Sonnengruß für Kinder

Lach! Da kann man es wieder einmal sehen: Yogapraktizierende verfügen über Humor!
Ich finde es sehr gut, hast du das Buch "Sport und Yoga" von Yesudian erwähnt! Ich wollte vor Jahren einen Yogakurs nur für Bodybuilder veranstalten (Fettabbau, Six-Pack, Verbesserung der Beweglichkeit und Koordination, Kraftausdauer, Rückenkräftigung etc.). Zuerst hatte ich nur drei Anmeldungen. Dann liess ich in der Szene verlauten, dass jeder Teilnehmer den Kurs kostenlos absolvieren könne, wenn er mehr Liegestütze als der Kursleiter schaffe. Daraufhin hatte ich mehr als genug Anmeldungen.

Okay, bei Kunstturnern hätte ich dieses Angebot nicht gemacht! :D
Das Buch "Sport und Yoga" begleitet mich seit meiner frühen Jugend, allerdings sind es zwei Teile, Teil 1 und Teil 2. Beide habe ich kopiert, so dass mir der wertvolle Inhalt im Laufe des Jahren nicht verloren geht, und die Kopien dann in wunderschönen Ordner getan. Teil 1 befindet sich in einem Ordner mit abgebildeten Blauen Pfau (Pfauenpfeder) an dem geschrieben steht: through the window; Teil 2 habe ich mit einem Pistaziengrünem Ordner verziert.
"Through the window" will was sagen, deshalb habe ich diesen Ordner ausgewählt. Weltweit ist diese Buch veröffentlicht, Herr Yesudian seine Mühe war es wert. Falls ich alt werden soll, habe ich vor so viele von diesen Übungen wie möglich, regelmäßig zu machen, denn dann wird ich noch mehr Zeit dafür haben.
Kraftsport mache ich für mich, zuhause, denn ich liebe es. Mein Blut ist in Wallung wenn ich ran an Eisen gehe, jede Zelle jubelt;).
lg
 
Werbung:
Da kann ich dir nur gratulieren, liebe Oceani! Dieses Buch begleitet mich schon seit Jahrzehnten. Und bezüglich Kraftsport pflichte ich dir voll und ganz bei: Pumping iron! Aber wer fleissig und konsequent die Asanas und Pranayama übt, der kann auch ohne Gewichte einen kraftvollen, athletischen Körper erzielen. Ich muss immer ein wenig schmunzeln, wenn ich "Yogalehrer" sehe mit Bauchansatz und Doppelkinn. :) Anscheinend ist da die Esslust grösser als die Lust auf tägliches Training.

Früher habe ich auch oft mit Gewichten trainiert, bin dann aber meinem Rücken zuliebe (Hyleg has also a slipped Disc:cry:) auf Old School Calisthenics umgestiegen. Da wirst du sogar noch stärker als wenn du mit Gewichten trainierst. Die Kombination von Hatha-Yoga (inklusive Sonnengruss) und Old School Calisthenics ist fast nicht mehr zu toppen!

Kennst du auch das Buch von Swami Sivananda "Hatha-Yoga"? Sehr empfehlenswert, ausserdem hat Sivananda auch noch eine kleine Schrift über den Sonnengruss (Surya Namaskar) geschrieben. Mit Yesudian und Sivananda kann man nicht fehlgehen!
 
Ich kenne Calisthenics. Klasse. Davon mache ich:
Many Different Ab Exercises (YouTube)
Leider, leider habe ich keine Stange, und mich zwischen den zwei Stuhllehnen zu versuchen, halte ich für riskant. Doch viele andere Übungen sind durchaus machbar, zugegeben da muss man schon Megakraft haben.
Kennst du Redefining mit Cori z.B.:
20 Plank Exercise Variations (YouTube)? Auch Kraftsport ohne Gewichten.
Das Buch "Hatha-Yoga" vom Swami Sivananda Saraswati kenne ich noch nicht, doch weil du mir empfiehlst wird ich es besorgen.(y)
Am schönsten natürlich, ist der Surya Namaskar in der Natur zu praktizieren.
lg
 
Das freut mich echt, mich mit dir auszutauschen! Nun, ich bin jetzt nicht der Meister betreffend Old School Calisthenics. Zum Beispiel schaffe ich noch keine einarmigen Klimmzüge, einarmige Liegestütze hingegen schon. Auch bin ich noch nicht so weit, den einarmigen Handstand zu absolvieren, dafür trainiere ich viel Handstand-Liegestütze. Vor allem bin ich keine Zwanzig mehr!!!

Ich orientiere ich mich vorwiegend am Buch "Trainieren wie im Knast" von Paul Wade. Das kann ich dir ebenfalls empfehlen. Es wird dir gefallen, und dich vor neue Herausforderungen stellen. Weisst du, es ist wirklich toll und prickelnd, Bankdrücken, fliegende Bewegungen, Kniebeuge mit der Langhantel, Langhantel-Curls, Hammer-Curls, Rudern vorgebeugt mit der Langhantel, Kreuzheben etc. zu machen. Auf der anderen Seite ist das Training mit dem eigenen Körpergewicht gerade so herausfordernd, vielleicht noch mehr!
 
Das freut mich echt, mich mit dir auszutauschen! Nun, ich bin jetzt nicht der Meister betreffend Old School Calisthenics. Zum Beispiel schaffe ich noch keine einarmigen Klimmzüge, einarmige Liegestütze hingegen schon. Auch bin ich noch nicht so weit, den einarmigen Handstand zu absolvieren, dafür trainiere ich viel Handstand-Liegestütze. Vor allem bin ich keine Zwanzig mehr!!!

Ich orientiere ich mich vorwiegend am Buch "Trainieren wie im Knast" von Paul Wade. Das kann ich dir ebenfalls empfehlen. Es wird dir gefallen, und dich vor neue Herausforderungen stellen. Weisst du, es ist wirklich toll und prickelnd, Bankdrücken, fliegende Bewegungen, Kniebeuge mit der Langhantel, Langhantel-Curls, Hammer-Curls, Rudern vorgebeugt mit der Langhantel, Kreuzheben etc. zu machen. Auf der anderen Seite ist das Training mit dem eigenen Körpergewicht gerade so herausfordernd, vielleicht noch mehr!
Hast du auch einen Kilt ;)
 
Das freut mich echt, mich mit dir auszutauschen! Nun, ich bin jetzt nicht der Meister betreffend Old School Calisthenics. Zum Beispiel schaffe ich noch keine einarmigen Klimmzüge, einarmige Liegestütze hingegen schon. Auch bin ich noch nicht so weit, den einarmigen Handstand zu absolvieren, dafür trainiere ich viel Handstand-Liegestütze. Vor allem bin ich keine Zwanzig mehr!!!

Ich orientiere ich mich vorwiegend am Buch "Trainieren wie im Knast" von Paul Wade. Das kann ich dir ebenfalls empfehlen. Es wird dir gefallen, und dich vor neue Herausforderungen stellen. Weisst du, es ist wirklich toll und prickelnd, Bankdrücken, fliegende Bewegungen, Kniebeuge mit der Langhantel, Langhantel-Curls, Hammer-Curls, Rudern vorgebeugt mit der Langhantel, Kreuzheben etc. zu machen. Auf der anderen Seite ist das Training mit dem eigenen Körpergewicht gerade so herausfordernd, vielleicht noch mehr!
(y) Danke für den Tipp. Alle Achtung, du hast echt viel Kraft.
Was sagst du dazu: Gayatri-Mantra zur Verehrung des göttlichen Lichts, plus gleichzeitig Surya Namaskar, wow! Da geht der Punk ab.
Ach, ich hätte so gerne, wenn nur einen Blick auf dem Sonnengott erhascht. Es gibt weiche Knie, ganz ohne Kraftsport.
lg
 
Ihr erwähnt hier Kraftsport.. hm wenn ich da an Ashtanga denke.. :) natürlich beinhaltet dieser Stil viel mehr aber dennoch anstrengend und körperlich fordernd.. und bei regelmäßiger Praxis - Muskelaufbau garantiert ;-)
Die Bauchkraft um ein sauberes Vinyasa hinzukriegen hätte ich gerne mal. Aber ja, wie heißt es so schön.. practice practice and all is coming...
 
Du hast es sehr gut erklärt. Drehsitz (Ardha-Matsyendrasana) ist wirklich gut, Beinüberschlag - Schere (Jatara-Parivartanasana) ebenfalls. Am besten ist es, wenn man sich nach vorne und hinten beugt, Drehübungen und seitliche Übungen absolviert. Hast du gewusst, dass die Kobrastellung (Bhujangasana) und der Bogen (Dhanurasana) das Selbstvertrauen stärken? Aber man sollte diese Asanas täglich ausführen, bis an sein Lebensende. Die Libelle (Dolasana) ist ebenfalls zu empfehlen bei Bandscheibenschäden. Auch die Heuschrecke (Salabhasana) gehört dazu. Übt man den Sonnengruss und noch einige Asanas, die einem guttun, so kann man seinen Rückenproblemen wirklich im wahrsten Sinne des Wortes zu Leibe rücken!

Was ich immer wieder erlebe, dass mir jemand sagt: "Ich würde alles tun, um meine furchtbaren Rückenschmerzen loszuwerden." Dann erwidere ich in der Regel: "Okay, ich kann Ihnen einige Asanas und den Sonnengruss zeigen, damit werden Sie Ihre Beschwerden lindern können, vielleicht sogar völlig beschwerdefrei werden. Sie müssten täglich aber 20 - 30 Minuten üben."

Die Antwort ist dann meistens dieselbe und lautet in etwa so: "Was, so lange? Da fehlt mir die Zeit dafür!" Ich dann wieder: "So schlimm können aber Ihre Schmerzen nicht sein!"


Bist Du Yogalehrer oder Physiotherapeut?

Vielleicht hatte ich das mit dem Selbstvertrauen mal gewußt, habe mich einst sehr intensiv mit Yoga beschäftigt, aber viel hängen geblieben ist nicht. Vorwärtsbeuge = gut bei Diabetes, Baum = inneres Gleichgewicht - naja, und einige Sachen mehr weiß ich noch. Kühlende Atemübungen und reinigende... Körperübung = Vorbereitung für die Atemübungen, Konzentration, irgendwann am Ende dann Meditation (bzw. Samadhi).

Ja, Faulheit ist so eine Sache. (Wobei bei mir auch schon 10 - 20 Runden Sonnengruß reichen, um den Rücken wieder in Schuss zu bringen. Wären dann 10 Minuten. Der Sonnengruß ist für mich auch immer die Wahl für einen Sportneueinstieg oder wenn wenig Zeit ist - ja, eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache, aber...).
 
Werbung:
Zurück
Oben