Studie bestätigt Wirkung von Akupunktur

Werbung:
Na toll.

Noch heute tut sich die Wissenschaft schwer, die genauen Wirkungsweisen der Akupunktur zu erklären

2015

Wenn ich nicht Fußball spielen kann, werde ich nie den Ball treffen, geschweige ihn ins Tor befördern. Wenn ich es kann, kommen nichtKönner und sagen, das ist Zauberei oder Zufall. Und wenn es mehr machen, ist es plötzlich Volkssport. Viele haben im Laufe der Jahrtausende die Sinnlosigkeit im Fußball "erkannt", bis dann die Engländer "doch" einen Sinn entdeckten.
 
Wirkung von Akupunktur bestätigt...

wer es an sich ausprobierte, braucht keine Studie
ansonsten natürlich schon, um es von KK bezahlt zu bekommen
 
In Ö zahlt die KK nicht.

bei uns auch nur im Fall bestimmter Schmerzen,
wobei ich es für mich wg. was anderem privat in Anspruch genommen habe
ist aber teuer, wie ich finde, helfen tut es

Studien können/sollen helfen, dass es irgendwann (hoffentlich bald!)
mehr übernommen wird
 
Wobei das Ganze bisschen ein Humbug ist, denn die Wirkung der Akupunktur wurde bereits in den 60ern! wissenschaftlich nachgewiesen und zwar von einem 4köpfigen Ärzteteam.
Der Nachweis erfolgte messbar auf elektromagnetischer Basis und seither...welch ein Wunder, gibt es auch die Elektro-Akupunktur, durch die zur klassischen Akupunktur einige zusätzliche Punkte entlang der Bahnen (neu)entdeckt wurden.

Da können "die Kritiker" vermuten was sie wollen...Elektromagnetismus ist für die westliche Wissenschaft was Greifbares.

Viel interessanter wäre es, die ayurvedischen Meridianpunkte zu erforschen...da gibts nämlich einige Punkte die innerhalb des persönlichen Energiefeldes, aber wohl ausserhalb des physischen Körpers liegen.
 
Hier habe ich eine interessante Info zu Behandlung mit TCM gefunden:


https://www.abz-mitte.de/cms/events...en-und-gui-psychologische-traumen-in-der-tcm/


Der Chinesischen Medizin inhärent ist das Verständnis, dass Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden, die vom Herzen und vom Shen (Geist) geleitet wird. Alle komplexen Erkrankungen haben ihre Wurzel im Shen oder in einem seiner Aspekte. Deshalb ist die Behandlung auf Shen-Ebene und das Verstehen der Ursache von Shen-Störungen z.B. durch Traumen, vor allem Kindheitstraumen, der Schlüssel zur wichtigsten und machtvollsten Heilkunst der Akupunktur.

Der klinische Schwerpunkt liegt dabei auf dem Potential der Transformation durch Akupunktur. Durch die Verwendung von Nadeltechniken, welche die Erkrankung in ihrer Tiefe ansprechen und die Heilkräfte des Shen zur Wirkung bringen, können großartige klinische Resultate erzielt werden. Im Fokus stehen häufige komplexe Probleme wie Depression, Angststörungen, Phobien, chronische Krankheiten, Autoimmunkrankheiten und Krebs. PatientInnen zeigen verschiedene Manifestationen ihrer Leiden, die nicht nur physisch sind.
 
Hier habe ich eine interessante Info zu Behandlung mit TCM gefunden:


https://www.abz-mitte.de/cms/events...en-und-gui-psychologische-traumen-in-der-tcm/


Der Chinesischen Medizin inhärent ist das Verständnis, dass Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden, die vom Herzen und vom Shen (Geist) geleitet wird. Alle komplexen Erkrankungen haben ihre Wurzel im Shen oder in einem seiner Aspekte. Deshalb ist die Behandlung auf Shen-Ebene und das Verstehen der Ursache von Shen-Störungen z.B. durch Traumen, vor allem Kindheitstraumen, der Schlüssel zur wichtigsten und machtvollsten Heilkunst der Akupunktur.

Der klinische Schwerpunkt liegt dabei auf dem Potential der Transformation durch Akupunktur. Durch die Verwendung von Nadeltechniken, welche die Erkrankung in ihrer Tiefe ansprechen und die Heilkräfte des Shen zur Wirkung bringen, können großartige klinische Resultate erzielt werden. Im Fokus stehen häufige komplexe Probleme wie Depression, Angststörungen, Phobien, chronische Krankheiten, Autoimmunkrankheiten und Krebs. PatientInnen zeigen verschiedene Manifestationen ihrer Leiden, die nicht nur physisch sind.

Das ist ja auch etwas, das auch den modernen Techniken nicht unbekannt ist. Egal ob es jetzt esoterisch um "Blockaden" geht, oder medizinisch um Traumata (wobei medizinisch der Begriff ja nur krankheitswertig und seine lebensbehindernden Formen gesehen werden). Letztlich hat alles mit der Psyche und deren Auswirkungen auf Handlungsweisen und auf das Körpersystem zu tun. Und die sind halt gravierend, auch wenn sie den wenigsten Menschen (inklusive den Medizinern) bewusst sind, weil das Thema nur rudimentär bis gar nicht beforscht wurde.
 
Werbung:
Zurück
Oben