Spiritualität als empfundene Belastung

Daran ist nichts krank.
Es ist einfach äußerst sensible Wahrnehmungsfähigkeit und Hellsichtigkeit. Auffassungsgabe, die über die 5 Sinne hinaus reicht.

krank in den Augen der Anderen, die diese Wahrnehmung für sich noch nicht erarbeitet haben.... ich versuche mich stets in den Köpfen andere hineinzuversetzen, wie meine Erlebnisse auf sie wirken könnte und das Fazit ist, das ich echt froh bin in der heutigen Zeit zu leben, denn im Mittelalter hätte ich wohl gute Chancen gehabt gegrillt zu werden... aua;)

lg
 
Werbung:
krank in den Augen der Anderen, die diese Wahrnehmung für sich noch nicht erarbeitet haben..

Krank würde ich nicht generell sagen - anders halt - nicht normal. Ich meine - wenn ich als ganz
normaler Mensch jemanden kennenlernen würde, der z.B. durch Wände gehen könnte - den
würde ich doch nicht näher kennenlernen wollen - geschweige denn zum Freund haben wollen.
Ich würde doch sofort denken - der kann dann ja auch einfach so bei mir rein.
Was man nicht kennt und nicht nachvollziehen kann und sich auch nicht erklären kann, ist
einem eben unheimlich. Man fühlt sich instinktiv bedroht.

Und die Erinnerung an frühere Hexenverbrennung ist dank dem morphogenetischen Feld der
Kirche - ja vielen noch in der Erinnerung präsent - und damit auch, dass alle Abnormitäten
- "Abweichungen von der Norm" eben verdammungswürdig sind.

Und es ist ja auch meist so - dass Menschen, die eine höhere Wahrnehmung haben, sich
selbst schon wie "Outlaws" fühlen - sich nicht normal fühlen und auch erstmal nicht als
dazugehörig. Anders-sein kann vllt. toll sein, wenn man ein Musik-Star ist - aber im Alltag
ist es eher nicht der Bringer. Besonders wenn man sich innerlich auch noch ein bissel
schuldig fühlt oder wie eine Belastung für Andere.

Ich habe mir ewig lange gewünscht, es nicht zu haben - weil die Gebrauchsanleitung in jungen
Jahren dafür nicht mitgeliefert wurde - und ich deswegen für mich und andere auch immer an-
strengend war.

Wenn ich mir aber heute vorstelle - es auf einen Schlag nicht mehr zu haben - es los sein zu
können - dann würde ich es nicht wollen - mir selbst fremd und verloren vorkommmen.
Wenn man den richtigen Bereich gefunden hat, es sinnbringend und nützlich einzusetzen
dann kann es auch eine erfreuliche Seite haben. Nur auf dem langen Weg dahin fühlt
man sich eben oft oder meist echt mies.

Und auch wenn es keine Scheiterhaufen mehr gibt - war die Gerichtsbarkeit diesen Dingen
lange nicht so aufgeschlossen. Geistheilung war lange nicht legal und für meine Lebenszeit
erst recht spät legalisiert. Da hatte ich meinen Gerichtsprozess schon hinter mir.
Und in diesem Durchgang damals - hatte ich beständig tatsächlich das Gefühl und die
die im Raum mitschwebende Erinnerung- hier "tagt die Inquisition". Am Ende hat
für mich auch nicht mehr gezählt, dass ich den Prozess nicht verloren habe - da kam
keine Freude bei mir auf - das habe ich nie vergessen und auch nie mehr in dieser
Richtung etwas gemacht.

Die Zeit hat sich zwar GottseiDank geändert - aber für Menschen mit erhöhter Wahrneh-
mung nicht verbessert - schon der erhöhen Umweltbelastungen wegen nicht. Und auch
heute noch kann man nicht mit jedem über so etwas reden -selbst auf einem Eso-Forum
muss man auch noch mit "Wind von vorn" rechnen :D

Ich glaube auch nicht, dass man sich eine erhöhte Wahrnehmung in der gemeinten Form
erarbeiten kann - das bringt man aus meiner Sicht "mit".
 
.... ich versuche mich stets in den Köpfen andere hineinzuversetzen, wie meine Erlebnisse auf sie wirken könnte...

lg
Es ist völlig gleich, was "die Anderen' denken oder sagen.
Vielleicht ist es das, was Du noch lernen willst.
Aus Erfahrung weiß ich, dass es Dir mit dieser Einstellung wesentlich besser gehen wird. :)
 
krank in den Augen der Anderen, die diese Wahrnehmung für sich noch nicht erarbeitet haben.... ich versuche mich stets in den Köpfen andere hineinzuversetzen, wie meine Erlebnisse auf sie wirken könnte und das Fazit ist, das ich echt froh bin in der heutigen Zeit zu leben, denn im Mittelalter hätte ich wohl gute Chancen gehabt gegrillt zu werden... aua;)

lg

Ich bin da ganz bei @Montauk ... Deine Erlebnisse sind Deine Erlebnisse, egal, wer was sagt oder wie wer darüber denkt; das kannst Du dir gleich abgewöhnen... es ist auch nicht gut, sich in die Köpfe anderer hineinzuversetzen... mach Dein Ding und lass Dir weder was ein- noch ausreden...
 
Hallo ...
ich habe nun (per Zufall? ach was) nun doch den ganzen Faden gelesen.

Hier steht so viel von Dingen drin, die ich lang mit mir rumtrag. Ja, und nur mit wenigen kann man reden. Aber die Zeiten ändern sich gerade.

Lange ist hier nichts mehr geschrieben worden. Ich würde gern wissen, wie es Dir, @Gardi der Zweite , geht; hoffentlich gut; ich wünsche mir, dass wir dieses Gespräch hier fortsetzen können, in den nächsten Wochen vielleicht?

Leider ist Uranie nur noch als Gast angezeigt, hat das Forum wohl verlassen.

Aber einige aus diesem Faden sind ja noch anwesend.

Erstmal eine gute Nacht allen, die es just lesen, und einen guten Morgen, wenn sie es denn dann entdecken.

LG
eva
 
hallo Eva

danke für das Anstupsen in Form deiner Post …. ohhh, ich weiß nun gar nicht so genau, was ich hier alles geschrieben habe, aber es wird alles der Wahrheit entsprechen, geboren aus meine ganz individuelle Wahrnehmung, das versichere ich dir.

um diese/meine "besondere" Wahrnehmung ist es sehr ruhig geworden und aus menschlicher Sicht kann ich sagen = mir ging es noch nie besser = nur, ich kenne es anders und ich vermisse es, das Andere bezogen auf die Wahrnehmung... geht es mir also wirklich gut?... oder ist es nicht viel mehr so, das ich mich momentan auf ein Minimum der Wahrnehmung reduziere und mich somit eine vertane Chance beraube?! … oder aber ich sehe diese Tatsache als zu verbissen" an, denn eigentlich muss für uns Menschen ja das Motto heißen = alles hat seine Zeit?!

das "Andere" hat viel mit Liebe und Gefühl zu tun, dessen Intensität aus menschlicher Sicht grenzüberschreitend ist … sie ist zwar unbeschreiblich schön, nur leider so ganz und gar nicht Gesellschaftsfähig … selbst im engsten Familienkreis kann ich diese Wahrnehmung nicht ausleben, geschweige darüber diskutieren... und was habe ich also gemacht? = ich habe mich dem Umfeld angepasst, denn meine Familie ist mir wichtig.

aber unentwegt hämmert es in meinen Gedanken als Fingerzeig = "Du hast ein Versprechen abgegeben, halte dich daran!" … vieles meiner Versprechen habe ich gehalten und an mir gearbeitet... so habe ich den Hass zu meinem Vater in Zuneigung umgewandelt, habe über meine Erlebnisse berichtet und dennoch erscheint es mir als nicht genug getan zu haben.

das werde ich nun wieder ändern.

DANKESCHÖN Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry das ich dir erst jetzt antworte, ich war zu der Zeit dann mal "kurz" weg :censored:

Ich glaube auch nicht, dass man sich eine erhöhte Wahrnehmung in der gemeinten Form
erarbeiten kann - das bringt man aus meiner Sicht "mit".

ich denk mir eher, das annährend ein jeder mit eine erhöhte Wahrnehmung geboren wird = sich Diese bis zum Lebensende zu bewahren, darauf kommt es nach meiner Auffassung an.
 
Ich verstehe das. Mit zwanzig war das sehen, das hören das wissen auch eine Belastung für mich, doch heute lebe ich davon. Von daher kann man aus seiner vermeintlichen Schwäche eine Stärke machen. Davon bin ich überzeugt.
 
tja, als wenn ich es nicht vorab geahnt hätte... hier ist Stress im Hause und das allein aus dem Grund, das ich hier im Forum wieder aktiv geworden bin.... meine Frau erwartet von mir, dass ich Gedanklich stets bei der Familie bin und hält mir vor, heute Mittag die Kartoffeln aufm Herd vergessen zu haben, da ich hier am schreiben war.... ich sagte, dass das Blödsinn sei, denn ob die Kartoffeln einige Minuten länger garen wäre doch kein Problem, denn es hat doch eh Stampfkartoffeln gegeben.... aber sie meinte zu mir = man könne nicht gleichzeitig das Eine und das Andere erledigen, Punkt!

ich sagte zu ihr, dass mir diese Gespräche aber wichtig sind und diese Gefühle ab und an aus mir heraus müssen... darauf ihre Antwort : ich wäre 8 Monate lang der perfekte Ehemann gewesen und nun DAS!.... "ja was?" fragte ich... keine Antwort... ich sagte "du weißt doch aus eigenen Erfahrungen bescheid wie sich das verhält mit der Wahrnehmung, hast es doch selbst an dir erlebt... was ist dein Fazit?!" = "erzähl ich dir nicht" war die Antwort.... daraufhin sagte ich "die Antwort ist mir aber wichtig, man kann doch darüber reden!".... und sie sagte "nein, die Antwort bekommst du von mir nicht!"... ich sagte "warum nicht?" … sie antwortete "dazu habe ich keine Lust!" …. "Wann hast du denn Lust mir darauf eine Antwort zu geben?" fragte ich und sie darauf "keine Ahnung, eventuell nie!"

hm... ich bin nun genau an dem Punkt wie vor 8 Monaten:(
 
Werbung:
ich denk mir eher, das annährend ein jeder mit eine erhöhte Wahrnehmung geboren wird =
nein das denke ich nicht. Und das ist ja auch gerade genau dein Problem.
tja, als wenn ich es nicht vorab geahnt hätte... hier ist Stress im Hause und das allein aus dem Grund, das ich hier im Forum wieder aktiv geworden bin.... meine Frau erwartet von mir, dass ich Gedanklich stets bei der Familie bin und hält mir vor, heute Mittag die Kartoffeln aufm Herd vergessen zu haben, da ich hier am schreiben war.... ich sagte, dass das Blödsinn sei, denn ob die Kartoffeln einige Minuten länger garen wäre doch kein Problem, denn es hat doch eh Stampfkartoffeln gegeben.... aber sie meinte zu mir = man könne nicht gleichzeitig das Eine und das Andere erledigen, Punkt!

ich sagte zu ihr, dass mir diese Gespräche aber wichtig sind und diese Gefühle ab und an aus mir heraus müssen... darauf ihre Antwort : ich wäre 8 Monate lang der perfekte Ehemann gewesen und nun DAS!.... "ja was?" fragte ich... keine Antwort... ich sagte "du weißt doch aus eigenen Erfahrungen bescheid wie sich das verhält mit der Wahrnehmung, hast es doch selbst an dir erlebt... was ist dein Fazit?!" = "erzähl ich dir nicht" war die Antwort.... daraufhin sagte ich "die Antwort ist mir aber wichtig, man kann doch darüber reden!".... und sie sagte "nein, die Antwort bekommst du von mir nicht!"... ich sagte "warum nicht?" … sie antwortete "dazu habe ich keine Lust!" …. "Wann hast du denn Lust mir darauf eine Antwort zu geben?" fragte ich und sie darauf "keine Ahnung, eventuell nie!"

hm... ich bin nun genau an dem Punkt wie vor 8 Monaten:(

nicht jeder hat es und kann es dann auch absolut nicht nachvollziehen und man kann es selbst dann eben auch dem Anderen und dem Partner nicht vermitteln.

.
 
Zurück
Oben