Stillstand seit Jahren

Werbung:
Ich glaube, Karma in Wahrheit sehr vielschichtig. Für mich ist "Gleichgewicht" da ein gutes Wort.....wie ein System, das im Gleichgewicht sein will - und wenn sich im System etwas verändert, hinzukommt, weggenommen wird, wie auch immer, reagiert einfach alles in dem System, um wieder ein Gleichgewicht herzustellen. Für mich gibt es auch nicht nur das Karma von Menschen, sondern auch das von Kontinenten, Völkern usw.... das Universum ist voll von "Karma".
Schuld, Vergeltung - das sind menschliche Begriffe. Das Leben kennt diese Wertungen nicht. Allerdings gibt es Konsequenzen für alles - Aktion und Reaktion sind recht nüchterne Vorgänge, sie passieren einfach....
 
aber im Buddhismus ist Karma ja noch viel mehr. Es ist ne Art "Gerechtigkeit, Vergeltung" oder verwechsel ich da grad was?
Ich sehe das komplizierter. Das eine ist schlicht, dass man für alles, was man tut, denkt, lässt, will, fühlt, eine Reaktion bekommt. Alles hat eine Konsequenz. Wenn der Wind weht, bewegt sich das Gras.
Allerdings ist es auch so, dass uns das Chancen gibt zum Lernen und Wachsen.
Und es ist so, dass wir die Konsequenzen (die usn gefallen mögen oder auch nicht) mitnehmen in ein anderes Leben - aber auch die Menschen, die das, was wir an ihnen getan oder gelassen haben (gut oder nicht gut oder wo wir sie im Stich gelassen haben) auch Konsequenzen davon tragen in ein anderes Leben - auch hier wieder Aktion und Reaktion.....wir existieren ja nicht für usn alleine, sondern in einem Netz von Beziehungen.
 
Ich weiss nichts von Karmalöschung - und ganz sicher kann das kein Mensch machen, m. E.
Warum auch, wem sollte das nützen? Karma ist mir ja gegeen, um weiter zu kommen. Was soltle es also nützen, wenn ich es lösche? Dann komme ich ja nicht weiter.
Udn wenn ich es lösche - wer ist mit mir karmisch verbunden und "hängt" dann an der Löschung noch dran und wird dadurch beeinflusst? Ich beeinfluss mit allem, was ich tue, ja auch andere Wesen, diesseitige oder jenseitige - wer will das verantworten? Die Folgen wären unabsehbar........
 
Werbung:
Nein, falls du dich wirklich für das Thema interessieren solltest, es gibt genug Schriften darüber. Du weißt zwar nicht was Karma ist, kannst es aber löschen?

jeder weiß was Karma ist aber niemand weiß obs das überhaupt gibt und Ursache und Wirkung ist logisches denken, im Karma ist eine Art Gerechtigkeit inne, die von höheren Instanzen gesteuert werden, mit denen kann man auch zusammenarbeiten ist bisschen wie deutsche Demokratie
 
Zurück
Oben