Steigt nun Homunkulus aus der Retorte?

Die sogenannte Ethik-Diskussion ist eine Diskussion über Verpackungen, und nicht über den tatsächlichen Verwendungszweck von biologischen Körpern.
Ja, Menschlichkeit, Mitgefühl, Moral und das Gewissen können für manchen ganz schön lästig werden.

1. Korinther 13[1] Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle.


Merlin
 
Werbung:
@NuzuBesuch
Klone, also völlig idente Abkömmlinge einer "Mutter" sind in der Natur sehr häufig.
Sei es durch Teilung, Spaltung, Sprossung oder durch Bildung von Tochterzellen oder Sporen - Pantoffeltierchen, Bakterien, Schimmelpilze, Hefe, einzellige Augentierchen...
Daneben gibt es auch Lebewesen, die ungeschlechtliche Fortpflanzung (Klonen) und geschlechtliche Fortpflanzung (Nachkommen mit rekombinierter DNA) im Wechsel betreiben (z.B. Farne, Moose).

Bei mehrzelligen Pflanzen gibt es Klone durch Knollenbildung, Rhizome, Tochterzwiebel, oberiridische Ausläufer oder, wie in der Landwirtschaft durch Ableger / Stecklinge.

Auch bei höher entwickelten Tieren gibt es, relativ selten zwar im Vergleich zur geschlechtlichen Fortpflanzung, direkte Parthenogenese (ungeschlechtliche Fortpflanzung od. "Jungfernzeugung") ohne DNA-Rekombination - Jungferngecko, Marmorkrebs, die Drohnen der Honigbiene, Blumentopfschlangen, in Ausnahmefällen bei der Tigerpython, fakultative Parthenogenese beim nordamerikanischen Kupferkopf (Schlangenart), Sägerochen...

Für mich ist also nicht die Frage, ob Klonen von Menschen jetzt oder in naher Zukunft möglich sein wird oder ob es sich dabei um 100%ige Klone handelt oder die Mitochondrien DNA von der Eihüllen-Spenderin stammen, sondern ob ein solches Vorgehen überhaupt ethisch vertretbar ist bzw. ob Umstände und Restriktionen denkbar wären unter denen dieses Vorgehen zulässig wäre.
Von etwaigen gesellschaftlichen Folgen ganz abgesehen.

Na ja - wie ich Mensch kenne, überwiegt bei manchen die Neugierde die Moral.
Da kannst du noch und nöcher verbieten, es gibt immer welche, die die Verbote übertreten.
Selber würde ich 's allerdings nicht tun, wenn ich es könnte.
 
viel Forschergeist der Wissenschaft freuen soll, denn es ist nur noch ein kleiner Schritt, bis auch Homunkulus aus der Retorte steigt.
ach geh.
alles übertrieben.
Bis jetzt weiss kein Mensch, was die Informationen auf der DNS zu bedeuten haben.
Die Photosynthese der Pflanzen ist immer noch ein ungelöstes Rätsel und kann nicht technisch kopiert werden.
Ebenso die Stickstofffixierung der Pflanzen über Knöllchenbakterien.
Da gibts den Spruch eines südamerikanischen Schriftstellers: "Jeder Depp kann eine Fliege zerquetschen. Aber niemand auf der Welt, kein Wissenschaftler, kann sie wieder lebend machen".
Der gilt meines Wissens immer noch.
Es ist nicht mal möglich, einen Zahn nachwachsen zu lassen, obwohls da sogar Stammzellen gibt.
Organe oder Gliedmassen nachwachsen zu lassen ist noch ferne Utopie und kein Mensch weiss, wie sowas funktionieren kann.
Es gibt nichtmal Impfungen gegen so harmlose Sachen wie Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Karies und dergleichen.
Ist alles nur Getöse wie gut man glaubt zu sein.
 
ach geh.
alles übertrieben.
Bis jetzt weiss kein Mensch, was die Informationen auf der DNS zu bedeuten haben.
Die Photosynthese der Pflanzen ist immer noch ein ungelöstes Rätsel und kann nicht technisch kopiert werden.
Ebenso die Stickstofffixierung der Pflanzen über Knöllchenbakterien.
Da gibts den Spruch eines südamerikanischen Schriftstellers: "Jeder Depp kann eine Fliege zerquetschen. Aber niemand auf der Welt, kein Wissenschaftler, kann sie wieder lebend machen".
Der gilt meines Wissens immer noch.
Es ist nicht mal möglich, einen Zahn nachwachsen zu lassen, obwohls da sogar Stammzellen gibt.
Organe oder Gliedmassen nachwachsen zu lassen ist noch ferne Utopie und kein Mensch weiss, wie sowas funktionieren kann.
Es gibt nichtmal Impfungen gegen so harmlose Sachen wie Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Karies und dergleichen.
Ist alles nur Getöse wie gut man glaubt zu sein.
Mein lieber Brazos,

wie kommst Du denn zu diesen etwas überkommenen Ansichten? Inzwischen ist man doch schon dabei durch Gewebezüchtungen künstliche Herzen*, Ohren usw. zu züchten. Etwas, das ja unzweifelhaft für die Menschen ein Segen sein kann. Auch das Klonen von Tieren wäre ohne das Wissen auf dem genetischen Sektor nicht möglich gewesen. Das Problem dabei ist der Mensch, der sich oft der Grenzen nicht bewusst sein will und damit eine Büchse der Pandora öffnet.

Nun ja, zu dem Spruch des Schriftstellers schweige ich lieber – das hätte er besser auch getan.


Merlin

*https://www.wired.de/collection/sci...-ein-schlagendes-herz-voller-groesse-im-labor
 
Werbung:
nzwischen ist man doch schon dabei durch Gewebezüchtungen künstliche Herzen*, Ohren usw. zu züchten.
ja, ein bisschen Haut kann man schon züchten.
Bis zu dreidimensionalen Organen ists noch weit und wenn mir ein Zahn ausfällt, ist er weg und wenn wer durch einen Unfall einen Finger verliert, ist der ebenfalls weg und niemand kann ihn den zurückgeben.
Ein Herz ist schon ein bissi komplexer als eine Ohrmuschel und eine Pumpe, die solange hält und praktisch wartungsfrei ist, hat die Menschheit bis jetzt noch nicht fabrizieren können.
Es wird viel herumexperimentiert aber das heisst nicht, dass was gscheites rauskommt............schade um die vielen Tiere, die bei den Experimenten "verbraucht" werden, es wird ja auch mit embryos experimentiert, wos nicht verboten ist *grusel*.
Und bis jetzt hat kein Mensch auch nur die geringste Ahnung, wie der genetische Code entstanden ist und was die einzelnen Abschnitte bedeuten.
Lesen kann man ihn, aber nich tverstehen.
 
Zurück
Oben