'sternenflug' unterwegs in Berlin

Werbung:
Vor ein paar Tagen wieder da gewesen, und zwar am Südgelände, Sbhf. „Priesterweg“ (Hauptzugang direkt am Sbhf „Priesterweg“). Der Eintritt kostet € 1,--, Ticket am Automaten lösbar.

33985496lp.jpg


Ich bin sehr gerne und oft hier, zumal es ein Katzensprung von meiner Arbeit entfernt liegt. Dieses Mal hatte ich eine kundige Begleitung mit dabei, der Interessantes zu berichten wußte. Ist sozusagen ein Erkundungs-Spaziergang geworden.

Beim Schöneberger Südgelände handelt es sich um ein riesiges Areal, und zwar um den ehemaligen Rangierbahnhof Tempelhof, der 1889 fertig gestellt und dessen Bahnbetrieb 1952 eingestellt wurde. Und die Natur eroberte sich das Terrain zurück. Ohne Einfluß des Menschen entstanden aus der Bahnwüste wertvolle Trockenrasen und urwüchsiger Wald.

Im Hintergrund das Wahrzeichen des Parks, der Wasserturm

33985497kv.jpg


Motto des Natur-Parks: "Die Kunst ist der nächste Nachbar der Wildnis"

33985498mh.jpg


1999 wurden große Teile des Geländes zum Landschafts- und Naturschutzgebiet erklärt. So findet man hier heute ne Vielzahl seltener und vom Aussterben bedrohte Tiere und Pflanzen. War ganz gerührt und ergriffen, als ich das gehört habe. Man findet an sehr vielen Stellen Schilder, die drauf hinweisen, die Stege nicht zu verlassen und die Natur einfach mal sein zu lassen.

Und "so was" wächst da. Noch nie vorher gesehn. Ich stand sprachlos davor ...

33985726nh.jpg


33985743iz.jpg


33985727yi.jpg


33985585du.jpg


33985584vg.jpg


Viele Künstler wie Musiker, Maler, Fotografen finden hier Raum für Ihre Werke z. B. finden hier parkbezogene Feste mit Musik, Theateraufführungen und Mitmachangeboten statt.

33985612lf.jpg


Dann gibt es hier noch die Bildhauergruppe ODIOUS, die mit ihren Stahlkunstwerken Stege, Baumhäuser, Röhren ein- und erschließt.

33985621xv.jpg


33985620wm.jpg


33985623bw.jpg


Den Sprayern wurde auch ein Platz zugestanden. Im „Tälchenweg“ können sie sich austoben. Woanders, wenn sie erwischt werden, wird’s geahndet.

33985769yp.jpg


33985768sm.jpg


33985771kh.jpg


Hunde und Fahrräder auf dem Gelände sind übrigens verboten.

Und jetzt kommen wir zum für mich schönsten Teil des Ganzen: Der 50m hohe stählerne Wasserturm ist das Wahrzeichen des Natur-Parks, der zu Betriebszeiten das nötige Wasser für die Dampflok lieferte. Heute dient er als Nistplatz für Turmfalken.

33985586ql.jpg


Es begann zu regnen bzw. wie irre zu schütten und mein Begleiter sagte, es wären grade zwei Turmfalken angeflogen gekommen und hätten sich da, direkt unter der Kuppel (und zeigt auch noch mit dem Finger drauf), niedergelassen. Bis ich das gecheckt hab und gestreßt meine Kamera irgendwann hielt, denn ich mußte noch meinen Schirm passend positionieren, waren sie auch schon fast wieder am Abflug bzw. am Rückzug, doch zwei Schnappschüsse hab ich irgendwie doch noch hinbekommen.

Hier sieht man also die zwei. Unscharf, weil sehr weit weg und weil hinter einer Regenwand!

33985660vx.jpg


33985661ip.jpg


Auch wenn hier schon ewig lange keine Züge mehr fahren, bleibt die Geschichte des Geländes durch die Relikte dieser Ära präsent, so z. B. steht diese wunderschöne alte Dampflokomotive hier. Für Bahn-Interessierte: Mir wurde gesagt, es ist eine aus der Baureihe 50, 1940 bei Henschel in Kassel gebaut. Anfang der 80er wurde sie ausgemustert und steht seitdem hier auf dem Gelände.

33985803do.jpg


Bevor ichs vergesse: Eine der ältesten Drehscheiben Deutschlands gehört ebenfalls zum Park-Inventar.

33985804mz.jpg

...
 
...

33985917vf.jpg


33985867ng.jpg


33985866ms.jpg


33985868wb.jpg


33985871sa.jpg


33985935nr.jpg


33985869wt.jpg




33985901fr.jpg


33985902ew.jpg


Ebenfalls zwei sehr wichtige Zeugen der Vergangenheit sind die beiden alten Gebäude der Brückenmeisterei (im EG befindet sich ein Café und im OG die Verwaltung des Parks) und die alte Lokhalle, die heute „nur noch“ 4.000 qm groß ist. An dieser Stelle gab es vor dem 2. Weltkrieg drei! solcher Hallen!

33985916yw.jpg


33985938kd.jpg


33985939sx.jpg

Warum auch immer - leider sehr unscharf :(
33985954yr.jpg


33985955oi.jpg


War ein sehr schöner, wenngleich zeitweise aus Kübeln geschütteter Nachmittag mit einem ganz tollen und sehr kundigen Begleiter, von dem ich sehr viel über die Geschichte dieses tollen Areals erfahren konnte.

Ich danke P.!

.​
 
Bevor der Herbst nun endgültig hier Einzug hält, ein paar bunte Bilder heraus gekramt.

Es geht hier um einen Sommertag, unterwegs nach Mahlsdorf (OT im Bezirk Marzahn-Hellersdorf) ...

Auf dem Weg dahin bzw. Richtung Sbhn. stand ES

33975290ra.jpg


Kurz darauf wurde es noch besser: Auf dem Bahnsteig das hier. "Kampfkatze" ebenfalls auf Reisen. Ich gehe hin & frage, wie und was und daß ich erstaunt sei. Herrchen sagte, das sei Knut, 14 J. alt und an das Reisen schon ab jungen Katzenjahren gewöhnt. Ich spreche Grumpy-Knut an, keine Reaktion.

Nix.

Kalte Schulter.

Sonnt sich.

33975324ow.jpg


Im Lauf des Gesprächs mit Herrchen taute er auf und schaute mich sogar mal an. Und ich dachte "Wow" & ":kuesse:"

33975325xh.jpg


33975326hb.jpg


33975407ft.jpg


33975411zw.jpg


33975410gv.jpg


33975408kl.jpg


Himmel war toll blau. Und wir ging die Kastanienallee entlang (mit "geköpften" Kastanienbäumen) ...

33975467af.jpg


33975617ha.jpg


Ne Tür mitten in der Pampa? Okeiii ...

33975511pd.jpg


Ich hab noch nie vorher n Spinnennetz fotografiert. Das ist also mein erstes (oder sind es mehrere?)

33975618mv.jpg


Versteckt und verwachsen

33975513rm.jpg


Und in dem Garten hinterm Haus

33975509lk.jpg


33975514bv.jpg


33975515iv.jpg


Wir wurden beobachtet

33975606la.jpg


33975607ib.jpg


33975612me.jpg


33975615fg.jpg


.

Jaja, die lieben 'unbemerkten' Wächter....
haste schön eingefangen! Danke fürs Teilen!
 
Werbung:
Zurück
Oben