Sterben unsere Bienen aus?

Werbung:
Hallo Suffix

Also wir halten auch Bienen und dieses Jahr haben sie sich überdruchschnittlich stark vermehrt. Wir wußten gar nicht wohin mit den vielen Schwärmen.
Werde gleich am Wochenende mal nachschauen, ob noch alles in Ordnung ist. Sie machen gerade ihre Winterruhe.
Aber es stimmt schon, es sollte uns zu denken geben, was da in der Natur passiert.

Lelek
 
Ich habe noch letzte Woche mit einem Imker gesprochen. Bei ihm ist alles ok.
Natürlich werden heute in Gärten häufig Pflanzen gesetzt, die keine Nahrung für Bienen und Co. bieten. Und da liegt sicher eins der Proble. Hinzu kommt die Panik vieler leute vor den "Honigproduzenten". Die könnten ja stechen... Viele Leute bekämpfen Schädlinge im garten immer noch mit Chemie, das ist für die Bienen und Hummeln etc auch nicht gesund.
Da ich meinen Heuschnupfen schon seit über 20 Jahren erfolgreich mit täglichem Honigessen in schach halte, und nicht nur deshalb, hoffe ich trotzdem, daß die kleinen Brummer uns weiterhin erhalten bleiben.
Jede Biene, Hummel oder wespe, die bei uns "anklopft" , wird jedenfalls mit Honig gefüttert, bevor sie weiterfliegt.


Sage
 
Bienenweiden pflanzen! Es gibt viele sehr schöne Gartenpflanzen (oder auch für den Balkon), die man als Bienen - oder Hummelweiden bezeichnet. Darunter sind auch viele Heilkräuter. Meine Agastache mexicana z.B. sind den ganzen Sommer über Verkehrsknotenpunkt hiesiger Bienenkolonien :)
Wenn jemand Interesse hat, kann ich hier ein paar Bienenweiden auflisten.

ciao, :blume: Delphinium
 
Bienenweiden pflanzen! Es gibt viele sehr schöne Gartenpflanzen (oder auch für den Balkon), die man als Bienen - oder Hummelweiden bezeichnet. Darunter sind auch viele Heilkräuter. Meine Agastache mexicana z.B. sind den ganzen Sommer über Verkehrsknotenpunkt hiesiger Bienenkolonien :)
Wenn jemand Interesse hat, kann ich hier ein paar Bienenweiden auflisten.

ciao, :blume: Delphinium
ja bitte, ich habe Interesse.
hier im Garten habe ich zwei wilde Flieder (weiß den genauen Namen nicht), die werden auch gerne angenommen von Bienen und Hummeln.
Sehr gerne habe ich Immergrüne, weil die Vögel im Winter darin sitzen. Gibt es von denen auch was für die Bienen?
gruß puenktchen
 
Ich glaub Immergrün ist keine Weide. Ich könnte hier jetzt ne Liste reinsetzen aber hier hab ich eine Seite gefunden, auf der man so ziemlich alles mögliche findet. Persönlich empfehlen kann ich halt auch noch erwähnte Agastache (Weiß nicht wie die dt. heißt), da sind sie ganz wild, auch die Hummeln.

ciao, :blume: Delphinium
 
Hi,
ich danke dir für den Link Delphinium. Wobei unsere Bienchen ja sehr empfindlich auf Gifte reagieren. Aber das muss sich ja auch nicht unbedingt Flächendeckend auswirken.
http://www.bienensterben.info/
Gruss Suffix
PS:
Laut Gesetz - nennen wir es spaßeshalber mal Pflanzenschutzgesetz- ist ein Mittel erst dann gefährlich für Ihre Tiere, wenn mehr als 50% der damit in Berührung gekommenen Tiere daran sterben. Schädigungen der jungen Tiere spielen gar keine Rolle. Ach ja, und andere, verwandte Tiere – das dürfen ruhig seltene und vom Aussterben bedrohte Tiere sein - können sehen, wo sie bleiben...
Auszug siehe Link
 
einer der Hauptverursacher für das dz. Bienen sterben das mir bis jetzt bekannt ist sind Pestizide
da besonders diese die auf Golfplätzen angewendet werden um die beinahe schon virtuellen Grasflächen zu erhalten

Imker haben mir erzählt daß viele Kollegen aus Profit nur mehr Zuckerwasser füttern und den Bienen nichts von ihrem eigenen Produkt in den Waben zurück lassen
dadurch sind die Bienen nach dem Winter zusätzlich sehr geschwächt
abgesehen von diversen Handy...etc Strahlen denen sie ausgesetzt sind
 
Nein bienen serben noch lang nicht aus, immer diese panikmache.
Eisbären sterben aus sonstige tiere usw.
Das stimmt angeblich gar nicht.
Vor kurzem hats doch geheissen, eisbären können in der hitze gut aushalten.
Und im tv war zu sehen das irgenein wildes tier woanders hingebracht wurde, um es nicht auszurotten.
Dabei habe ich schon gelesen, das ähnliche wilde tiere geschlachtet und am markt verkauft werden, irgendwie verständlich, weil die menschen dort wollen auch was zu essen haben.
Die leute machen panik damit gespendet wird.
Aber angeblich das mit dem regenwald war eine lüge, der hat soviel wasser gespeichert, das er in der grössten hitze aushalten kann.
Und er regeneriert sich sogar.
Erst kommt die zeit wo alle spenden sollen, dann wird im tv gezeigt, das es menschen wie auch tieren super geht im leben, und das es von allem genug gibt, essen tiere menschen, glück, und danach werden die ganzen spendenskandale gezeigt, wieviel geld tatsächlich an die armen ging, oder an den wwf, oder sonst wohin.
Das das meiste geld, wieder mal bei den einsammlern blieb, und das wenigste geld dorthinkommt wo es hinsoll.
Obwohl die geldsammler sind grausam.
Trotzdem gehts denen in der dritten welt gut.
Das wird immer wieder gezeit, alle lachen keiner weint.
Und tiere gibts haufenweise.
Und was arbeiten angeht, die lachen ja, von wegen kinderarbeit.
Ich weiss auch nicht was stimmt und was nicht, aber icm moment glaube ich, geht es niemandem schlecht, auch nicht den bienen.:confused::)
 
Werbung:
Hi Suffix, hi Zufallsintuition,

ja weltweit gibt es ein Bienensterben und so weit ich weiss sind die Folgen der genmanipulierten Pflanzen unabsehrbar in dieser Hinsicht.

Es ist keine Panikmache in meinen Augen, weil in USA viele Farmer schon fuer das Ausleihen von Bienen hohe Preise bezahlen.......wenn die Bienen sterben, haben wir Probleme mit dem Befruchten der Pflanzen.....aber meine Liebe, das ist doch nur ein ganz kleiner Aspekt all dessen war hier auf dem Planeten taeglich uberall passiert in kleinerem und groesserem Ausmass....
Die Frage ist: wollen wir da hinschauen? Koennen wir die Wahrheit aushalten?
Was bedeutet das alles fuer uns Menschen, als individuelle Seelen?
Wir schreiben hier in einem Esoterischen Forum....also was bedeutet das fuer jeden EInzelnen ?

In meinen Augen tuen wir derzeit nichts anderes als Zerstoeren (von politischer Seite intiiert und vollzogen, ob Buerger das wollen oder nicht, z.B. Krieg, Muell, Atomenergie, Waffen, Recycling....) und ich freue mich immer sehr zu sehen/hoeren, dass es Menschen gibt, die ihren Beitrag leisten mit dem Pflanzen und Hegen bestimmter Pflanzen, die mit einem bestimmten Bewusstsein fuer die Natur leben.

Wir leben mit der Natur und unser Koerper wird durch unser Mutter Natur erhalten....anders ist das mit der Seele....aber ich weiss nicht ob das hier der Ort ist zu diskutieren, wenn ja: ok!

Alles Liebe!!
Beeh
 
Zurück
Oben