stß aus der körpermitte des JETZT

Näher mag ichs an dieser stelle nicht ausführen da mir zu privat für hier.
Ich danke aber für eure antworten.

Mich interessieren hier vor allem links und literatur als anleitung zum lenken der energie :)
Hat da jmd eine empfehlung?

Hallo @baumlibelle
wie schon erwähnt, sollte man nichts mit Gewalt herbeiführen, sondern langsam ins Gleichgewicht bringen:)...aber, manchmal muss man etwas auch erzwingen...wie ich dich verstanden habe, willst du die angestaute Energie (Wut, Ängste....) in der Bauchmitte sammeln und dich in einem Moment freischreien/stossen...es geht nicht um Lautstärke beim Schrei, sondern um erlösenden Ausstoss alles Negativen.
Links oder so kann ich nicht angeben, aber am meisten findest du darüber, glaube ich, bei den alten Kampfkünsten..

Auszug (http://www.budopedia.de/wiki/Yōi_shizentai)
  • Grundsatz jeder Bereitschaftshaltung ist, dass der Körper sowohl im Ruhezustand als auch in der Bewegung in einer totalen Entspannung gehalten wird. Durch die Lenkung der Aufmerksamkeit (chūi) soll ein Kraftzentrum im Bauch (hara) suggeriert werden, von dem ausgehend alle Bewegungen erfolgen. Jede Bewegung wird durch die Atmung gelenkt.
  • Die Atmung (kokyū) soll immer aus der Tiefe des Bauches erfolgen, um so die gesamte Lunge mit Luft zu füllen und nicht nur deren oberes Drittel. Dadurch entsteht eine Entspannung des Körpers und des Geistes, und die Muskeln können in einem natürlichen Zustand agieren.
  • Im Falle von Bewegungen, deren Ziel eine bestimmte Leistung ist (z.B. in den Kampfkünsten die Übertragung von Kraft/Energie auf einen Gegner), wird oben genanntes Prinzip beibehalten und die Leistung durch die Lenkung der Aufmerksamkeit vollbracht. D.h., dass nicht durch Wille und Kraft die Wirkung der Technik im entscheidenden Moment (kime) entsteht, sondern durch die Lenkung der inneren Energie (ki). Die Aufmerksamkeit lenkt die Technik ins Ziel, durch die Entspannung entsteht große Beschleunigung und durch ein kurzes Anspannen am Ende der Bewegung die Kraftübertragung. Danach ist die Spannung sofort zu lösen.
 
Werbung:
Servus.

Nein.....keiner hat so wirklich verstanden was ich meine. Leider. Aber das liegt auch an meiner Unzulänglichkeit, es so auszudrücken wie es gemeint ist.

:D

Lese und klicke mich jetzt aber mal durch eure Anregungen, vielleicht finde ich da über Umwege etwas Passendes.

Liebe Grüße
baumlibelle
 
Werbung:
ich war mal bei einem Körperintelligenz-Training, wo es auch um diese/ähnliche Sachen geht, der Trainer dort sollte sich eigentlich auf diesem Gebiet auskennen (sollte man mit Google finden)
 
Zurück
Oben