stß aus der körpermitte des JETZT

B

baumlibelle

Guest
Good morning. Wie heißt die Meditationstechnik bei der man bewusst seine gesamte zur Verfügung stehende Energie in der Körpermitte sammelt und von da aus zustößt, wenn man ein bestimmtes Ereignis reißen möchte?

Bin der Meinung, da auch mal gewisse Qi Gong oder andere Körperübungs-techniken gesehen zu haben aber kann mich an keine Begrifflichkeit erinnern, die ich googlen könnte....
 
Werbung:
Bin der Meinung, da auch mal gewisse Qi Gong oder andere Körperübungs-techniken gesehen zu haben aber kann mich an keine Begrifflichkeit erinnern, die ich googlen könnte....
Googel einfach Chi oder auch Qui/Qi, damit wird im asiatischen Raum die nicht sichtbare Energie bezeichnet, die im geistig-seelischen bewegt wird und sich dann im Körperlichen zeigt. Im Grunde arbeiten alle möglichen Methoden (Tai Chi, Karate, dynamische Meditation etc.) damit, egal wie diese dann bezeichnet werden. Es geht um die Erfahrung dessen.

LGInti
 
was meinst Du damit.?

War etwas unglücklich ausgedrückt, sry.
Ich meine damit, dass es ja manchmal Situationen gibt, die man mit einer gesammelten Energie aus dem Bauchzentrum heraus mit einem Schlag voranbringen kann- im Gegensatz dazu dass man an etwas wochenlang langsam und zäh herumknabbert.
Quasi ein Moment absoluter Klarheit und Handeln aus dem JETZT heraus, ohne groß nachzudenken und den Verstand herumknötern zu lassen.
Ich dachte, diese Art Handlungsfreiheit könne man energetisch vielleicht üben, durch zB spezielle Qi Gong Übungen o.ä. die diese JETZT-Energie, die man in sich konkret sammeln kann, jederzeit als Erfahrungsraum aufschließt.

LG baumlibelle
 
Quasi ein Moment absoluter Klarheit und Handeln aus dem JETZT heraus, ohne groß nachzudenken und den Verstand herumknötern zu lassen.
Das ist sicher möglich - Im HierundJetzt zu sein ist erreichbar - es ist ein Zustand, der durch Übung erlebt werden kann. Aber um dies so zulassen zu können sind einige Hindernisse zu bewältigen, die dem im Wege stehen.

LGInti
 
Good morning. Wie heißt die Meditationstechnik bei der man bewusst seine gesamte zur Verfügung stehende Energie in der Körpermitte sammelt und von da aus zustößt, wenn man ein bestimmtes Ereignis reißen möchte?
Explosion?
:LOL:
aber ich schließe mich @Moondance 's Frage an: Was hast denn konkret vor, baumlibelle?
hört sich ein bisserl wüst an.

Bin der Meinung, da auch mal gewisse Qi Gong oder andere Körperübungs-techniken gesehen zu haben aber kann mich an keine Begrifflichkeit erinnern, die ich googlen könnte....
Grundsätzlich heißt der Energiefluss (der uns am Leben hält) Chi, Ki, Qi,,...
wenn du Energie im Hara sammelst (sammeln kannst) nennt man sie HaraEnergie
analog an jeder Örtlichkeit im Körper.

Energie zb im HalsChakra gesammelt, wirkt auf dich & Umfeld anders, als
Energie an anderen Orten im Körper. Anders ausgedrückt: mit viel Energie im HalsChakra wirkst du auf dich&Umgebung anders als zb mit grad viel Solarplexus-Power, oder Knoten im Bauch, oder alles steckt grad im Kopf.



Es steht und fällt also mit deiner Abilität Energie im Körper bewegen zu können.
Aber baumlibelle, wenn du nicht spürst wo deine Energie zb jetzt im Moment ist - wie willst du sie bewegen?
du spielst russisches rollet
 
Näher mag ichs an dieser stelle nicht ausführen da mir zu privat für hier.
Ich danke aber für eure antworten.

Mich interessieren hier vor allem links und literatur als anleitung zum lenken der energie :)
Hat da jmd eine empfehlung?
 
wenn du nicht russisches rollet spielen willst, geht es nicht auf knopfdruck -
sondern ist naturgemäß
a r b e i t e n


 
Werbung:
Zurück
Oben