Spirituelle Wohngemeinschaft auf einem Bauernhof

hi Serinity000 und Mavid,
wenn ihr wollt könnt ihr gerne mal auf teneriffa vobei schaun und euch ansehen wie das ganze in der umsetzung funktioniert.
auf der webseite hat sich in lezter zeit einiges verändert!

gibt es eigentlich hier nochjemand der schon in einer wg auf dem bauernhof lebt?

liebe grüsse
kai

PS: es sind alle eingeladen
 
Werbung:
hi Serinity000 und Mavid,
wenn ihr wollt könnt ihr gerne mal auf teneriffa vobei schaun und euch ansehen wie das ganze in der umsetzung funktioniert.
auf der webseite hat sich in lezter zeit einiges verändert!

gibt es eigentlich hier nochjemand der schon in einer wg auf dem bauernhof lebt?

liebe grüsse
kai

PS: es sind alle eingeladen

Lieber Kai,
eich echt interessantes Projekt, was Du/Ihr da auf Teneriffa habt. Ich kenne Teneriffa auch, weil ich 1999 mal einen ganzen Monat dort hin gegangen bin. Job gekündigt, Tasche gepackt und Tschüss Deutschland, leider ist aus dem "länger bleiben nichts geworden".
Wie macht ihr das eigentlich mit Besuchern? Mitarbeiten, Geld bezahlen?
Und eine persönliche Frage...mit Krankenversicherung für diejenigen die dort leben...?
 
Hi,
hier kannst du nachsehn wie das mit dem lebensunterhalt ist.

wohnen-fuer-arbeit.de/Lebensunterhalt.php

wodurch schoko recht hat, jeder muss selbst sehn woher der versicherungsschutz und das geld kommt, ist momentan einfach nicht anderst und ich denke auch nicht das sich das ändern wird, da ich keine verantwortung für arbeit nehmer übernehmen möchte, sollte jemand eine idee haben wie er mit der finca und für die finca geld verdienen kann...darüber lässt sich reden.

Liebe grüsse
Kai
 
Hallo zusammen

Is jetzt einige Zeit her nach meinem Post und es hat einige Veränderungen gegeben in meinem Leben. Deshalb hab ich auch net Zeit gehabt den Thread weiterzuverfolgen und tja, bin wieder da. In der Zeit haben sich meine Interessengebiete auch vergößert und ich bin von Bio-Landwirtschaft zu Permakultur, zu Schamanismus und Meditieren und änliches gekommen. Hach einmal drinnen is das ein Teufelskreis ;-)

Vielen Dank für die Antworten

@ Ahsra

Zitat von ihr: (weiss net wie die Funktion geht)
wobei ich für mich, das gefühl habe,das auf kurz oder lang, sich gruppen so oder so finden, weil sie es *müssen* bezw. es nicht mehr anderst gehen wird.

altes wird gehen,neues entstehen...

dies wird die neue evolution, die die menschen *zwingen* wird, zusammenzuarbeiten und nicht gegeneinander

naja brauchten ja eh lange um alles darin zu erfahren... und es wird sich zeigen... ob, das kollektive bewusstsein zum vorschein kommen wird.


Sehe ich genauso...dein Post hat mich an ein interessantes Interview (englisch) von projectcamelot erinnert mit Michael St. Clair...ehemaliger Investmentbanker, Offizier der Schweizer Armee, Astrologe, Futurist (schöner Begriff) der dieses System als zukünftiges Vorbild gesellschaftlichen Zusammenlebens beschreibt.

auf youtube kanal jagbodhi--

da gibts dann noch 2 Teile davon, betitelt "Futuretalk"

gibt viele geteilte Meinungen über Projectcamelot und deren Interviews, aber mit der Thematik von Michael St. Clair kann ich was anfangen


@ Kai

Du hast vollkommen recht...net viel reden, einmal anfangen, schauen wie es rennt und danach Entscheidungen treffen. Andrerseits bereitet es mir große Freude drüber nachzudenken, zu träumen und zu planen, was aber auch natürlich zu Enttäuschungen führen kann. Ich tu mir auch etwas schwer Sachen einfach mal rennen zu lassen mit wenig Kontrolle drüber-daran muss ich arbeiten. Es ist aber mal gut eine Richtung zu wissen und andere Projekte/Menschen/Orte zu sehen um eine Vorstellung bzw Inspiration zu bekommen. Tja und wenn die Zeit gekommen is-dann isse da. Soll heißen-pushen kann man es net. Ich hab mir auch die Zeit genommen um deine ganze Homepage durchzusehen und finde deine Philosophie, Ideen und Vorstellungen sehr vernünftig. Wahrscheinlich werd ich ja mal vor deiner Tür stehen ;-)



Jetzt hab ich das Glück seit ein paar Monaten einen Job zu haben wo ich in der Richtung mehr Erfahrungen sammeln und experimentieren kann, bis es soweit ist. Ich fühle, dass die Zeit noch nicht reif ist.
 
Hallo Zampano,
ich hatte mir im vorfeld auch sehr viele gedanken gemacht, ich habe mit meinen ideen erst mal ein ganzes heft voll geschrieben, und gleichzeitig nach einer finca gesucht, hab mir so ungefähr ausgerechnet was an geld monatlich hereinkommen sollte, wenn das satrtkapital aufgebraucht ist.

ich für meinen teil hatte kaum ahnung von landwirtschaft, minimale kentnis von werbung, tierhaltung auch fast null, vorher hatte ich nie in einer wg gelebt, meine handwerklichen fertigkeiten sind abgekuckt, hatte vieles noch nie gemacht...manchmal nur eben zugesehen....abgesehen von buchaltung und sonstigen organisatorichen dingen, nicht mal grundkentnisse, der umgang in sachen umgang mit anderen menschen...mehr schlecht als recht ( bin krankenpleger, damals noch mit einem ausgepregeten helfersyndrom)....und zu dem zeitpunkt, hatte ich mich eigentlich noch nicht mit spirutallität/esoterik oder sonst irgend etwas in dem bereich auseinader gesezt, naja dacht ich zumindest, denn tagebuchschreiben und tarot gehört für mich ja auch zu diesem bereich. mach ich seit 21

nachzudenken, träumen und planen ist super...doch das handeln realisiert!
solltest du irgend wann starten, wird es jezt sein, denn das ist das einzige was es gibt!!!
doch anscheinend fehlt vielen den mut, da mich immerwieder menschen als sehr sehr mutig bezeichennur weil ich das tue was ich tue, ich habe mich damit abgefunden , das es keine wirkliche sicherheit gibt, momentan leben die menschen in europa und weiten teile der erde in einer noch nie dagewesenen sicherheit, doch viele haben angst davor das irgend etwas schief geht, meist habensie angst davor das geld was sie haben zu verlieren, doch geld bringt nur sicherheit auf papier und diese sicherheit, ist an die funktionierende geselschaft gebunden, geht die geselschaft in die knie, ist die sicherheit weg, ich für meinen teil bin momentan sicher als die meisten die ich kenne, gibt es morgen die geselschaft nicht mehr, bricht sie zu sammen, gibt es kutz darauf keine geld mehr, ohne geld bricht alles zusammen...und das ergebniss ist nahe zu allen wird die einfachen lebesgrundlage fehlen...essen...das ist meine sicherheit, solange ich es schaffe, in der geslachaft mit dem was ich tue zu leben, ist es ok wenn die geselschaft und die wirtschaft zusammen bricht, ich habe essen, eine kleine gemeinschaf, das ist meine sicherheit und diese ist sehr unsicher da ich nicht weis ob das projekt in der geselschaft überleben wird!
Es wäre schade, aber meine eigene verantwortung, und ich werde nie sagen müssen, hätte ich nur mal gemeacht, nein ich kan sagen ich habe gemacht...
und das leben ( liebe ) wird mir zeigen, ob ich der liebe ( leben ) entsprechend handle oder nicht und das leben wird mich lehren, wenn ich es erkenne!
wer angst hat braucht mut, wer keine angst hat handelt.
für mich gesehen ist die aussage, es ist nicht die richtige zeit dazu, nur eine ausrede! aber es ist ok...den zeit zum hasndeln gibt es genug, undnedlich! wenn nich jezt, wann dann???
jeder tut was für ihn richtig ist, glaubst du daran das du zeit brauchst, dann braucht du sie!
ich brauche sie nicht, den für mich gibt es keine zeit, obwohl ich auch termine mache und diese erfindung nutze und doch handeln kann ich immer nur jezt!!!
bleib am bal und tue das was du tust für deine pläne und träume und schon bist du dabei zu handeln!

LG
Kai
 
Hallo Kai

Mein Name ist übrigens Günther. Es is interessant, dass du erwähnst das dich Leute als mutig bezeichnen. Mir isses änhlich gegangen. Ich habe damals nach 6 Monaten herumreisen und jobben auf Bauernhöfen in Italien dann auch beschlossen einen kleinen alten Hof zu übernehmen, was ich auch damals für ein Jahr gemacht habe. Als ich beschlossen habe, meine Zukunft in diese Richtung zu lenken, weil es für mich innerlich einen Sinn macht, einen Ort zu kreieren wo Menschen respektvoll gegenüber ihren Mitmenschen und der Natur handeln und leben. Und es gibt dir auch eine große Unabhängigkeit wenn du dich selber versorgen kannst und weißt, was in deinem Gemüse usw drin ist. Und natürlich auch geistige Unabhängigkeit---kein Entertainment, keine meinungsbestimmende Medien, die Fähigkeit seine eigenen Gedanken zu denken.

Und ich stimm dir zu bei deiner Aussage, dass die Leute große Angst davor haben ihr Geld zu verlieren. Ich habe in Italien auch mit den alten Leuten gesprochen und die meinten, dass die Angst damals auch schon da war, alles zu verlieren. Das kann immer passieren durch schlechte Wirtschaftslage (Job) oder Krankheit, aber die haben vorgesorgt und es hatte fast jeder seinen Gemüsegarten, Obstbäume und ein paar Viecher. Und sie konnte sich damals darauf verlassen, dass der Nachbar oder Freund ihnen in schlechter Zeit helfen würde. Ich glaube nicht das es heute genauso wäre, weil jeder für sich selber kämpft und seine eigenen Bedürfnisse befriedigen will und nicht den Menschen, denen es schlecht geht zu helfen. Wer kann sich sicher sein unterstützt zu werden wenns einem dreckig geht? Die Gemeinschaft/Gesellschaft (Baum) ist nur so stark/gesund wie der Einzelne (Wurzel).

Und ein so ein Ort ist meiner Meinung nach die Grundlage in einer vorurteilsfreihen und selbstbestimmenden Umwelt aufzuwachsen.

Ich habe eine Möglichkeit mit 2 Freunden morgen oder in 10 Jahren diese Idee umzusetzen. Die 2 sind Brüder und haben von der alten Oma und Tante ein schönes großes Grundstück mit 2 Häusern überschrieben bekommen und die wollen auch was in der Richtung machen...Biolandwirtschaft, Pension, spiritueller Gedanke, usw...nur dauert es eben so langen bis die Altvorderen das zeitliche segnet.

Negativ: mehr Menschen, mehr Ziele, mehr Vorstellungen, mehr Bedürfnisse, mehr Problempotential. Es ist nicht meins, es wird immmer den 2en gehören.

Positiv: es ist schon eine Infrastruktur mit den Häusern und dem Grundstück (eigener Hügel), früher oder später muss man sich mit dem zwischenmenschlichen auseinandersetzen, weil man will ja mit anderen zusammenleben.


Es hat mir schon viel geholfen deinen Post zu lesen und meinen zu verfassen. Ja reden und machen sind 2 Paar Schuhe.
 
Hallo Günther,
das was du als negativ bezeichnest ist jedoch die basis für das was für dich einen sinn macht "einen Ort zu kreieren wo Menschen respektvoll gegenüber ihren Mitmenschen und der Natur handeln und leben."
das war bei mir immer das grosse problem das meine beziehungen zerstört hat"
Mein plan war das masgebende, es entstanden, auf grund der fehlenden offenheit für andere, konflikte und streit, und dort wo streit herscht, zwei oder mehr menschen, die dafür kämpfen ihren plan durchzusetzetzen, dort verschwienden die liebe und das leben bleibt stehen! Dies ist der grösste und algegenwertigste grund warum das allgemeine miteinader auf der gesamten erde nicht wirklich funktioniert!
ich selbst tue mir damit immer noch sehr schwer obwohl ich in den lezten 1 3/4 Jahren sher viel begegnungen zum üben hatte!
klar habe ich meinne plan, doch ein wichtiger bestandteil dabei ist, trotz meines plans, offen für alle anderen ideen und voratellungen zu sein, und es ist auch wichtig, denen, die mir dabei helfen, so viel freiheit zu geben, das sie ihre eigenen erfahrungen machen können, was im enddefekt auch heist, im voraus zu sehen das jemand mist baut, und die verantwortung dafür zu übernheme, da mir die fehlenden komunikatifen kentnisse fehlen um mich so klar auszudrücken das ich verstanden werde!
Es ist alles halb so wild!!!!!!
für mich stellt sich die frage, wie sind diese beiden brüder, was wollen sie und wie wichtig ist es dir das es dein projekt ist.
mir gehört nichts auser mein inneres, alles andere ist nur materie die niemanden gehört, das ist auch ein irglauber der menscheit, ich will etwas das mir gehört, die meisten suchen im ausen doch der einzige ort, wo ich etwas finden kann ist in mir.

LG
Kai
 


Aus der Praxis gesprochen:

Hallo Günther,
das was du als negativ bezeichnest ist jedoch die basis für das was für dich einen sinn macht "einen Ort zu kreieren wo Menschen respektvoll gegenüber ihren Mitmenschen und der Natur handeln und leben."
das war bei mir immer das grosse problem das meine beziehungen zerstört hat"
Mein plan war das masgebende, es entstanden, auf grund der fehlenden offenheit für andere, konflikte und streit, und dort wo streit herscht, zwei oder mehr menschen, die dafür kämpfen ihren plan durchzusetzetzen, dort verschwienden die liebe und das leben bleibt stehen! Dies ist der grösste und algegenwertigste grund warum das allgemeine miteinader auf der gesamten erde nicht wirklich funktioniert!
ich selbst tue mir damit immer noch sehr schwer obwohl ich in den lezten 1 3/4 Jahren sher viel begegnungen zum üben hatte!
klar habe ich meinne plan, doch ein wichtiger bestandteil dabei ist, trotz meines plans, offen für alle anderen ideen und voratellungen zu sein, und es ist auch wichtig, denen, die mir dabei helfen, so viel freiheit zu geben, das sie ihre eigenen erfahrungen machen können, was im enddefekt auch heist, im voraus zu sehen das jemand mist baut, und die verantwortung dafür zu übernheme, da mir die fehlenden komunikatifen kentnisse fehlen um mich so klar auszudrücken das ich verstanden werde!
Es ist alles halb so wild!!!!!!
für mich stellt sich die frage, wie sind diese beiden brüder, was wollen sie und wie wichtig ist es dir das es dein projekt ist.
mir gehört nichts auser mein inneres, alles andere ist nur materie die niemanden gehört, das ist auch ein irglauber der menscheit, ich will etwas das mir gehört, die meisten suchen im ausen doch der einzige ort, wo ich etwas finden kann ist in mir.

LG
Kai



>> > Da muss noch einmal ein Finca-Foto her:




attachment.php

http://wohnen-fuer-arbeit.de/




 
Werbung:
auf grund der fehlenden offenheit für andere, konflikte und streit, und dort wo streit herscht, zwei oder mehr menschen, die dafür kämpfen ihren plan durchzusetzetzen, dort verschwienden die liebe und das leben bleibt stehen

haha...damit hast ja den nagel so ziemlich am kopf getroffen...

hab das gefühl zu wissen was jetzt zu tun ist
sich mal mit den brüdern zusammensetzen und auszutauschen

Danke für die Worte Kai
 
Zurück
Oben