sowohl Apfel wie Jesus Cristus wird missbraucht!

Werbung:
"Eingang in dieses christliche Thema fand der Apfel durch die Erinnerung an die aniken Paradiesäpfel oder auch erst durch die lateinische Bibelübersetzung. Lateinisch heisst das Böse ‘malum’. ‘Malus heisst aber zugleich der Apfel. Das weist entweder auf einen Übersetzerirrtum oder auf bewusstes Spiel mit dem Doppelsinn des Wortes hin. Auf einer der frühesten Sündenfalldarsellungen in der Katakombe von S.Gennaro in Neapel aus dem 2. Jh. n.u.Z. findet sich bereits der Apfel." Lt.Google
Nam ja, die Übersetzer waren mMn. nicht blöd, sondern sehr clever, da sie sich der Symbolik des Apfels bedienten........

LG
 
schon klar - nur warum könnte es nun Sinn machen, das ganze "Apfel" zu nennen?
Ich mein, die Schreiber und Übersetzer der Bibel waren ja alle auch nicht ganz blöd.
...
Die Schreiber jedenfalls nicht, und diese schrieben "Frucht". Eben weil es um die Frucht als solche geht, nicht um eine biologische, bestimmte Obstsorte.

So wird der Baum des Lebens, der ja auch im Paradies steht, auch genannt " Baum, der Frucht ist und Frucht macht" .
Der Baum der Erkenntnis ist nicht zugleich Frucht und macht Frucht.

Trotzdem ist es naheliegend, dort einen Feigenbaum zu vermuten, wenn man denn schon die Obstsymbolik sehen will. Einmal wegen des im Folgenden erwähnten Feigenblattes, und außerdem, weil die Feige in ihrer traditionellen biblischen Symbolik etwas ausdrückt, was der Frucht des Baumes der Erkenntnis entspricht.
 
Werbung:
Zurück
Oben