Spirituelle Esoterische Ratgeber und was die Autoren verschweigen.

Ich habe vor, nur mehr Bücher zu lesen, die zu der Zeit erschienen sind, als noch nicht jeder Vollkoffer auf die Idee gekommen ist, ein Buch zu schreiben und es noch nicht, wie in den letzten Jahren Tausende Neuerscheinungen jedes Jahr gab.
Wer kann heutzutage denn kein Buch schreiben?
Wo 50% der Maturanten ein Studium beginnen, oder so (ich weiß die genaue Zahl nicht auswendig) und als Diplomarbeit ein "Buch" schreiben müssen.

Wo also fast jeder halbwegs intelligente Mensch ein Buch schreiben kann, da ist es wohl überflüssig, auch nur ein Buch eines beliebigen Autors zu lesen.

Deshalb blicke ich derzeit auf die 1920er jahre. H.P. Lovecraft.
Lese aber nicht nur so viel, da es auch PC-Spiele dazu gibt.
 
Werbung:
Ich habe sehr lange nichts gelesen.
Zum einen war es mir zu teuer.
Zum Anderen wird viel Glaubhaftes erzählt, auch das Gegenteil ist dann glaubhaft ......Die Angst vor Fremdbestimmung war mir zu gross. So habe ich viele Jahre damit verbracht, in mich zu lauschen, was denn in mir für Standpunkte sind. Dabei habe ich begriffen, dass Ethik, Moral und diese Dinge niemanden gelehrt werden müssen - es wohnt in uns (nur verbogen kann man noch werden). Das hat mich sehr überrascht.
Später habe ich immer dann etwas gelesen, wenn ich einen Standpunkt zu etwas schon in mir gefunden hatte - ich war jedesmal überrascht, dass dieser Standpunkt irgend jemand anderen es wert gewesen war, ein Buch darüber zu schreiben.
Jetzt kann ich lesen, was ich will - nichts "erschüttert" mich mehr. Ich gleiche es ab mit dem, was ich in mir finde - dann ist gut. Oft bin ich erstaunt, wie verschieden Worte und Begriffe verwendet werden, aber ebenso, in wievielen unterschiedlichen "Ansätzen" dasselbe wieder zu finden ist, auch ich mich wieder finden kann, zumindest ansatzweise. Das freut mich dann .....

Ich schreibe hin und wieder, und auch gar ncih tso wenig. Aber wenn ich es dann geschrieben habe, is tauch gut. Manchmal bin sehr überrascht von dem, was dan da auf das Papier kommt, nach dem Motto "Ach - das glaubst Du also?! Is ja ein Ding!!......."
Und dann vergess ich es wieder. Als wäre der Prozess des Schreibens das Wesentliche - nicht das Ergebnis....
 
Was genau wird denn in den Büchern verschwiegen?

Das sie dir nicht helfen können. Warum kauft man sich so ein Buch? Weil man in einer Situation ist mit der man nicht klar kommt.
Weil man sich der Situation nicht stellen will. Mann will eine Abkürzung nehmen einen Zauberspruch aufsagen und alles ist gut.
So funktioniert es nicht. Es sind nur Versprechen von Hilfe. Mit Speck fängt mann Mäuse.

Es gibt schon welche die Helfen. Mann muss nur verstehen wie sie zu gebrauchen sind. Das sind keine Lehrbücher die auswendig gelernt werden sollen.
Man soll auch nicht drüber diskutieren nach dem Motto: Ich hab da diese tolle Buch da steht das und das. Wer Philosophieren will sollte sich einen Film anschauen oder
ein Philosophie Buch kaufen.
Ein Medikament soll wirken, es muss nicht verstanden werden.

Ein Autor schrieb mal über ein Buch: Durchlesen verbrennen und bloss nicht drüber nachdenken oder diskutieren.
Es ist eine Psychobombe und Bomben sollen wirken.
Sehr passend.

Wahrheit ist eine Sache des Herzens und nicht des Verstandes.
 
.............Das dumme ist nur das es Menschen gibt die wegen ihrer Situation angreifbar sind sich an jeden Strohalm klammern. Grade die die schwachen sind für solche Ratgeber Schreiber in denen manchmal nur Blödsinn steht ein gefundenes Fressen.

Unterschätz mal den "Otto Normalverbraucher" nicht!
Wer in wirklicher Not, wird von seinem Inneren heraus genau das aussuchen, dass für ihn grad stimmig ist. Das kann Mist sein - aber wenn er auch nur eine kleine Weile jemanden aufrecht hält, ist es gut.
Man soll die Leute nicht unterschätzen, die wenigsten sind dumm - die meisten haben ein sehr gute Gefühl für das, was sie brauchen. Und wenn sie grad nicht haben, geht es ihnen gut genug, dass so ein Buch einfach nur aus Interesse gelesen werden kann.
 
...............
Wahrheit ist eine Sache des Herzens und nicht des Verstandes.
Das stimmt. Aber wer keinen oder wenig Zugang zu sich hat, der muss es eben über den Verstand versuchen. Wir alle sind in Prozessen - auch der geneigte Leser.
Und manchmal findet man Wahrheiten auch in Büchern - es gibt grossartige!
 
Zuletzt bearbeitet:
@LalDed Du hast also nichts gegen Leute die die Hilflosigkeit andere schamlos aussnutzen um ein par Euro dazuzuverdienen?
Schreibst du Bücher?
 
Werbung:
Die einen suchen Rat in Büchern, die anderen fragen ihre Freunde -

Aber unbestritten ist: So ein Ratgeber lässt sich mit Freunden bei einem Craft-Bier genüsslich durchhecheln.
Und - vielleicht kommt man dabei auf eine noch bessere Lösung.
Gesprächsstoff bietet ein Ratgeber in einer solchen Runde allemal.
 
Zurück
Oben