Sterbebegleitung

Deshalb hab ich auch eine Verfügung, dass ich all das nicht haben will..... es ging hier um konkrete Sterbehilfe, das ist was ganz Anderes.
Is nix anderes.
Die Verfügung is ja ne ganz nette Theorie, die Praxis dann aber doch was anderes.
Aktive/Passive Sterbehilfe.... was soll daran "verderblich" sein? Wenn ein Mensch dem es Scheisse geht, oder jener den Wunsch hat, diese Welt zu verlassen, aus welchen Gründen auch immer, ist das sein freies Recht (was, wenn sich die "Seele" dies, wie Du andeutest, eben bereits vorher so ausgesucht hat??).
Wenn wir hier schon im Schamanismus UF darüber schreiben, dann sollte eben auch da mit bedacht werden, dass solcherart der Sterbehilfe, in "anderen Kreisen" gang und Gäbe sind, und auch zur Praxis der/des Schamanen (oder wie mans nennen will) gehört.
Ohne dieses ganze GeLuLle was hier so fabriziert und geschrieben wird.
 
Werbung:
Is nix anderes.
Die Verfügung is ja ne ganz nette Theorie, die Praxis dann aber doch was anderes.
Aktive/Passive Sterbehilfe.... was soll daran "verderblich" sein? Wenn ein Mensch dem es Scheisse geht, oder jener den Wunsch hat, diese Welt zu verlassen, aus welchen Gründen auch immer, ist das sein freies Recht (was, wenn sich die "Seele" dies, wie Du andeutest, eben bereits vorher so ausgesucht hat??).
Wenn wir hier schon im Schamanismus UF darüber schreiben, dann sollte eben auch da mit bedacht werden, dass solcherart der Sterbehilfe, in "anderen Kreisen" gang und Gäbe sind, und auch zur Praxis der/des Schamanen (oder wie mans nennen will) gehört.
Ohne dieses ganze GeLuLle was hier so fabriziert und geschrieben wird.
Und deshalb darf man sich keine Gedanken drüber machen, weil des für dich sowieso nur GeLuLle ist und du den vollen Durchblick hast und deshalb jeder aufhören muss eigenständig zu denken..... oder wie?

Mich nervt des was bei uns alles angeblich ned möglich sein soll. Hier kann man viel frei machen trotz dieses Sch****-Systems dass einem das Leben schwer machen will. Oft hilft es einfach nicht zu fragen. Ich lass mir mit Sicherheit nicht die Freiheit nehmen, würdig zu sterben, ich hab schon bei der Geburt meines Sohnes gegen das deutsche Gesetz verstoßen und werde mir die Freiheit nehmen das auch bei meinem Tod zu tun.

Sterbehilfe ist da ein ganz anderes Kaliber.
 
Mich nervt des was bei uns alles angeblich ned möglich sein soll. Hier kann man viel frei machen trotz dieses Sch****-Systems dass einem das Leben schwer machen will. Oft hilft es einfach nicht zu fragen. Ich lass mir mit Sicherheit nicht die Freiheit nehmen, würdig zu sterben, ich hab schon bei der Geburt meines Sohnes gegen das deutsche Gesetz verstoßen und werde mir die Freiheit nehmen das auch bei meinem Tod zu tun.

Sterbehilfe ist da ein ganz anderes Kaliber.

Ja zu mehr Selbstverantwortung, das sehe ich auch so.
Ja zur Gesundheit schon bevor man krank wird und ja, den richtigen Zeitpunkt für sich selbst zu finden.

Man wird nicht dazu gezwungen Chemotherapie zu machen oder überhaupt zum Arzt zu gehen.
Wer wirklich sterben will, der kann oft Mittel und Wege finden.
Man sollte die Last (von Leben und Tod) nicht jemand anderem aufbürden, es sei denn es gibt kulturspezifische Möglichkeiten.

Es heisst oft dass die Überlebenden grössere Probleme mit dem Loslassen und Akzeptieren haben als die Sterbenden selber.
 
Es gäbe auch diese Möglichkeit. https://www.exit.ch/startseite/

Ich denke auch, wer gehen möchte, dem sollte dies gestattet sein. Was ich dagegen nicht in Ordnung finde, wenn es auf eine Art gemacht wird, unter der z.B. Anghörige oder auch Fremdpersonen traumatisiert werden im Sinne von, nach Hause kommen und der Andere hängt in der Wohnung von der Decke. Oder liegt aus dem Fenster gesprungen hinterm Haus, oder vor eine Bahn zu springen etc.

Schade, dass meine Frage nicht beantwortet wurde...Ich habe mal aufgeschnappt, dass Kinder besser als Erwachsene damit umgehen können, wenn sie erfahren, dass sie z.B. tot krank sind?
Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Interessant finde ich übrigens diese Stelle, auf der Seite von Exit:

"Das Angebot der EXIT-Freitodbegleitung wirkt oft suizidpräventiv. Die Gewissheit, im Notfall jederzeit einen Ausweg zu haben, lässt mehr als die Hälfte der ursprünglich Interessierten ihr Leiden bis zum natürlichen Tod weiter ertragen."
 
Man wird nicht dazu gezwungen Chemotherapie zu machen oder überhaupt zum Arzt zu gehen.
Wer wirklich sterben will, der kann oft Mittel und Wege finden.

nein kann er nicht!
Erst heute saß ich wieder am Bett eines Menschen der nicht so einfach sterben darf, weil erst alle "Formalitäten" geregelt werden müssen.
Die Angehörigen/Betreuer entscheiden das ... mit einer Patientenverfügung kann man sich lediglich den Hintern putzen.

LG
Waldkraut
 
Sterbebegleitung finde ich persönlich sehr sehr wichtig. Woher weisst Du, dass diese Seelen Todesangst haben? Eher glaube ich,dass man im Frieden ist, wenn der Sterbeprozess einsetzt. Ich weiss es nicht, aber ich glaube daran....... und warum leiden sie??????? Bitte erklär´s mir.

LG Nica
Weisst du eigentlich wie es ist zu sterben?
Ich glaube nicht , dass du die realen Ängste in den einzelnen Phasen eines Sterbenden irgendwann einmal miterlebtest. . .
Auch wenn die Prognose zu sterben längst feststeht, ist der Kampf des Überlebenwolles präsent. Ängste sind vorhanden ! Sie können nicht mit irgendwelchen Eso-Phrasen schöngeredet werden. Diese Urängste werden auch Dich begleiten, wenn der Tag gekommen ist.
Kein Esokrams kann sie dir nehmen, wenn du irgendwann selbst vor der Schwelle stehst.
Die Grenzen des Loslassenwollens und das endlich Loslassen, können verschwimmen, vor der Angst dessen was wirklich kommen mag, nach dem bewussten Sein.
Sterben wird jeder für sich allein und ich hoffe für mich persönlich, dass es ein sanfter Abschied sein wird, vielleicht mit jemandem an meiner Seiten der auch mit meinen Ängsten umgehen kann. . .
 
Weisst du eigentlich wie es ist zu sterben?
Ich glaube nicht , dass du die realen Ängste in den einzelnen Phasen eines Sterbenden irgendwann einmal miterlebtest. . .
Auch wenn die Prognose zu sterben längst feststeht, ist der Kampf des Überlebenwolles präsent. Ängste sind vorhanden ! Sie können nicht mit irgendwelchen Eso-Phrasen schöngeredet werden. Diese Urängste werden auch Dich begleiten, wenn der Tag gekommen ist.
Kein Esokrams kann sie dir nehmen, wenn du irgendwann selbst vor der Schwelle stehst.
Die Grenzen des Loslassenwollens und das endlich Loslassen, können verschwimmen, vor der Angst dessen was wirklich kommen mag, nach dem bewussten Sein.
Sterben wird jeder für sich allein und ich hoffe für mich persönlich, dass es ein sanfter Abschied sein wird, vielleicht mit jemandem an meiner Seiten der auch mit meinen Ängsten umgehen kann. . .


Hmm, also meine Mum stand aus gesundheitlichen Gründen schon mehrfach an der Schwelle, sie hatte zuvor sehr starke Schmerzen. Sie sagte (sie war klinisch tot), dass es die pure Erlösung war. Keine Angst.
Nur am Rande, sie lebt zum Glück noch. Ich denke, es spielt eine Rolle, was sich kurz vor dem Tod abspielt, die Art des Sterbens.
 
Werbung:
Weisst du eigentlich wie es ist zu sterben?
Ich glaube nicht , dass du die realen Ängste in den einzelnen Phasen eines Sterbenden irgendwann einmal miterlebtest. . .
Auch wenn die Prognose zu sterben längst feststeht, ist der Kampf des Überlebenwolles präsent. Ängste sind vorhanden ! Sie können nicht mit irgendwelchen Eso-Phrasen schöngeredet werden. Diese Urängste werden auch Dich begleiten, wenn der Tag gekommen ist.
Kein Esokrams kann sie dir nehmen, wenn du irgendwann selbst vor der Schwelle stehst.
Die Grenzen des Loslassenwollens und das endlich Loslassen, können verschwimmen, vor der Angst dessen was wirklich kommen mag, nach dem bewussten Sein.
Sterben wird jeder für sich allein und ich hoffe für mich persönlich, dass es ein sanfter Abschied sein wird, vielleicht mit jemandem an meiner Seiten der auch mit meinen Ängsten umgehen kann. . .

Liebe Dulcina; nicht böse sein, aber Du klingst, als wärst Du schon mal gestorben, weil Du Dich so gut auskennst damit........ja, jeder stirbt allein.......lass aber auch bitte jedem seine Einstellung dazu, ja?
 
Zurück
Oben