen die dann mehr als die Kinder die jetzt ab März kommen?
Du musst abwägen wie groß der Nutzen für dich ist wenn du diesen Kurs belegst.

Ob das finanziel, klappt, kannst du doch sehen wenn du weißt wieviele Anmeldungen du ab März hast, bzw. wie die Einnahmen sein werden. Ich gehe mal davon aus, dass deine Plätze bereits vergeben sind, denn da herrscht ja wirklich Mangel.

Ist das ein Fern- oder Wochenend-Kurs? Gibt es evtl. die Möglichkeit dass der Kurs gefördert wird und du einen Zuschuss bekommen kannst? Hast du dich da mal erkundigt?

R.
 
46 werde ich im Februar.
Es ist eine Weiterbildung in meinem pädagogischen Bereich.





Ja selbstverständlich!
Gibt es überhaupt Studien an PH´s und Unis die das nicht sind??




Dann müsste ich zwei Semester warten,
die Aufnahmeprüfung noch einmal machen und bin 47.

Ich bin mir nicht sicher, ob es mir da wirklich um die Energie geht,
ich hab das Gefühl, Energie hab ich zur genüge.
Bei den Finanzen bin ich mir unsicher.


erstmal komm zur ruhe.
mach einen schritt nach dem anderen
sortiere deine Gedanken
in dem du dir einen Zettel nimmst
was als 1 für dich am wichtigsten ist.Oftmals ist ein Stück papier Gold wert es zeigt einem genau auf,welches Thema als erstes dran ist.Danach kannst du dann darauf hin arbeiten.
viel Glück

einfach Gedanken sammeln und klären
eins nach dem anderen
dann ist auch die Finanzielle Möglichkeit da

viel Glück
 
Du schreibst, dass du - also privat - einen Kindergarten eröffnest. Was bringt es dir mehr, wenn du diesen Lehrgang besuchst, kannst du dann auch Kinder aufnehmen, die du nach dem jetzigen Stand nicht betreuen darfst, zahlen die dann mehr als die Kinder die jetzt ab März kommen?
Du musst abwägen wie groß der Nutzen für dich ist wenn du diesen Kurs belegst.

Ob das finanziel, klappt, kannst du doch sehen wenn du weißt wieviele Anmeldungen du ab März hast, bzw. wie die Einnahmen sein werden. Ich gehe mal davon aus, dass deine Plätze bereits vergeben sind, denn da herrscht ja wirklich Mangel.

Ist das ein Fern- oder Wochenend-Kurs? Gibt es evtl. die Möglichkeit dass der Kurs gefördert wird und du einen Zuschuss bekommen kannst? Hast du dich da mal erkundigt?

R.
Was rein den Grad angeht, sicher steht man bei Eltern oder Ämtern "besser" da, je höher man abgeschlossen hat.
Soll eine österreichische Eigenart sein, hier tragen alle ihre Grade vor und nach dem Namen.

Was die Arbeit mit Kindern selber angeht;
sicher geht es auch ohne.
Jedoch hab ich letztes Jahr (wie ich abbrechen musste) schon bemerkt, dass das Studium nicht ganz sinnlos ist.
Man nimmt viel mit, für sich selber und für die Arbeit.
Ach ja, mit diesem Studium könnte ich auch in die Erwachsenenbildung gehen (was aber nicht wirklich meine Motivation ist).
Das Präsenzstudium ist am Wochenende und Förderungen gibt´s nach Beendigung (und Bezahlung).

Hast du alle Szenarien gedanklich durchgespielt, auch worst case? Kannst du die Studiengebühren in jedem Fall aufbringen, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten? Hast du zur Not jemanden, der dir unter die Arme greift (Mama, Papa ...). Wie viele Semester sind es denn noch?

@Oxymora darauf hat sich ja meine Frage bezogen,
ich habe deswegen um eine Legung gebeten.
Es wären vier Semester (ich hab letztes Jahr im ersten Sem. abgebrochen) und auf meine Mutter kann ich nicht zählen.
 
ich habe deswegen um eine Legung gebeten.

Stimmt, dann hoffe ich, dass sich noch jemand findet, der das für dich tut. Ich habe zwar selbst auch mal vor Jahren die Karten gelegt, kann das aber nur 1:1, wenn der andere sie zieht. Ich drück dir die Daumen, dass alles zu deiner Zufriedenheit verläuft!
 
@Emillia ich habe dir Karten gelegt mit der Frage, wie es sich für dich betreffend deinem Studium entwickelt.

Der Wiedereinstieg liegt mit einer Verzögerung hier. Könnte es vielleicht sein, dass du hierfür noch eine schriftliche Prüfung ablegen musst?
Alles in allem meine ich aber, dass dein Mann das Zündlein an der Waage ist und dir bei deiner Entscheidungsfindung hilfreich sein wird. So zumindest würde ich es in den Karten erkennen..
Die Finanzen liegen hier eigentlich gar nicht so als Thema, eher andere "Aufregungen", problematisch könnte durch sich durch ein erneutes Studium eher dein Familienleben gestalten, hier eben die Zeit knapp wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Emillia ich habe dir Karten gelegt mit der Frage, wie es sich für dich betreffend deinem Studium entwickelt.

Der Wiedereinstieg liegt mit einer Verzögerung hier. Könnte es vielleicht sein, dass du hierfür noch eine schriftliche Prüfung ablegen musst?
Alles in allem meine ich aber, dass dein Mann das Zündlein an der Waage ist und dir bei deiner Entscheidungsfindung hilfreich sein wird. So zumindest würde ich es in den Karten erkennen..

Danke Dir für die Legung.
Eine Prüfung nicht, zumindest nicht wenn ich heuer einsteige.
Das einzige was mir im Kopf herumspuckt ist,
ob ich nicht eventuell einen Zusatzjob (Geringfügig) jetzt noch suchen soll. Das wären +/- 400 Euro (genau weiß ich es nicht). Ab Ende März könnte ich entscheiden, bleibe ich dabei oder nicht, also beim geringfügigen Job.
 
@Emillia ich habe dir Karten gelegt .....
Die Finanzen liegen hier eigentlich gar nicht so als Thema, eher andere "Aufregungen", problematisch könnte durch sich durch ein erneutes Studium eher dein Familienleben gestalten, hier eben die Zeit knapp wird..

Du hast bearbeitet :)
Dass ich dann die Wochenenden für Familie und Hund nicht die Zeit hab,
war schon beim Beginn voriges Jahr klar.
Die kommen mir auch alle relativ verständnisvoll vor.
Ich weiß nicht recht...
 
Werbung:
Danke Dir für die Legung.
Eine Prüfung nicht, zumindest nicht wenn ich heuer einsteige.
Das einzige was mir im Kopf herumspuckt ist,
ob ich nicht eventuell einen Zusatzjob (Geringfügig) jetzt noch suchen soll. Das wären +/- 400 Euro (genau weiß ich es nicht). Ab Ende März könnte ich entscheiden, bleibe ich dabei oder nicht, also beim geringfügigen Job.

Bei der Legung kamen die Finanzen nicht zum Vorschein. Soll jetzt nicht heißen, dass du definitiv grünes Licht hast aber als schwerwiegendes Problem wird der finanzielle Aspekt, sofern du dich zum Studium entschließt, wahrscheinlich nicht.
Eher das Familienleben, so zumindest lt Karten.
Aber natürlich keine Gewähr auf Richtigkeit.. :)
 
Zurück
Oben