"Spirituelle Verhütung"

Ist Verhütung auf geistiger Basis machbar?

  • Ja

    Stimmen: 5 18,5%
  • Nein

    Stimmen: 19 70,4%
  • Weiß nicht / unentschieden

    Stimmen: 3 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    27
Hallo,

ich bin über ein Buch zu spiritueller Verhütung gestolpert:

Jede Frau besitzt die Fähigkeit, mit der Kraft ihrer Gedanken eine Empfängnis zu verhüten, ganz und gar unschädlich und vollkom-men sicher. Jeder Mann kann seine Partnerin dabei unterstützen. Die Zeit ist jetzt da, dass liebende Paare sich gemeinsam auf einen neuen, spannenden und lustvollen Weg einlassen. Dieses Buch ist eine Pionierarbeit. Erstmalig stellt Margarete Sen-nekamp ihre langjährigen Erfahrungen über geistige Verhütung, die sie aus Einzelberatungen und Gruppen gewonnen hat, einer breite-ren Öffentlichkeit zur Verfügung. Geboten wird eine große Fülle an theoretischem wie praktischem Wissen zu mehr Bewusstheit und zu einem achtsameren und liebevolleren Umgang mit Sexualität. Wahre Verhütung hat etwas damit zu tun, dass Frauen und Männer lernen, bewusst mit ihren sexuellen Energien umzugehen und auch klar zu entscheiden, wann sie als Eltern zur Verfügung stehen und wann nicht. Immer mehr Menschen öffnen sich gegenwärtig weiteren Dimen-sionen des Lebens, wollen spirituell wachsen und verantwortlich handeln. Damit ist die Zeit jetzt auch reif für eine andere, eine spi-rituellere Betrachtungsweise von Verhütung, Schwangerschaft und Geburt. Und natürlich lässt sich mittels dieser Methode auch viel Leid vermeiden.
(Zitat Buchbeschreibung)

Wie ist eure Meinung dazu? Oder hat jemand sogar schon Erfahrung damit? Und würde jemand das freiwillig ausprobieren?

ja o.k., das ist wohl nicht ausgeschlossen, daß es funktionieren könnte.
aber eine Frau, für die eine Schwangerschaft eine Katastrophe wäre und sie abtreiben würde, sollte sich mM darauf nicht verlassen.
Da gibt es zuverlässigere Methoden.
Für Paare, die sagen wenn es nicht klappt, was solls, dann ziehen wir eben noch ein Kind groß, für die könnte es was sein.
 
Werbung:
ich dachte die erste war Blavatsky...

Ehm, was sag ich da, Jesus war wohl noch ersterer.....:D

aber ein noch etwas jüngerer war Baba Sawan Singh, geboren 1858 er meinte über Magie, dass egal ob Schwarz oder weiss, ist beides nix gutes..
H.P.B. äußerte sich weder konkret zu diversen magischen Praktiken noch zu deren intentionalen Ausrichtungen. Ihr Augenmerk war auch nicht auf die okkulte Praxis selber gerichtet, sondern auf die Ausbildung und Schulung der geistigen Wahrnehmungsorgane - eine der wesentlichsten Voraussetzungen, um der Magie überhaupt erst würdig werden und sie im Sinne der göttlichen Schöpfungsordnung auch wirklich verstehen, anwenden und beherrschen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Freundin von mir (Anthroposophin) hat einmal energetisch abgetrieben. Es funktioniert. Allerdings würde ich davor warnen, das ohne einen entsprechende Übung als Energetikerin auszuprobieren. Meine Freundin hatte so um die 30 Jahre Erfahrung und Ausbildung, und war sich nicht sicher, ob es funktioniert.
Möchtest du damit sagen, daß es ihr als Anthroposophin möglich war, auf eine bestimmte Weise abzutreiben, oder als ( was auch immer das sein mag ) Energetikerin?
Ich kenne nicht eine Stelle in der Gesamtausgabe R. Steiners, die beschreiben würde, wie man als Anthroposophin abtreiben könnte!
( Nebenbei frage ich mich, wie alt die Freundin bei der Abtreibung war, wenn sie * um die 30 Jahre Erfahrung und Ausbildung hat* )

Diese Funktionen der Kontrolle des eigenen Körpers kommen hauptsächlich aus der Anthroposophie, die ja ihrerseits wieder eine Sammlung weitaus älterer Techniken ist
Es geht in der Anthroposophie nicht um Körperkontrolle, sondern um Gedanken*kontrolle* und die daraus angestrebte ruhige Seelengestimmtheit...
Auch hier ist mir keine einzige * Übung* bekannt -anders wie im Buddhismus-, die in Richtung Körperkontrolle gehen könnte...wo hast du dein Wissen über Anthroposophie her?
 
Möchtest du damit sagen, daß es ihr als Anthroposophin möglich war, auf eine bestimmte Weise abzutreiben, oder als ( was auch immer das sein mag ) Energetikerin?
Ich kenne nicht eine Stelle in der Gesamtausgabe R. Steiners, die beschreiben würde, wie man als Anthroposophin abtreiben könnte!
( Nebenbei frage ich mich, wie alt die Freundin bei der Abtreibung war, wenn sie * um die 30 Jahre Erfahrung und Ausbildung hat* )

Zumindest hat sie es so dargestellt. Ob es tatsächlich so war, oder einfach eine Spinnerei ihrerseits, lässt sich natürlich schwer feststellen. Ich habe keinen positiven Schwangerschaftstest gesehen, allerdings gab es angeblich einen.

Natürlich beschreibt Steiner keine Methoden zur Abtreibung. Aber Methoden zur mentalen Kontrolle der Körperfunktionen, zu denen ja auch die Schwangerschaft gehört.

Es geht in der Anthroposophie nicht um Körperkontrolle, sondern um Gedanken*kontrolle* und die daraus angestrebte ruhige Seelengestimmtheit...
Auch hier ist mir keine einzige * Übung* bekannt -anders wie im Buddhismus-, die in Richtung Körperkontrolle gehen könnte...wo hast du dein Wissen über Anthroposophie her?

Könntest schon recht haben, dass es hier eine Vermischung mit dem gibt, was im Buddhismus Ziel ist. Bei en freien Anthroposophen werden ja auch Dinge ausprobiert und auf anthroposophischen Grundlagen integriert, die anderen Schulen zuzurechnen sind.
 
Dieses Thema läßt offenbar einen breiten Raum für verschiedene Sichten und Diskusionen...

Was nun ich zu diesem Thema beitragen möchte, ist meine Erfahrung als ich früher mal eine Zeit lang auf den Philippinen lebte....

Es war auf der Insel Leyte, in einem kleinen Ort, am Fuße eines Vulkans.

Eine ältere Frau, sie hatte besondere Fähigkeiten, Frauen fruchtbar, oder unfruchtbar, je nach Lage der Situation zu machen.

Sie hatte auch die Fähigkeit bei der Geburt Kinder auf die Welt zu holen.
Wir würden sie als eine so Art Hebamme bezeichnen...

Am Rande des kleinen Dorfes war eine kleine Klinik.
Wenn dort eine Risiko-Geburt anstand, holten die Ärzte diese alte Frau und sie konnte der Mutter und dem neuen Leben helfen...

Interessant war für mich zu erleben, wie die Menschen dort mit den Herausforderungen des Lebens umgehen und daß selbst die Ärzte sich nicht zu fein fühlten, die Unterstützung dieser alten Frau anzunehmen....
 
Werbung:
Dieses Thema läßt offenbar einen breiten Raum für verschiedene Sichten und Diskusionen...

Was nun ich zu diesem Thema beitragen möchte, ist meine Erfahrung als ich früher mal eine Zeit lang auf den Philippinen lebte....

Es war auf der Insel Leyte, in einem kleinen Ort, am Fuße eines Vulkans.

Eine ältere Frau, sie hatte besondere Fähigkeiten, Frauen fruchtbar, oder unfruchtbar, je nach Lage der Situation zu machen.

Sie hatte auch die Fähigkeit bei der Geburt Kinder auf die Welt zu holen.
Wir würden sie als eine so Art Hebamme bezeichnen...

Am Rande des kleinen Dorfes war eine kleine Klinik.
Wenn dort eine Risiko-Geburt anstand, holten die Ärzte diese alte Frau und sie konnte der Mutter und dem neuen Leben helfen...

Interessant war für mich zu erleben, wie die Menschen dort mit den Herausforderungen des Lebens umgehen und daß selbst die Ärzte sich nicht zu fein fühlten, die Unterstützung dieser alten Frau anzunehmen....
Glücklicherweise sind in den östlichen/ost-asiatischen Kulturen der ideologische Größenwahn, die Selbst-Vergottung und der himmelschreiende geistlose Materialismus unserer westlichen Wissenschaftler und "Gelehrten" (noch) nicht sehr ausgeprägt, sodass die Beachtung und Würdigung der Fähigkeiten jener weisen Frau bei den philipinischen Ärzten durchaus verständlich ist...
 
Zurück
Oben