Sprung in die Selbstständigkeit?

Das heisst aber - du bist noch nicht ganz allein auf dich gestellt und noch vom Arbeitsamt gefördert -
oder ?
ja, das habe ich nicht gut beschrieben: ich beziehe im Moment Arbeitslosengeld und die Erträge aus der Praxis. Nach Ablauf der 12 Monate wird alles verrechnet und ich werde vermutlich das ALG zurückzahlen müssen. Sollte ich nur geringe Einkünfte aus der Selbstständigkeit erzielen, dann schiesst das Arbeitsamt ausreichend Geld hinzu. Momentan muss ich mir gar keine Sorgen machen. Nur Ende Mai ungefähr muss ich mich entscheiden. Darum beschäftigt mich das Thema so sehr.
 
Werbung:
dass ich wirklich nicht "volle Kanne" arbeiten will sondern etwas Raum zur Entfaltung andere Dinge brauche (ich lerne mit Begeisterung zum ersten Mal in meinem Leben ein Instrument). Mein eigener Herr zu sein macht mir bisher sehr viel Spass

Wir werden dir die Entscheidung nicht abnehmen können. Du brauchst sowohl die Unabhängigkeit,
als auch genug Freizeit >>> es liegt an dir, es so zu verwirklichen.
 
Wir werden dir die Entscheidung nicht abnehmen können. Du brauchst sowohl die Unabhängigkeit,
wie auch genug Freizeit, es liegt an dir, es so zu verwirklichen.
ja, das weiss ich auch dass mir das niemand abnehmen kann. Ich habe gehofft noch ein paar Hinweise zu finden die ich besser berücksichtigen kann oder die mir ein paar bisher nicht so bewuste Verhaltensweisen oder Neigungen deutlicher machen.
 
soll ich mich jetzt bei dir etwa entschuldigen, *lach
hä? Ich verstehe nicht wie das Gespräch jetzt so eine Wendung genommen hat. Warum solltest du dich bei mir entschuldigen?
So ein "die Entscheidung musst du selber treffen" - Tip ist für mich nicht natürlich nicht sehr hilfreich. Erstens weiss ich das und zweitens war das auch nicht meine Frage an euch dass ihr mir die Entscheidung abnehmen sollt. Ich war nur neugierig ob mein Geburtshoroskop noch weitere Anhaltspunkte hergibt die in der persönlichen Beratung die ich gemacht habe, nach meinem Gefühl nicht zum Zuge gekommen sind.
 
Ich habe gehofft noch ein paar Hinweise zu finden

also, ich nehme mal deine Undankbarkeit so an

vielleicht hilft es dir, das was du über dein Problem schreibst
durchzulesen, um auf die dir unbewussten Denkmuster zu kommen

oder lasse es von einer Berufskollegin für dich durchführen...

 
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen dass ich "einfach so" als Selbstständig arbeiten kann.
jetzt hast du es aber bereits 6 Monate geschafft.
Natürlich muss sich die Praxis erst noch weiter etablieren, ich bin noch nicht ganz vollgebucht. Bisher so zu 70% ungefähr.
70 % in 6 Monaten ist doch schon ganz ordentlich - und zeugt von Talent bei dir dafür. Wenn auch noch mit der Sicherheit des Arbeitsamtes im Hintergrund - also eben nicht ganz allein für alles verantwortlich - und vor allem mit dem Gefühl von gesicherten Finanzen - das macht einen gravierenden Unterschied. Wenn du es allein machen wirst- dann gibt es dieses Sicherheitsnetz erstmal nicht mehr.

Ich überlege ob ich mich selbstständig machen soll mit einer psychologischen Praxis.
ich halte psychologische Beratungen auch wirklich für "dein Ding". Aber du hast eine enge Sonne Uranus Konjunktion da ist das eigene Energie-Niveau nicht immer so persönlich steuerbar und im 8. Haus ohne hin nicht.

Zur alleinigen Selbständigkeit würde ich dir ehrlich gesagt nicht raten. Hast du nicht die Möglichkeit in einer Gemeinschaftspraxis unterzukommen ? Für mich siehst du hier nicht wie ein Alleingänger aus.
Herrscher der Selbständigkeit in Opposition zum Herrscher des Lebensweges, der auch noch im 2. Haus - Finanzen - sitzt- da könnten dir dir Geldgedanken und Sorgen schnell jede Motivation und Energie rauben, die du aber für deine Beratungen brauchst.

Ende Mai - wenn du dich entscheiden musst - hast du eine Uranus/Uranus-Opposition von Haus 2 Finanzen- zu deiner Sonne/Uranus Konjunktion in Haus 8. Ich sehe ehrlich gesagt nicht wirklich, dass du den Sprung dann wagen wirst. Der laufende Mars ist dann auf der Spitze von Haus 6 und im Quadrat zu deinem Pluto- da könnten dann die Finanzen für dich zu einem Problem werden oder geworden sein.

Du hast parallel dann ein Trigon von Saturn zu deiner Venus- da könnte dann eher ein Angebot von
einer öffentlichen Institution wirksam werden können und eher vllt auch angestellt als selbständig. Dein Saturn ist unter dem Horizont noch in Haus 6.

.

.
 
oder lasse es von einer Berufskollegin für dich durchführen...
der Tip ist der Klassiker den Psychologen immer gerne von anderen aufgetischt kriegen. Astrologie und Psychologie sind, mit Überschneidungen, andere Felder. Du gehst vermutlich auch nicht zum Schneider wenn du neue Schuhe brauchst.
also, ich nehme mal deine Undankbarkeit so an

das Wort "noch" kommt aus der Unzufriedenheit die ich nach der persönlichen Beratung erfahren habe. Hier fühle ich überhaupt gar keine Undankbarkeit. Für einige Tips bin ich nicht sensationell dankbar, aber das meiste ist interessant und gibt Denkfutter. Musste selber sehen ob du noch Lust hast, hier zu schreiben. Ich finde deine Reaktion auf jeden Fall seltsam und kann sie nicht nachvollziehen.
 
@Red Eireen
ich dachte dass Uranus zu einer Veränderung beiträgt. Aber scheinbar auf eine eher problematische oder nicht so elegante Art wie ich mir das wünschen würde;) Ich dachte ich hätte meine Portion Uranus schon hinter mir. Ich habe x verschiedene Berufe, ich bin in jüngeren Jahren an einer Rekrutierung durch eine Sekte vorbeigeschrammt und lebe mittlerweile fest im Ausland. Das reicht mir eigentlich an "action".

Mit meiner bisherigen Praxis bin ich Teil einer Gemeinschaftspraxis. Wir alle arbeiten auf eigene Agenda und eigene Rechnung. Aber es ist schön, jemanden zu treffen und kurz zu plauschen. Und regelmässig zusammen Intervision zu haben. Einen grossen Teil meiner Klienten rekrutiert sich aus den Anmeldungen bei dieser Gemeinschaftspraxis. Nur ein kleiner Teil sind direkte Überweisungen von Hausärzten.

Wie du schreibst, die Finanzen könnten zum Problem werden. Irgendwie fürchte ich das und es ist gut dass ich mir nichts vormache darin.

Ich kenne mich leider nicht gut aus in der Astrologie. Was du schreibst, klingt aber interessant. Ich werde mal probieren, jemand anders hier in der Stadt zu finden für eine erneute Deutung von meinem Horoskop.

Du schreibst was von eventuellem angestelltem Arbeitsverhältnis. In meiner idealen Arbeitswelt würde ich gerne Halbzeit angestellt arbeiten und Halbzeit freiberuflich. Nur gibt es einfach keine Jobs im Angestelltenverhältnis. Die Chancen dass das klappt, sind eher mau. In den letzten 2 Jahren habe ich mich ohne Erfolg beworben. Ich kann mir einfach nicht mehr vorstellen dass das noch klappt. Schön wär' es aber!

Ich bin ganz froh dass du zur Vorsicht rätst. Ich beobachte alles. Ich habe einen Steuerberater genommen um eine vernünftige Buchhaltung zu haben bevor ich eine Entscheidung treffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Bertrine,

ich habe mal ein Stundenhoroskop auf deine Frage gemacht..

horoskop7ieov.png

Da ist zunächst der Wassermann-AC. Er entspricht Fragen nach Veränderung, Unabhängigkeit, Um- und Abbrüchen.
Saturn (du) steht stark im Steinbock im 12. Haus. Damit ist u.a. auch das Berufsfeld umschrieben. Im 12. Haus arbeitet man in helfenden Berufen, in der Abgeschiedenheit, in Institutionen u.s.w.
Saturn, die Autorität, steht in Konjunktion zur Sonne (Herrscher von 7), die in diesem Fall, deine Klientel darstellt. Du kommst gut und vor allem kompetent an bei deiner Zielgruppe, und ich denke, dein "Kundenkreis wird sich schnell erweitern.
Zum finanziellen: Im Stundenhoroskop herrscht Mars über dein 2. Haus (Finanzen).Mars steht kurz vor dem Zeichenwechsel von Fische ins eigene Zeichen Widder. Ein Hinweis,dass du schon sehr bald aktiv dein Einkommen verbessern kannst. Mars lief durch das Zeichen Fische, was eine bisher eher unsichere Einkommenssituation symbolisiert.
Die Selbstständigkeit (10. Haus) steht im Stundenhoroskop außerordentlich günstig, auch in Bezug auf Expansion der Praxis. Das 10. Haus steht im Schütze und Herrscher Jupiter steht ebenfalls in 10,d.h. in seinem Domizil. Das sind beste Vorraussetzungen für eine Selbstständigkeit.
Auch der Mond, als Nebensignifikator und Anzeiger der unbewussten Bedürfnisse und der emotionalen Ebene steht ausgezeichnet in 8/Skorpion, grad in Bezug zu deinem, in die Tiefe gehenden, Beruf.
Und last but not least, der Mondverlauf vor dem Zeichenwechsel. Der letzte Mondaspekt ist ein Trigon zum aufsteigenden Mondknoten und das symboliert den richtigen Weg, beim Einstieg in die Selbstständigkeit.
Besser kann ein Stundenhoroskop für deine Frage nicht aussehen, trau dich, du bist stark, kopmpetent, aktiv, diszipliniert und verantwortungsvoll.

Viel Glück.
Gabi
 
Zurück
Oben