Spirituelle Energie von Orten (Beispiel Externsteine/ Nordseeküste)

Noch n' Tipp:

Stellt Euch mal in ein freigelegtes Hünengrab, eines mit in Schiffsform angeordneten Steinen. Auch da gibt es Kraftplätze kleine zwar aber es müssen ja nicht immer die Externsteine, der Brocken oder der Hexentanzplatz sein.

Die unbekannteren Plätze fernab von den esoterischen Pilgerstätten haben auch einiges zu bieten.
 
Werbung:
Wieder so ein Thema über das ich stundenlang reden könnte...

Sie meinte eine Gegend wie der Teutoburger Wald habe zum Beispiel sehr viel mehr Energie als die Cuxhavener Nordseeküste, Ich vertrat die Position dass die Energie gleich hoch sei, und es in uns selbst begründet diese Energie spüren zu können weil wir in manchen einklinken und in manche eben nicht. Jetzt wäre meine Frage: Wie seht ihr das?

unabhängig davon,dass ich diese orte noch niemals besucht habe: ich denke, dass es nicht um die "Stärke" oder "Menge" der Energie geht, sondern wie sie mit der jeweiligen Person harmoniert. Ob du dich im Teutoburger Wald oder an der Cuxhavener Nordseeküste wohler fühlst, mehr Energie spürst, hängt auch davon ab, ob man mehr Wald- oder Küstenmensch ist. Darüber hinaus denke ich, dass dies zu einem großen Teil auch von unserer Vor-Vergangenheit abhängt, von unserem kollektiven Unterbewusstsein. Ich habe einen Cousin, der in Australien aufgewachsen ist. Seine Eltern sind von hier aus ausgewandert bevor er auf die welt kam. mit anfang zwanzig hat er uns zum ersten mal in österreich besucht. er war noch nie in europa oder irgendwo sonst als in australien und die flora und fauna dort war alles, das er kannte. ich hab ihn dann bei uns in der gegend herumgführt und ihn zu einem meiner kraftorte im wald mitgenommen, an den schon unser gemeinsamer großvater (den er leider nie persönlich kennengelernt hat) viel zeit verbrachte und sein großvater, so denke ich, auch schon. es war wirklich erstaunlich zu sehen, was mein Cousin dort erlebte als wir an dieser waldlichtung ankamen. seine augen wurden ganz groß und er bekamt minutenlang gänsehaut am ganzen körper und musste sich erstmal auf einen baumstumpf setzen, weil er so durch den wind war. ich dachte erst, sein kreislauf spielt verrückt. dann hat er aber schnell gesagt, dass es ihm gut geht und er gerade ein sehr positives erlebnis hat, dass so überwältigend ist, dass er es erstmal verarbeiten muss. er sagte, es fühle sich zum ersten mal in seinem leben so an, als ob er "zuhause" sei. die verbindung zu diesem ort ist nicht wirklich erklärbar, er war zum ersten mal da und gerade erst ein paar tage in österreich. seither ist er kaum noch aus dem wald zu bringen wenn er mal auf besuch ist. das ist wirklich faszinierend für mich.
 
Ich war gestern bei den Externsteinen. Das einzige was ich da wirklich gespürt hatte war eine leise Wut auf die vielen schreienden Kinder und deren Eltern. Es fiel mir sehr schwer die einstige Heiligkeit dieses Ortes zu erkennen. Ich denke, dass die Kraft schwinden kann. Dagegen fand ich den Teutoburger Wald , mit seinen uralten Buchen viel besser.
 
Ich denke, dass die Kraft schwinden kann.
Denk ich nicht, es wird immer gleich sein. Es liegt an uns ob wir es in diesem Moment aufnehmen bzw. spüren können.
Dich haben wahrscheinlich die vielen Menschen und der Geräuschpegel gestört. Und es war auch grad nicht so deins.
 
Ich war gestern bei den Externsteinen. Das einzige was ich da wirklich gespürt hatte war eine leise Wut auf die vielen schreienden Kinder und deren Eltern. Es fiel mir sehr schwer die einstige Heiligkeit dieses Ortes zu erkennen. Ich denke, dass die Kraft schwinden kann. Dagegen fand ich den Teutoburger Wald , mit seinen uralten Buchen viel besser.

Du bist wütend auf "schreiende" Kinder und ihren Eltern?
Kann ich nicht nachvollziehen.... Zum einen empfinde ich es als sehr positiv, dass Eltern überhaupt ihre Kinder zu solchen Orten bringen.
Zum anderen ,das Kinder gerade dort unbeschwert spielen können, wenigstens für ein paar Stunden.
Kinder sind nunmal laut. Mir persönlich aber lieber, wie Menschen, die ständig rum jammern, weil diese Orte nicht das sind was sie sich vorgestellt haben. Oder den ständigen Vandalismus, Saufgelage mit jede Menge Müll.
 
Kinder sind nunmal laut. Mir persönlich aber lieber, wie Menschen, die ständig rum jammern, weil diese Orte nicht das sind was sie sich vorgestellt haben. Oder den ständigen Vandalismus, Saufgelage mit jede Menge Müll.
prinzipiell sind mir herumlaufende Kinder auch lieber.
rein praktisch nerven sie mich auch manchesmal, beispielsweise wenn ich inmitten einer Gruppe von schreienden Volksschulkindern, die einen Ausflug grade machen anscheinend, im Bus sitze ;-)
Dürfte auch eine Art Energie sein, die von Kindern...............
 
Denk ich nicht, es wird immer gleich sein. Es liegt an uns ob wir es in diesem Moment aufnehmen bzw. spüren können.
Dich haben wahrscheinlich die vielen Menschen und der Geräuschpegel gestört. Und es war auch grad nicht so deins.
Ich war ein paar mal da. Einmal nur, beim letzten mal habe ich mir etwas vorgenommen, nämlich eine Art Ritual mit dem Sonnenaufgang.

Ich war 2007 da, beim "Tanz in den Mai" und das war sehr interessant gerade wegen der Menschen die da waren. Das war das letzte Jahr in dem die Polizei noch nicht da war. 2008 hat sie da für Ordnung gesorgt und ich meine 2009 wurde es dann verboten.

Tagsüber war ich auch schon da. Obwohl ich da nur einer unter vielen Besuchern war, hatte die Präsenz der Steine nicht viel mit meinem Empfinden zu tun, denn die Eindrücke sind nun mal andere wenn viele Besucher aufeinander treffen. Den Ort wahrzunehmen, gerade weil er natürlich Entstanden ist, war für mich in der Hinsicht aber schon ein großer Unterschied, einfach weil die Eindrücke mit vielen anderen Menschen andere sind.

Ich habe sich da alte Paare streiten gesehen und gehört, Eltern ihre Kinder rufen und ermahnen, Liebespaare im Liebesrausch, Fahrrad-Fahrer die von Wanderern angemeckert wurden sie sollen doch absteigen, Familien Picknicken, und auch entspannt wirkende, freundlich lächelnde Leute und viele Hunde.

Ich denke das ist an vielen solcher Orte so.
Nachts, wahrscheinlich auch nicht mehr immer, sind solche Orte sehr wenig besucht. Noch.

Trotzdem habe und würde auch in Zukunft die anderen Besucher nie als störend beschreiben, schließlich würde ich dann ja jemand anderem der so denkt ebenfalls im Weg stehen oder sein Erlebnis beeinträchtigen.

Ich kann aber auch verstehen dass einem das zu viel werden kann wenn man sich davon etwas spirituelles erwartet was nur durch zb. die Steine entsteht.
 
Du bist wütend auf "schreiende" Kinder und ihren Eltern?
Kann ich nicht nachvollziehen.... Zum einen empfinde ich es als sehr positiv, dass Eltern überhaupt ihre Kinder zu solchen Orten bringen.
Zum anderen ,das Kinder gerade dort unbeschwert spielen können, wenigstens für ein paar Stunden.
Kinder sind nunmal laut. Mir persönlich aber lieber, wie Menschen, die ständig rum jammern, weil diese Orte nicht das sind was sie sich vorgestellt haben. Oder den ständigen Vandalismus, Saufgelage mit jede Menge Müll.
Ich gehöre nicht zu den jammernden Menschen und ich habe auch Kinder gehabt. Ich bin eher genügsam und anpassungsfähig. Aber dort war ich vollkommen enttäuscht. Seit Jahren war das ein Traum von uns diesen Ort zu erleben. Nicht unbedingt als Kraftort sondern als heiligen Ort der Germanen. Davon ist ist nichts mehr da. Eigentlich logisch. Ja, die Enttäuschung liegt an mir selbst.
Kinder werden in Kirchen auch angehalten sich leise zu verhalten. Von mir aus dürfen sie überall kreischen und rennen. Ach, es gibt einfach zuviele Menschen auf einen Haufen.
Denk von mir was du willst. Ist mir egal.
 
Werbung:
Ich gehöre nicht zu den jammernden Menschen und ich habe auch Kinder gehabt. Ich bin eher genügsam und anpassungsfähig. Aber dort war ich vollkommen enttäuscht. Seit Jahren war das ein Traum von uns diesen Ort zu erleben. Nicht unbedingt als Kraftort sondern als heiligen Ort der Germanen. Davon ist ist nichts mehr da. Eigentlich logisch. Ja, die Enttäuschung liegt an mir selbst.
Kinder werden in Kirchen auch angehalten sich leise zu verhalten. Von mir aus dürfen sie überall kreischen und rennen. Ach, es gibt einfach zuviele Menschen auf einen Haufen.
Denk von mir was du willst. Ist mir egal.

Möglicherweise hast du da einfach nichts gespürt, weil dort auch nie etwas Kultisches war. Ausser inder Neuzeit. Es gibt nämlich überhaupt kein einziger Beleg dafür, das dieser Ort einmal ein Kultplatz war.

Und diese Enttäuschungen höre ich ziemlich oft. Auch weil es eben ein Touristen Ort ist....

Da gibt es wesentlich bessere Orte, die zwar nie und nimmer an diese imposante Erscheinung heran kommen, aber viele Jahrhunderte als Kultplatz genutzt wurden.
 
Zurück
Oben