Steinklee Tee

Bebibu

Neues Mitglied
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
27
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit Steinklee Tee gemacht?
Welche Wirkungen habt ihr bemerkt?

habe mal gelesen, dass er u.a. gegen Tränensäcke / Wasseransammlungen helfen soll..

Danke für Eure Antworten,
:)
 
Werbung:
Sehr lecker - mild süßlich ...
Deswegen habe ich ihn immer zu Teemischungen verwendet. :)
Die Anwendung in Reinform kann ich dir aber nur über eine Drittquelle vermitteln.

Es ist eine sehr alte Heilpflanze die schon im antiken Griechenland verwendet und mit Reinheit, Schönheit und Beredsamkeit in Verbindung gebracht, weswegen sie den Musen geweiht wurden.
In unseren Breiten ist es als Mottenklee bekannt, weil es diese durch ihren Duft vertreibt. Dennoch wurde auch hier mit Steinklee Schönheit gehuldigt, sowohl bei den alten Göttinen, aber auch bei Maria dem er den Beiname Marienpflanze verdankt.
Der Duft sollte auch Trübsal vertreiben und Kissen mit ihm gefüllt den Schlaf fördern. Vermutlich kann man damit auch färben, Käse wird zumindest dadurch grün.

Er enthält Cumarin ein Antioxidanzium und die Tagesdosis sind 2 max. 3 Tassen Tee zu 1 - 2 TL Droge pro Tasse, wobei man heute dazu tendiert eine kleinere Menge zu verwenden. Es verbessert den Blutfluss und lindert Ödeme sowie Stauungsödeme, nächtliche Wadenkrämpfe, Schweregefühl der Beine, Hämorrhoiden und Lymphstauungen.

Bei Oraler Anwendung würde ich daher vorsichtig sein, wenn Blutverdünner, aber auch Omega 3 medizinisch verwendet werden.
Äußerlich wird er bei Prellungen, Verstauchungen und Hämatomen angewendet.
In der Volksheilkunde wird er als Harntreiber verwendet und äußerlich, als Kompressen für eitrige Wunden und das schon seit Hippokrates.

Aufpassen würde ich beim Sammeln im Juli - August wegen des Standortes, da er gerne an Ackerränder wächst, die möglicherweise gespritzt werden.
 
:) Und ich merke mir die Marmelade mit Steinklee, wobei ich aber noch gelbe Rosenblätter dazu geben werde und das Steinkleeöl, vom Artikel von Waldkraut.
 
und wer weiß nebenbei was zu meinen geschwollenen augen ? :)
Probieren geht über studieren in dem Fall Bebubi. Giftig ist er nicht, höchstens kann es zu einer kleinen Abwehrreaktion von ein wenig Augenbrennen kommen, falls du dessen ätherische Ausdunstung nicht verträgst, wenn du kühlende, oder lauwarme Kompressen auflegst. Auch innerlich genommen ist die Wahrscheinlichkeit eines Abklingen des Staus gegeben. Wäre nett, falls du es wagst, dass du nachher vom Ergebnis berichtest.
 
Werbung:
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit Steinklee Tee gemacht?
Welche Wirkungen habt ihr bemerkt?

habe mal gelesen, dass er u.a. gegen Tränensäcke / Wasseransammlungen helfen soll..

Danke für Eure Antworten,
:)
Steinklee-Tee hilft sehr gut und schnell (nach 1-2 Tagen abends getrunken) gegen geschwollene Augen, überhaupt räumt er das Gesicht sehr auf. Auch gegen alle anderen Wasseransammlungen – insbesonders schwere Beine – soll er helfen. Die Wirkung im Gesicht kann ich aber bestätigen. Das solllte aber nicht ablenken von eventuellen ursächlichen Nierenproblemen. Auch verursacht Nitritpökelsalz in Wurstwaren dicke Augen, es dient ausschließlich der Rot-Erhaltung der Ware, zu sonst nichtz. Umd ict krebserregend, besonders, wenn es erhitzt wird (Speck, Salamipizza). Gehört verboten …
 
Zurück
Oben