Spinne - Bedeutung

Spinnen sind Meme. Das sind parasitierende Gedankensysteme, die sich in unser Gehirn einfressen. Du kannst sie auch den Mistkübel der Gesellschaft nennen, wo alles drin landet, was irgendwer einmal gedacht hat, und das was viele gedacht haben, bekommt dann ein Eigenleben und macht sich über alle her. Wie Spinnen mit ihrem Netz, wo sie die freie Denkkapazität der Individuen einfangen. Castaneda nennt sie die flyers, schwarze fliegende anorganische Wesen, die andauernd auf unseren Kopf stürzen, um ihr Parasitendasein fortzuführen. Fast das Grauslichste, was es derzeit auf unserem Planeten gibt...
(Einzige Lösung ist, ganz stark gute Gedanken denken, damit der Mistkübel voll schön wird, dann werden die Spinnen und flyers zwar nicht verschwinden, aber schön und intelligent sein.)
(Oder gar keine Gedanken, aber damit löst man das derzeitige Problem nicht. Ist wohl für später...)
 
Werbung:
Hey,

nein glaube ich nicht aber "Das sind parasitierende Gedankensysteme" :confused:

Was ich aber sicher weis ist, dass Spinnen normale Lebewesen sind, genauer Tiere, noch genauer Insekten.

Das wollte ich nur damit ausdrücken.
 
Alle Dinge im Traum sind irgendwie aus der Außenwelt hergeleitet. Aber sie haben eben nicht die Bedeutung wie in der Außenwelt, sondern eine symbolische. Und das deshalb, weil das Gehirn seine Erfahrungen assoziativ abspeichert. Und da speichert es eben blau zu Himmel, Himmel zu oben, und oben zu höheren Bewusstseinszuständen. Oder dunkel zu unten, und beide zu niederen Bewusstseinszuständen, bzw. dem Unbewussten.
Und wenn im Traum dann gewisse Dinge auftauchen, sind meist nicht diese Dinge selbst gemeint, sondern die tiefstliegenden Assoziationen dazu, also die grundlegenden Bausteine unseres Gehirns bzw. unserer Psyche.
 
Hallo Sternenspiel!

Alle Dinge im Traum sind irgendwie aus der Außenwelt hergeleitet. Aber sie haben eben nicht die Bedeutung wie in der Außenwelt, sondern eine symbolische. Und das deshalb, weil das Gehirn seine Erfahrungen assoziativ abspeichert. Und da speichert es eben blau zu Himmel, Himmel zu oben, und oben zu höheren Bewusstseinszuständen. Oder dunkel zu unten, und beide zu niederen Bewusstseinszuständen, bzw. dem Unbewussten.
Und wenn im Traum dann gewisse Dinge auftauchen, sind meist nicht diese Dinge selbst gemeint, sondern die tiefstliegenden Assoziationen dazu, also die grundlegenden Bausteine unseres Gehirns bzw. unserer Psyche.

Du hast natürlich Recht mit deiner Aussage hier, nur ich würde die Spinnen auch nicht unbedingt als parasitierende Gedankensysteme sehen. Zählen dazu nicht eher die Mücken, Läuse, Flöhe, Fliegen etc. ?

Vorallendingen gibt es ja eine negative aber auch eine positive Sichtweise der Dinge. Das Spinnennetz sieht z.B. einem Traumfänger sehr ähnlich, der ja bekanntlicherweise die schlechten Träume einfängt.

Spinnen sind ja im Grunde auch sehr nützliche Tierchen und sehr wichtig um das Gleichgewicht der Natur zu halten. Gut... viele davon sehen nicht unbedingt schön aus aber bis auf die Tarantel und noch ein paar wenige andere Spinnen sind sie ja absolut harmlos. :)

Es liegt hier, wohl wie immer, auch viel an der Sicht der Dinge bzw daran, was für Erfahrungen man bisher mit Spinnen hatte und was man aus diesem Grund mit den Spinnen assoziiert. Für den einen sind es halt harmlose, nützliche Tierchen und für den anderen sind es grausliche Insekten. :)

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Ganz klar, dass das keine generelle Deutung darstellt. Jedes Traumsymbol kann bei verschiedenen Leuten was anderes bedeuten, nur die grundlegenden Dinge sind bei allen erstaunlich gleich.
Und es hängt auch mit dem Kontext zusammen. Ich meine, meine Schwester. Das gleiche Wort, verschiedene Bedeutung.
Wenn Spinnen wo positiv erscheinen, ist es wohl eher das, was du beschreibst, wenn sie negativ sind, würde ich annehmen, meine Idee liegt nicht so weit daneben.
 
Hallo Sternenspiel!

Ja, so ist es wohl. :) Das ist ja aber gerade das interessante an der Traumdeutung und im Endeffekt kommt man ja sowieso nur mit Hilfe des Träumers, durch Rückfragen, zur Lösung.

Ich mag es, Träume zu deuten. Wortspielerei, Symbolische Bedeutungen rausfinden. Ich mache es schon viele Jahre und ich muss ehrlich gesagt gestehen, man lernt nie aus und es ist niemals langweilig. :D

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Hallo,

Mit großem Interesse habe ich die Beiträge gelesen.
Vor ca. 6 bis5 Jahren hatte ich auch über Monate intensive schreckliche Spinnenträume. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Spinnenphobie habe.
Es waren entweder sehr viele Spinnen oder eine sehr große. Ich habe dann auch immer laut geschrien und bin herzrasend aufgewacht. Zuvor habe ich aber auch immer den Lichtschalter angedreht und die Spinne/Spinnen gesucht bzw. meinen Freund gebeten diese zu suchen.
Meine Mutter war dann so nett und hat sich bei der Frau eines sehr annerkannten Psychotherapeuten erkundigt. Sie hatte damals gemeint, diese Träume seien ein Zeichen für einen Mutterkonflikt. War natürlich nicht so angenehm für meine Mutter mir über dieses Ergebnis zu berichten.
Jedenfalls bin ich der festen Überzeugung, dass das damals bei mir zutreffend war. Ich habe dann einige Zeit später in einem Spinnentraum nach meinem Vater gerufen und ihn um Hilfe gebeten. Bin dabei nicht aufgewacht. Dies war bis auf 2-3mal mein letzter Spinnentraum ;-)

Ich erzähle das, weil ich der festen Überzeugung bin, dass das Wissen der Ursachen für dieseAlp/träume der erste Schritt ist den Konflikt zu bewältigen.

LG
 
Werbung:
Hallo Babich!

Da hast du garnicht mal so Unrecht, mit dem Mutterkonflikt. Wenn man sich das Spinnenweibchen mal anschaut, was es macht, dann klingt das doch logisch.

Das Spinnenweibchen ist ja im allgemeinen sehr viel größer, als das Männchen und nach der Paarung frisst es das Männchen auf.

Deswegen kann ich mir das gut vorstellen, dass es soetwas bedeuten könnte. Und ich bin der gleichen Meinung, wie du, dass man die Ursache finden sollte, wenn man einen Konflikt restlos beheben will. :)

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Zurück
Oben