Spiritualität als empfundene Belastung

aber klar nehme ich gerne eine Buchempfehlung an, ob ich darauf anspringe entscheidet dann die Leseprobe in Kombi mit mein Bauchgefühl

ok...

Spezzano fügt den geläufigen psychotherapeutischen Ansätzen eine neue Dimension hinzu: die Spiritualität, anders gesagt, unsere Beziehung zu Gott. „Wenn es verletzt ...“ beschreibt in 366 Kurzkapiteln die Mechanismen dieser spirituellen Psychologie.

In jedem Kapitel wird eine Gesetzmäßigkeit kurz erklärt und ergänzt durch eine Übung, mit deren Hilfe wir das Problem meistern können.
Grundlage von Spezzanos Betrachtungsweise ist die Erkenntnis, dass nichts zufällig passiert – schon gar nicht in Beziehungen.
Auf magische Weise ergänzt oder spiegelt unser Partner, im Beruf oder in der Ehe, immer die Stärken oder Schwachpunkte der eigenen Persönlichkeit. So gesehen können wir jede Situation für einen Erkenntnisgewinn produktiv nutzen..

Wenn es verletzt, ist es keine Liebe: Die Gesetzmäßigkeiten erfüllter Partnerschaft,
von Chuck Spezzano
Taschenbuch

 
Werbung:
ok...



Wenn es verletzt, ist es keine Liebe: Die Gesetzmäßigkeiten erfüllter Partnerschaft,
von Chuck Spezzano
Taschenbuch

"Ich habe noch nie! so einen plakativen Müll gelesen!
Das Buch habe ich bestellt, weil ich Mittel suchte um einen Konflikt zu lösen. Es wurde in einem Forum hochgelobt und angepriesen. Eigentlich hätte mich schon der Titel stuzig machen müssen.
In diesem Buch stehen 366 kurze plakative "Ratschläge" (Kurzbeschreibung + Übungsaufgabe).
zB.
Das Buch bietet keine Hilfe für konkrete Probleme. Es gibt kein Inhaltsverzeichnis, an dem man sich orientieren könnte. Stattdessen gibt es im Abschnitt "Wie man mit diesem Buch umgehen sollte" den Hinweis: "Wenn du Hilfe bei einem bestimmten Problem suchst, wähle intuitiv eine Zahl zwischen 1 und 366 und wende die gefundene Lektion auf deine besondere Situation an"
Also wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nicht weiter."

"Trotz einigermaßen hoher Erwartungen aufgrund der Rezensionen, des Titels und der Inhaltsangabe habe ich nach 50 Seiten intensiven Lesens den Spaß am Lesen des Buchs verloren und den Rest nur noch quer gelesen; aber selbst hierbei habe ich gemerkt, dass sich die Inhalte wiederholen und aus Platitüden bestehen, die teilweise auch religiösen Bezug haben. Für Menschen, die zu Gott und Glauben keine Beziehung haben, ist dieses Buch in keinstem Fall zu empfehlen. In meinen Augen gibt es aber auch für alle anderen wesentlich hilfreichere und tiefgründigere Literatur."

Quelle: Amazon
 
@Suchira … ja, das könnte interessant sein, weiß aber nun nicht, ob ich mich mit dem hier "spirituellen Psychologie" arrangieren kann

vorab aber schon mal DANKE für den Tipp
 
Werbung:
Zurück
Oben