Studie bestätigt Wirkung von Akupunktur

ich habe (schon vor Jahren) eine (also eine einzige) Akkupunktur Therapie gemacht, allerdings habe ich keine Verbesserungen oder so bemerkt...vermutlich muss man das aber auch öfters ausprobieren, um zu erkennen, wie und wo es nun wirkt.

Akupunktur muss richtig ausgeführt werden. Und dazu gehört auch eine gewisse "esoterische" Einfühlung, weil der jeweilige Punkt bei jedem Patienten woanders ist.
Nun wird TCM aber immer mehr bei uns lokal unterrichtet ... fernab von den dafür notwendigen Grundlagen. Und wenn ein Arzt eben nur nach Schema F Nadeln steckt, dann ist die Wahrscheinlichkeit den richtigen Punkt zu treffen äusserst gering - sagen Akkupunkturspezialisten die es wirklich können.

Ein guter Hinweis für eine gute Behandlung ist beim Arzt eine Ausbildung in China (mindestens 2 Jahre).
 
Werbung:
ja, ich kann eben nicht sagen, wie gut die Qualität dort war und wie gesagt, es kommt natürlich auch immer auf jeden Mensch darauf an, wie er/sie auf die Behandlung reagiert...ich habe letztens etwas von "Pflastern" gelesen, die man auf Akkupunkturpunkte geben kann und je nach Pflaster eine unterschiedliche Wirkung entfalten - was denkt ihr davon? Ich werde dafür jedenfalls kein Geld ausgeben...
 
Hier habe ich eine interessante Info zu Behandlung mit TCM gefunden:


https://www.abz-mitte.de/cms/events...en-und-gui-psychologische-traumen-in-der-tcm/


Der Chinesischen Medizin inhärent ist das Verständnis, dass Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden, die vom Herzen und vom Shen (Geist) geleitet wird. Alle komplexen Erkrankungen haben ihre Wurzel im Shen oder in einem seiner Aspekte. Deshalb ist die Behandlung auf Shen-Ebene und das Verstehen der Ursache von Shen-Störungen z.B. durch Traumen, vor allem Kindheitstraumen, der Schlüssel zur wichtigsten und machtvollsten Heilkunst der Akupunktur.

Der klinische Schwerpunkt liegt dabei auf dem Potential der Transformation durch Akupunktur. Durch die Verwendung von Nadeltechniken, welche die Erkrankung in ihrer Tiefe ansprechen und die Heilkräfte des Shen zur Wirkung bringen, können großartige klinische Resultate erzielt werden. Im Fokus stehen häufige komplexe Probleme wie Depression, Angststörungen, Phobien, chronische Krankheiten, Autoimmunkrankheiten und Krebs. PatientInnen zeigen verschiedene Manifestationen ihrer Leiden, die nicht nur physisch sind.
 
dass Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden, die vom Herzen und vom Shen (Geist) geleitet wird, pflichte ich bei. Ich glaube auch, dass Akupunktur z.B. Erbrechen und Übelkeit nach Chemotherapien lindern und unterstützend unterstützend heilen kann, aber nicht, dass sie den Krebs alleine heilen kann
 
ja, ich kann eben nicht sagen, wie gut die Qualität dort war und wie gesagt, es kommt natürlich auch immer auf jeden Mensch darauf an, wie er/sie auf die Behandlung reagiert...ich habe letztens etwas von "Pflastern" gelesen, die man auf Akkupunkturpunkte geben kann und je nach Pflaster eine unterschiedliche Wirkung entfalten - was denkt ihr davon? Ich werde dafür jedenfalls kein Geld ausgeben...

Die Pflaster wirken sehr gut, bei Menschen wie auch bei Tieren. Es lohnt sich also, dafür Geld auszugeben. Aber das muss jeder selber wissen, ob er lieber irgendwas glauben oder sich helfen lassen will.
 
hast du sie denn schon mal ausprobiert? und inwiefern helfen sie dir? Ich habe mir angesehen, was da drin steckt...es ist wirklich nur Wasser, Zucker, Sauerstoff und irgendeine Säure, glaube ich... gut möglich, dass das kristallisiert und die Strahlung wieder in den Körper zurück reflektiert...nur da gibt es so viele unterschiedliche Pflaster für unterschiedliche Wirkungen - in allen ist aber dasselbe drinnen?! Wie können dann unterschiedliche Wirkungen herbeigeführt werden...das kam mir eben sehr bizarr vor.
 
hast du sie denn schon mal ausprobiert? und inwiefern helfen sie dir? Ich habe mir angesehen, was da drin steckt...es ist wirklich nur Wasser, Zucker, Sauerstoff und irgendeine Säure, glaube ich... gut möglich, dass das kristallisiert und die Strahlung wieder in den Körper zurück reflektiert...nur da gibt es so viele unterschiedliche Pflaster für unterschiedliche Wirkungen - in allen ist aber dasselbe drinnen?! Wie können dann unterschiedliche Wirkungen herbeigeführt werden...das kam mir eben sehr bizarr vor.

Die Pflaster funktionieren ja nicht nur als Pflaster in sich, sondern auch auch die Anwendung an spezifischen Meridianpunkten. Im Endeffekt wie Akkupunktur, nur dass man sich eben die Nadeln und die genaue Suche nach dem Chakra erspart.
Die Technik können nicht nur die Inhaltsstoffe sein, die ja an sich nicht verderben würden. Die Wirkung der Pflaster lässt aber nach etwa 1 1/2 Jahren Lagerzeit extrem nach, also muss es hier noch einen zusätzlichen Faktor geben, der einfach nicht offengelegt (weil nicht deklarationspflichtig) ist.
 
Ja schon klar, dass man sich die Pflaster auf bestimmte Körperpartien kleben muss, damit sie ihre Wirkung entfalten können. Aber ja, es ist immer schwierig, sich etwas vorzustellen, wird es funktioniert, wenn man es selbst noch nie in der Hand hatte und es selbst noch nie ausprobieren konnte. Soweit ich aber gesehen habe, sind diese Pflaster wirklich sehr teuer, und ich möchte ehrlich gesagt dafür nicht wirklich Geld ausgeben... Zumindest einmal vorerst. Es wäre sicher recht spannend, noch von anderen Erfahrungen zu hören.
 
Werbung:
Ich hatte vor ein paar Jahre ein tiefe Depression und die Akunpunktur hat mir da herausgeholfen.
Ich hatte 8 Sitzungen, als akute Nothilfe.
Danach bin ich zwar nicht mehr gegangen (weil es teuer ist), aber es war wirklich eine grosse Hilfe und daher würde ich es daher jedem empfehlen und auch wieder in Anspruch nehmen!
Nach diesen Sitzungen hatte ich die Kraft und das Einsehen, mir Hilfe zu suchen und finden.
 
Zurück
Oben