Ständig Stress im Team

Wie ein Team festigen

  • Struktur

    Stimmen: 4 66,7%
  • Respekt

    Stimmen: 3 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Leider ist das typisch für diese Branche, zumindest höre ich das von vielen Pflegern. Umsonst gibt's da auch nicht soviele Burnout -Fälle.
Du kannst entweder an dir arbeiten und einfach versuchen stressresistent und gelassen zu werden oder kämpfen für bessere Arbeitsverhältnisse. Aber da müssen alle zusammen halten. Oder aber du gehst auch woanders hin.
 
Werbung:
das dachte ich mir schon.
Das Arbeitsklima ist in der Pflege fast überall unschön - zu wenig Personal, zu viel Arbeit, die man in kürzester zeit möglichst verantwortungsbewusst durchführen soll und die Überstunden.
Bessere Arbeitsbedingungen können da helfen.
Die müsst ihr euch selbst erarbeiten.
Prinzipiell DARF der Dienstplan nicht einfach geändert werden, wie ich schon schrieb - durchsetzen muss das jeder Einzelne von euch, sonst geht das immer so weiter. Wenn ein Betriebsrat da ist, dann kann der den Arbeitgeber an seine Pflichten und das Arbeitszeitgesetz erinnern.
Du kannst auf deine freien Tage bestehen, so wie sie geplant waren/sind! - auch wenn jemand im Team krank wird ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet soviel Personal zu haben, dass die Pflege trotzdem abgesichert ist und keiner aus dem Frei kommen muss. Ist das nicht der Fall - muss es ein Aufnahmestopp geben!, oder Externe Pflegekräfte eingestellt werden.
Ich nehme mal an, dass ihr auch keinen Freizeitausgleich bekommt, wenn ihr Überstunden macht? Wenn das so ist, kann man weitere Überstunden ablehnen.
Ist das alles nicht möglich warum auch immer .... kündigen! in der Pflege bekommt man wo anders immer einen Job.
 
Hallo ich arbeite in einem Team, bei dem reger Durchgangsverkehr ist dh wir bekommen ständig neue Mitarbeiter zum Einarbeiten und diese gehen teils nach Tagen oder Wochen. Die Chefin schreibt permenent Dienstpläne sodass ein Planen der Freizrit kaum mlglich ist. Durch all diese Belastungen bekommen wir uns im Team ständig in die Wolle, dabei wollen wir alle friedlich arbeiten können.Was kann man dagegen tun, dss dieser Hooror endlich aufhört? Hat jemand einen esoterischen Trick, ach übrigens gehen mir manche Kollegen mit ihrem Dauergemeckere auf den Keks!

Arbeitsrechtlich betrachtet:
Fakten sammeln, aufschreiben, mit Kollegen reden wie Dienstpläne besser funktionieren könnten, Termin mit Vorgesetzter vereinbaren und Fakten ansprechen.

Spirituell betrachtet :
Du bist kein Opfer.
Schau dir die Situation eine Woche lang an wie ein Mensch der gerade aus einem Kloster kommt, gelassen, in sich ruhend, wohlwollend beobachtend, ohne zu werten. Schau einfach nur hin.

Wenn dich eine Aussage oder Stimmung stresst,
stell dir vor du stehst in einer ruhigen Zone im ruhigen Mittelpunkt. Alles ist hektisch um dich herum doch du bist geschützt in der ruhigen Mitte, der ruhigen Zone.
Atme aus, atme ein.
Sag nur 1 neutrales Wort, verschafft dir Zeit.
Tu so als wűrdest du nachdenken.
Atme aus, atme ein.
Deine Gefűhle sind OK, doch behalte sie zunächst fűr dich. Gib eine professionelle Antwort.
Atme aus atme ein.
Dann vereinbare ein kurzes 2minűtiges Treffen wenn alles ruhiger ist oder passe eine ruhigere Gelegenheit ab. Dann rede ganz kurz űber deine Gefűhle, rede von Herz zu Herz und sprich einen einfach zu erfűllenden Wunsch ohne Erwartung aus.

Viel Erfolg.
 
Werbung:
Dieser Beruf ist sicher nicht leicht.
Ich glaube auch das es an den/die Vorgesetzten liegt, ein permanenter Wechsel im Personal zeigt das schon.
In kurzer Zeit in ein System eingreifen das so falsch geführt wird, wäre wahrscheinlich nicht sehr ratsam.
Ich glaube auch das du vorerst an deinen Einstellungen arbeiten solltest um es besser auszugleichen.:) Mit der Zeit wenn dann die andere sehen das du gefestigt bist und eher Ruhe bewarst, kannst du ab und zu gute Ratschläge für Verbesserungen im Ablauf machen. Wenn sie sehen das es dann so auch geht und die Vorgesetzten merken das der Streß auch bei ihnen nach läßt (weil weniger kündigen und der Ablauf besser funktioniert ) kannst du etwas ändern.
Das ist sicher nicht leicht und es gibt auch Rückschläge, aber finde ich besser als darauf zu warten das du den Druck nicht mehr stand hältst und aufgibst.
 
Zurück
Oben