Sprung in die Selbstständigkeit?

@Bertrine

Ich bin gelernte Rechtsanwaltsgehilfin (Berufsausbildung), Betriebswirtin (Fachhochschule), Krankenschwester (Fachhochschule) und schlussendlich Psychologin (Uni).
Die Aufzählung deiner bisherigen Tätigkeiten (Ausbildungen) haben sicher Jahre verschlungen und - so meine Phantasie - hast du in keinem der aufgezählten Berufe je wirklich ´Fuß fassen´ können. Auch sieht die Auswahl willkürlich aus, das weckt bei mir den Verdacht auf Orientierungslosigkeit hin. Auf mich wirkt das beruflich getrieben sein und nicht wirklich in die ´Tiefe einer Sache´ einsteigend. Oder so viel Fähigkeiten besitzen, das man/frau sich nicht entschließen kann. (Schütze MC)


Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen dass ich "einfach so" als Selbstständig arbeiten kann. Eben weil ich in der Vergangenheit nicht so durchsetzungsfähig war in der Arbeit. Ich habe stillschweigend angenommen dass andere einfach besser arbeiten und mehr können. Ich habe mich mit meinen Fähigkeiten nicht nach aussen getraut. Und das scheint mir ein K-O-Kriterium für eine erfolgreiche Selbstständigkeit zu sein. Andere haben mich im Beruf links überholt.

Da ist es doch kein Wunder, das andere dich im Beruf überholt haben.

Deine Frage zielt auf eine Freiberufliche Tätigkeit ab, aber dazu muss ich genau wissen, wie deine Berufsbezeichnung ist? Beim Psychologiestudium (Abschluss) kommen mir Zweifel. Welchen Abschluss hast du denn? Es werden nur noch die Bachelor- und Masterabschlüsse angeboten vor der Umstellung war das Diplom bindend um eine Tätigkeit aus über zu dürfen.

Der Abschluss ist, (verliehener akademischer Grad), Diplom-Psychologe: Dipl.-Psych. Davon schreibst du leider nichts.

Auch wenn nur „Selbstzahler“ zu dir kommen, musst du den Behörden gegenüber diese Qualifikation vorweisen. Man muss nach dem Studium wirklich was können, um mit Klienten arbeiten zu dürfen,
Grundausbildung in Verhaltenstherapie und Ausbildung in Klienten zentrierter Gesprächsführung, damit man überhaupt Patienten annehmen darf.


Was mich zweifeln lässt ist die Tatsache, dass der bundesweite Durchschnitt für ein Psychologiestudium bei 13-14 Semestern liegt. Bachelor dauert 6 Semester Regelstudienzeit. Master meist noch mal 4 Semester Regelstudienzeit. Es ist viel Theorie und Auswendiglernen, mit einerseits hohem Forschungsanteil und andererseits hohem Praxisanteil. Um ein Diplom zu erhalten muss man ein Psychiatriejahr (hier muss man sofort voll arbeiten können) nachweisen.

Wenn du schreibst: du ´bist Psychologin´ verstehen ich nicht, dass du nach so harten Werdegang, zweifelst, in dem Beruf ´Fuß zu fassen´. Das muss dir doch vorher klar gewesen sein oder?

In Deutschland kommen so gut wie keine Leute als Selbstzahler in die Praxis, wenn ein Beratungszyklus auch von den Kassen bezahlt wird.

Anders verhält es sich, wenn du als Psychologische Beraterin arbeiten willst. Hier hast du ein wenig Freiheiten, für eine Niederlassung.

Saturn Quadrat Sonne (Herrscherin über Haus 7) heißt soviel wie: wenn sich Barrieren auf tun, neigst du erstmal dazu, diese zu umgehen, statt hart zu kämpfen. Akzeptanz von Schwierigkeiten sind Herausforderungen und lernen mit Enttäuschungen umzugehen.

Nun zum MC - der Herrscher Jupiter (über das MC) geht eine Opposition mit Merkur ein, was so viel bedeutet, achtsam damit umzugehen, den Menschen (und dir selbst natürlich auch) nicht vorzumachen, was man im Zweifel nicht halten kann. Wenn dir diese beiden Fallstricke klar sind und du den Grund erforschst hast, w a r u m du beruflich selbstständig sein willst, hast du den Gordischen Knoten gelöst.


Marabout
 
Werbung:
PS schaue dir auch genau das Saturn Uranus Quadrat an,
Saturn dominiert und will schwerlich Veränderungen zulassen. und es kann gut sein, dass du dir selbst im Wege stehst.
 
Wenn du schreibst: du ´bist Psychologin´
verstehen ich nicht, dass du nach so harten Werdegang, zweifelst, in dem Beruf ´Fuß zu fassen´.
Das muss dir doch vorher klar gewesen sein oder?

Mit Neptun in 10??
Da will man doch nicht (ernsthaft) arbeiten. Muss auch nicht.
Soll sie halt Instrument lernen und auftreten, das passt besser.
Als Künstler hat frau keinen geregelten Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
uit, ihr habt ja noch viel geschrieben. Ich melde mich später noch einmal ausführlich, nur ganz kurz die praktischen Fragen beantworten: ich hab ein Belgien an der Uni studiert (Abschluss: master in der klinischen Psychologie) und eine psychotherapeutische Ausbildung (Sytemtherapeutische Ausbildung + traumtherapeutische Ausbildung). Ich arbeite in Belgien und hier ist es so dass die Krankenkasse so gut wie nichts dazuzahlt. Im Gegenzug ist der administrative Zulassungskram einfach und unkompliziert (masterdiplom von der Uni einreichen und die jährliche Mitgliedschaft beim Verband der klinischen psychologen erneuern). Ich bin also administrativ in Ordnung, registriert und mit allen nötigen Zeugnissen ausgestattet. Alle Kunden/Klienten sind gezwungenermassen Selbstzahler.

Ich Zweifel ob ich im Setting der Selbstständigkeit Fuss fassen kann. Ich bin während meines Werdegangs irgendwie automatisch davon ausgegangen dass ich irgendwie Arbeit finden könnte. Dem ist aber nicht so. Ich zweifele nicht daran dass ich praktisch gute Arbeit leiste. Das alleine reicht aber nicht um sich im Markt durchzusetzen und bekannt zu machen.

Da will man doch nicht (ernsthaft) arbeiten. Muss auch nicht.
Soll sie halt Instrument lernen und auftreten, das passt besser.
Als Künstler hat frau keinen geregelten Alltag.
haha, wie schön wäre das wenn das noch klappen würde.:) Dafür sind aber alle Züge schon lange abgefahren. Ich fange gerade erst an mit Musik und bin schon 43. Auftreten wird leider nichts mehr. Trotzdem stimmt es schon, wenn es ginge, könnte ich mühelos Vollzeit-Hobbyist werden und fände es grossartig. ;)
 
haha, wie schön wäre das wenn das noch klappen würde.:) Dafür sind aber alle Züge schon lange abgefahren. Ich fange gerade erst an mit Musik und bin schon 43. Auftreten wird leider nichts mehr. Trotzdem stimmt es schon, wenn es ginge, könnte ich mühelos Vollzeit-Hobbyist werden und fände es grossartig. ;)
Wie wäre es z.B. mit reich heiraten ;) ?

Wenn du Ende Mai nächsten Jahres die Entscheidung treffen musst für die Selbständigkeit - stehen dafür nämlich die Sterne ausgesprochen gut.

.
 
Wenn du Ende Mai nächsten Jahres die Entscheidung treffen musst für die Selbständigkeit - stehen dafür nämlich die Sterne ausgesprochen gut.
Offiziell läuft meine bezahlte Probeselbstständigkeit am 30.6. 2019 ab. Ich stelle mir aber vor dass ich im Mai doch schon den Knoten durchgehakt haben möchte. Denn Anfang Juni habe ich Urlaub und alles in den letzten 2 Wochen entscheiden, ist mir zu heikel. Aber wie schön dass es auch Hoffnung gibt und es nicht nur eine risikoreiche Schnapsidee ist mit der selbstständigen Arbeit.
 
Werbung:
Zurück
Oben