Spiritual Bypassing

SilviaAngel

Neues Mitglied
Registriert
8. September 2019
Beiträge
4
Ich beschäftige mich jetzt erst seit ein paar Monaten mit spirituellen Themen - und war auch in spirituellen Gesprächskreisen, in die mich eine gute Freundin eingeladen hat - aber ehrlich gesagt: ich hörte dort schon auch "klassische" psychologische Themen heraus, wie etwa Depressionen, Einsamkeit, Sinnlosigkeitsgefühle, Minderwertigkeitsgefühle ...

Dann hab ich Google Books mal durchstöbert und bin auf den Begriff "Spiritual Bypassing" gestoßen, der anscheinend der wissenschaftliche Begriff dafür ist. Etwa ein Buch von Victoria Rationi. Also: ich finde das schon auch diskussionswürdig, was sich alles hinter "spiritueller Suche" verstecken kann ...

Schönen Sonntag, Silvia
 
Werbung:
Ich beschäftige mich jetzt erst seit ein paar Monaten mit spirituellen Themen - und war auch in spirituellen Gesprächskreisen, in die mich eine gute Freundin eingeladen hat - aber ehrlich gesagt: ich hörte dort schon auch "klassische" psychologische Themen heraus, wie etwa Depressionen, Einsamkeit, Sinnlosigkeitsgefühle, Minderwertigkeitsgefühle ...

Dann hab ich Google Books mal durchstöbert und bin auf den Begriff "Spiritual Bypassing" gestoßen, der anscheinend der wissenschaftliche Begriff dafür ist. Etwa ein Buch von Victoria Rationi. Also: ich finde das schon auch diskussionswürdig, was sich alles hinter "spiritueller Suche" verstecken kann ...

Schönen Sonntag, Silvia
Das Suchen wird durch die Sehnsucht bewusster. Meist führt es eben aus den von dir geschilderten Umständen zu einer gesteigerten Sehnsucht nach Gerechtigkeit. Es kommen die Fragen Warum, Wieso und Weshalb. Manch einer verfängt sich im Netz der Emotionen, ein anderer kämpft sich mit Willenskraft aus diesen Situationen. Aber jeder beschreitet seinen Weg individuell. Ob mit Büchern und Lehrern oder allein.
 
ich finde das schon auch diskussionswürdig, was sich alles hinter "spiritueller Suche" verstecken kann ...

ja, ist interessant..

Ich beschäftige mich jetzt erst seit ein paar Monaten mit spirituellen Themen

und was ist dein Grund dich für Spiritualität zu interessieren.?

Ich denke, der Grund weshalb Menschen nach Erfüllung oder Erleuchtung suchen und sich auf den spirituellen Weg machen ist, weil sie es in sich haben und dann bemerken
sie eines Tages ihre Unzufriedenheit trotz aller erfüllten Wünschen wie Haus, grosser Garten, Gut bezahlter Job, Auto, Familie, Status usw

Wenn alles erreicht ist, womit soll er sich dann noch auffüllen, was soll er noch konsumieren und welchen Wunsch noch erfüllen.

Die Wünsche gehen immer weiter, weil ihr Erreichen als Ursache für das Wohlfühlen gedacht ist, nur dass das Wohlfühlen nicht lange anhält und der nächste Wunsch erscheint und damit vermeidet man die Erfüllung, arme Menschen, fernöstliche Gurus z.B. wissen das längst, was wir hier in reichen Ländern erst noch durchleben müssen und uns erst alle Wünsche erfüllen wollen bis wir es bemerken.

Die Erfahrung der Erfüllung hat keine Ursache und steht jedem Menschen zu jeder Zeit zur Verfügung.
Ich halte den Menschen prinzipiell als spirituell, nur das es viele nicht wissen.

In der spirituellen Suche, ist auch die Suche nach einem tiefere Sinn des Lebens enthalten.
 
Werbung:
Ich beschäftige mich jetzt erst seit ein paar Monaten mit spirituellen Themen - und war auch in spirituellen Gesprächskreisen, in die mich eine gute Freundin eingeladen hat - aber ehrlich gesagt: ich hörte dort schon auch "klassische" psychologische Themen heraus, wie etwa Depressionen, Einsamkeit, Sinnlosigkeitsgefühle, Minderwertigkeitsgefühle ...

Dann hab ich Google Books mal durchstöbert und bin auf den Begriff "Spiritual Bypassing" gestoßen, der anscheinend der wissenschaftliche Begriff dafür ist. Etwa ein Buch von Victoria Rationi. Also: ich finde das schon auch diskussionswürdig, was sich alles hinter "spiritueller Suche" verstecken kann ...

Schönen Sonntag, Silvia

Find ich ja super.
Wo die Wissenschaft nicht weiter weis, ist der Patient schuld. "Spiritual Bypassdings Aha" :D
 
Zurück
Oben