Sonnengruß für Kinder

Keine Angst, ich hab das scherzhaft gemeint.
Das Thema geht bei uns gerade durch die Medien, aber nicht einmal die offizielle Seite der kath. Kirche nimmt diesen Pfarrer ernst. :D
Der fällt immer wieder mal mit seinen krausen Ansichten auf, vielleicht soll er auch einmal ein wenig Yoga machen, damit er entspannter wird. :)

Liebe SunnyAfternoon

Ich habe deine Intention schon verstanden! :) Es gibt auch etliche Priester, die Hatha-Yoga üben. Andere predigen Wasser und saufen Wein! :D
 
Werbung:
Lieber Hyleg,

hat Dein Name hier eigentlich eine bestimmte Bedeutung?

Liebe Mahila

Du wirst es schon schaffen - ich glaube an dich! Bist du denn gesundheitlich lädiert, dass du nach dem Sonnengruss schon so geschafft bist? Oder möchtest du lieber zuerst die 5 Tibeter (Energie-Riten) üben und dich danach an den Sonnengruss wagen? Es gibt auch Leute, die üben täglich die 5 Tibeter und auch den Sonnengruss. :D

Oh nein, lieber nicht auch noch 5 Tibeter. Auf gewisse "Energieübungen" reagiere ich mitunter etwas seltsam. :banane:

Gesundheitlich lädiert - naja, man könnte sagen, ich habe mich selbst ins Aus geschossen. Habe die letzten 2 Jahre (denke, das kommt hin) etwas übertrieben. Allerdings mit Tracy Anderson (und ich kann die Dame jedem Yogalehrer oder Therapeuten empfehlen, auch wenn sie nicht jeder mögen wird. Ich liebe ihre DVDs, wo sie ohne ein Wort zu sagen vorturnt. Aber noch mehr haben mich ihre Übungen begeistert. Vor allem die Bauchübungen - wenn sie denn richtig gemacht werden - haben es mir angetan, weil wirklich wirkungsvoll - Schwangerschaftschwabbel usw. ... Aber auch alles andere, vor allem ihre Vorangehensweise, die kleinen Muskeln zu stärken ist sehr interessant und kann gut mit anderen Übungen kombiniert/ergänzt werden. Oder bei hartnäckigen Problemen gewisser Bereiche unterstützen) und Ausdauer (also Minitrampolin und so ein Zeug, Puls schön nach oben puschen oder ein bis zwei mal die Woche schwimmen). Das ganze 6 Tage die Woche, meist eine Stunde oder etwas länger (was ich an sich nicht als viel empfinde, aber...)
Jedenfalls wurde ich von Jahr zu Jahr immer müder (Blutwerte sind gut). Scheinbar kann ich meine Grenzen nicht wirklich einschätzen?! Oder stürze zu schnell ins nächste Projekt (die Tage sind einfach nicht lang genug).

Oder ich habe irgendeinen Infekt mal nicht richtig auskuriert/auskurieren können. Denn das weglassen vom Sport hat zwar etwas Besserung gebracht, aber nicht so viel, wie erhofft. Sehr ärgerlich, aber mein Körper zeigt mir momentan die rote Karte und hat keine Lust mehr. Ich sollte einfach mal für ein halbes Jahr in die Berge (egal welche, Hauptsache hoch) und nichts tun - außer einmal täglich 12 Runden Sonnengruß und YogaNidra ;) (meine Lieblingsentspannung, auf die ich aber auch mitunter seltsam reagierte - soll bedeuten, nachts nicht mehr schlafen können, da zu wach, mitbekommen der Körperlähmung im Schlaf, was ich lange nicht verstanden habe, daß es das ist... Eine Art Überreizung des Nervensystems?? Weiß nicht, was meinst Du?)

Dazu kommt dann der emotionale Bereich, weil in der Ehe nicht alles so läuft, wie es sein sollte. :bwaah:


Der Sonnengruss aktiviert ebenfalls die Energiezentren (Chakren), aber bei vielen geht es mit den 5 Tibetern schneller. Du weisst ja, solltest du weiterführende Fragen haben, stehe ich zur Verfügung.

Du, danke. Momentan ist es schon eine große Hilfe, daß jemand zuhört. Bei Gelegenheit komme ich auf Dein Angebot zurück! :danke:


Ich kann dir nur den Tipp geben, versuche jeden Tag zur gleichen Zeit 5 - 10 Minuten zu üben. Wenn du dies einige Wochen schaffst, so kannst du die Zeitdauer verlängern. Ich bin halt ein so grosser Fan des Sonnengrusses, weil ich seine positiven Wirkungen bei mir und bei vielen anderen gesehen habe. Ich kann nur bestätigen, was der Rajah von Aundh über den Sonnengruss geschrieben hat. Ich kenne keine bessere Universalübung für Körper, Geist, und Seele und ich kenne etliche davon... :D

Ja, an sich würde ich so wieder einsteigen, aber in mir schreit alles NEIN, nur bei dem Gedanken daran. Momentane Sackgasse. Was ich aber mache sind Entspannungsübungen, und die tun echt gut. Erfahrungsgemäß geht es im Frühling auch wieder besser, wenn die Erkältungszeit vorbei ist (Kinder schleppen so einiges an, leider schnappe ich momentan auch alles auf und habe am längsten zu tun, wieder fit zu werden). Mal sehen, wie es dieses Jahr wird. Der Sonnengruß wird jedenfalls die erneute "Sportsaison" eröffnen.

Liebe Grüße,
Mahila
 
Lieber Hyleg,

hat Dein Name hier eigentlich eine bestimmte Bedeutung?



Oh nein, lieber nicht auch noch 5 Tibeter. Auf gewisse "Energieübungen" reagiere ich mitunter etwas seltsam. :banane:

Gesundheitlich lädiert - naja, man könnte sagen, ich habe mich selbst ins Aus geschossen. Habe die letzten 2 Jahre (denke, das kommt hin) etwas übertrieben. Allerdings mit Tracy Anderson (und ich kann die Dame jedem Yogalehrer oder Therapeuten empfehlen, auch wenn sie nicht jeder mögen wird. Ich liebe ihre DVDs, wo sie ohne ein Wort zu sagen vorturnt. Aber noch mehr haben mich ihre Übungen begeistert. Vor allem die Bauchübungen - wenn sie denn richtig gemacht werden - haben es mir angetan, weil wirklich wirkungsvoll - Schwangerschaftschwabbel usw. ... Aber auch alles andere, vor allem ihre Vorangehensweise, die kleinen Muskeln zu stärken ist sehr interessant und kann gut mit anderen Übungen kombiniert/ergänzt werden. Oder bei hartnäckigen Problemen gewisser Bereiche unterstützen) und Ausdauer (also Minitrampolin und so ein Zeug, Puls schön nach oben puschen oder ein bis zwei mal die Woche schwimmen). Das ganze 6 Tage die Woche, meist eine Stunde oder etwas länger (was ich an sich nicht als viel empfinde, aber...)
Jedenfalls wurde ich von Jahr zu Jahr immer müder (Blutwerte sind gut). Scheinbar kann ich meine Grenzen nicht wirklich einschätzen?! Oder stürze zu schnell ins nächste Projekt (die Tage sind einfach nicht lang genug).

Oder ich habe irgendeinen Infekt mal nicht richtig auskuriert/auskurieren können. Denn das weglassen vom Sport hat zwar etwas Besserung gebracht, aber nicht so viel, wie erhofft. Sehr ärgerlich, aber mein Körper zeigt mir momentan die rote Karte und hat keine Lust mehr. Ich sollte einfach mal für ein halbes Jahr in die Berge (egal welche, Hauptsache hoch) und nichts tun - außer einmal täglich 12 Runden Sonnengruß und YogaNidra ;) (meine Lieblingsentspannung, auf die ich aber auch mitunter seltsam reagierte - soll bedeuten, nachts nicht mehr schlafen können, da zu wach, mitbekommen der Körperlähmung im Schlaf, was ich lange nicht verstanden habe, daß es das ist... Eine Art Überreizung des Nervensystems?? Weiß nicht, was meinst Du?)

Dazu kommt dann der emotionale Bereich, weil in der Ehe nicht alles so läuft, wie es sein sollte. :bwaah:




Du, danke. Momentan ist es schon eine große Hilfe, daß jemand zuhört. Bei Gelegenheit komme ich auf Dein Angebot zurück! :danke:




Ja, an sich würde ich so wieder einsteigen, aber in mir schreit alles NEIN, nur bei dem Gedanken daran. Momentane Sackgasse. Was ich aber mache sind Entspannungsübungen, und die tun echt gut. Erfahrungsgemäß geht es im Frühling auch wieder besser, wenn die Erkältungszeit vorbei ist (Kinder schleppen so einiges an, leider schnappe ich momentan auch alles auf und habe am längsten zu tun, wieder fit zu werden). Mal sehen, wie es dieses Jahr wird. Der Sonnengruß wird jedenfalls die erneute "Sportsaison" eröffnen.

Liebe Grüße,
Mahila

Liebe Mahila

Danke für deine offenen Zeilen. Ja, ich habe hier ja schon öfters geschrieben: Nomen est omen. Gut aufgepasst, Mahila, Hyleg bedeutet der Lebensspender! :)

Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich noch mehr dazu schreiben, auch im Zusammenhang mit dem Sonnengruss. Der Sonnengruss ist der Lebensspender schlechthin! :D

Das tut mir leid, ist bei dir nicht alles eitel Sonnenschein! Du weisst jetzt, was kommt, liebe Mahila? Wie wäre es, wenn du mit dem Sonnengruss den segensreichen Sonnenschein in dein inneres und äusseres Leben holen würdest?

Du liebst es ja, Mantren zu rezitieren und zu chanten. Kennst du das Buch von Gertrud Hirschi: Mantra-Praxis mit beiliegender CD? Wenn nicht, wo wäre dieses Buch jetzt gerade das Richtige für dich, um wieder mehr Schwung und Freude in dein Leben zu bringen. Es gibt viele Anwendungen für bestimmte Mantren bei speziellen Lebensproblemen in diesem Buch. Tina Turner holte sich seinerzeit mit dem Chanten von Mantren nach der Trennung von ihrem gewalttätigen Mann Ike Turner neue Lebensfreude, Kraft und Mut zurück!

Lass dir zum Muttertag dieses ausgezeichnete Buch über die Mantren von Gertrud Hirschi schenken. (y)

Nochmals: gewöhne es dir an, täglich 5 - 10 Minuten Hatha-Yoga oder den Sonnengruss zu üben. Du stärkst damit auch deine Willenskraft (Feuerelement) und du wirst sehen, es zahlt sich auch auf anderen Lebensbereichen aus!

Liebe Grüsse
Hyleg, der Lebensspender! :)

Bittere Pillen haben gesegnete Wirkungen!

Swami Sivananda
 
Liebe Mahila

Danke für deine offenen Zeilen. Ja, ich habe hier ja schon öfters geschrieben: Nomen est omen. Gut aufgepasst, Mahila, Hyleg bedeutet der Lebensspender! :)

Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich noch mehr dazu schreiben, auch im Zusammenhang mit dem Sonnengruss. Der Sonnengruss ist der Lebensspender schlechthin! :D

Das tut mir leid, ist bei dir nicht alles eitel Sonnenschein! Du weisst jetzt, was kommt, liebe Mahila? Wie wäre es, wenn du mit dem Sonnengruss den segensreichen Sonnenschein in dein inneres und äusseres Leben holen würdest?

Du liebst es ja, Mantren zu rezitieren und zu chanten. Kennst du das Buch von Gertrud Hirschi: Mantra-Praxis mit beiliegender CD? Wenn nicht, wo wäre dieses Buch jetzt gerade das Richtige für dich, um wieder mehr Schwung und Freude in dein Leben zu bringen. Es gibt viele Anwendungen für bestimmte Mantren bei speziellen Lebensproblemen in diesem Buch. Tina Turner holte sich seinerzeit mit dem Chanten von Mantren nach der Trennung von ihrem gewalttätigen Mann Ike Turner neue Lebensfreude, Kraft und Mut zurück!

Lass dir zum Muttertag dieses ausgezeichnete Buch über die Mantren von Gertrud Hirschi schenken. (y)

Nochmals: gewöhne es dir an, täglich 5 - 10 Minuten Hatha-Yoga oder den Sonnengruss zu üben. Du stärkst damit auch deine Willenskraft (Feuerelement) und du wirst sehen, es zahlt sich auch auf anderen Lebensbereichen aus!

Liebe Grüsse
Hyleg, der Lebensspender! :)

Bittere Pillen haben gesegnete Wirkungen!

Swami Sivananda


Hallo Hyleg,

nein, Mantren rezitieren liebe ich nun wirklich nicht. Es gab zwar einst eine Einweihung, aber das ist wie erwähnt schon lange her, gehörte mit zur Yogaausbildung und da mir irgendwann Yoga und alles was dazugehörte zu viel wurde, habe ich dann auch einen anderen Weg eingeschlagen - es war "nicht mehr meins". Den Sonnengruß und einiges andere habe ich dennoch nicht vergessen. Und bin hier nun wieder auf das Thema Yoga gekommen. Dann und wann summe ich mal ein mantra vor mich hin oder singe es lautstark - einfach weil es Spaß macht. Und wer weiß, ob ich mich nicht irgendwann wieder tiefer in die Sache reinknie. (Aber das Thema hatten wir ja schon.)

Auch wenn ich jetzt als störrischer Esel gelten werde: momentan lasse ich alles was mit "Sport" zu tun hat sein. Auch den Sonnengruß. Ich danke Dir dennoch für Deinen Rat (und auch die Zeit, die Du mir hier geschenkt hast. War gewiss nicht umsonst). Aber ich höre da jetzt lieber auf das, was mein Körper sagt. Der sagt: Du bleibst jetzt mal schön faul, schläfst immer schön lange und erholst dich bis der Wille nach Bewegung unerträglich wird. :D Und das wird irgendwann passieren, kenne mich ja. Hoffentlich schaffe ich es dann, mich rechtzeitig auszubremsen und nicht wieder bis zur totalen Erschöpfung zu verausgaben. (1 Stunde täglich finde ich nicht viel, aber ich durfte nun lernen, daß es scheinbar für mich zuviel ist.) Wenn ich jetzt, wo ich innerlich noch nicht bereit dazu bin wieder anfange, wird das nichts gutes werden. :unsure: Dann gehe ich mit Widerwillen an die Sache, und nein, das möchte ich mir nicht antun. (in keinem Lebensbereich mehr).

Da Entspannung ja auch zu Hatha-Yoga gehört, bin ich ja eh voll dabei. :p Das schaffe ich 5-10 Minuten mindestens täglich. Ich überspringe lediglich die körperliche Vorbereitung darauf. D.h. das habe ich die letzten zwei Jahre erledigt, nun kann ich ohne Probleme entspannen und meditieren. :barefoot: :sleep: :giggle:

Also nicht schimpfen mit mir :X3: . Es ist ganz im Sinne des Yoga. :love:

Liebe Grüße,
Mahila

(Danke für Deine Namenserklärung.)

(Ach so, was ich Dich noch fragen wollte, und vielleicht ein Thema für einen anderen Thread wäre, wenn Du magst: Gustav Meyring und all die anderen. Fällt das nicht eher in den Bereich Magie bzw. Alchemie? Wie stellst Du für Dich die Verbindung da zum Yoga her? Also worin siehst Du Gemeinsamkeiten/Ähnlichkeiten? Ist nicht das Ziel von Yoga und dem, was Meyring etc. verfolgen ein völlig anderer? Yoga - Vereinigung mit allem/Auflösung vom Ego/Verschmelzung. Meyring - Aufbau eines gewissen Bewußtsein(körper)s, was sich eben nicht auflöst? Oder habe ich das so falsch in Erinnerung? Finde es interessant, denn als ich mich einst mit Yoga beschäftigte, habe ich mich auch mit den Leuten beschäftigt, die Du erwähnst. Aber das ist halt auch schon länger her.)
 
Liebe Mahila

Danke für deine spannenden Zeilen. Ich bin dir überhaupt nicht böse - im Gegenteil. Es ist auch aufschlussreich, was du über Gustav Meyrink schreibst. Er hat ja auch stundenlang Hatha-Yoga geübt. Eigentlich hat Meyrink alles ausprobiert, was Gott verboten hat :D, sei es Magie, Mystik, Hatha-Yoga, Buchstabenmystik (er übte erfolglos die Buchstabenmystik) etc.

Okay, vielleicht werde ich einmal in einem anderen Thread darüber schreiben. So, ich komme noch einmal auf den Sonnengruss zurück:

Surya Namaskar ist ein Übungszyklus, den wirklich jeder lernen und üben kann. Er kann von der Kindheit bis ins hohe Alter praktiziert werden - überall und jederzeit. Gesunden dient der Sonnengruss zur Vorbeugung von Krankheiten, bei Kranken kann, falls die Übungen bewusst und behutsam ausgeführt werden, die Lebenskraft und damit die Heilkraft wieder aktiviert werden.

Regelmässig geübt, schafft Surya Namaskar (der Sonnengruss) körperlich-seelisch-geistiges Wohlbefinden. Es wirkt sich positiv auf Geist und Nervensystem aus. Es arbeitet dem Alterungsprozess und der Gebrechlichkeit entgegen und ist damit ein wertvoller Jungbrunnen. Es kann die Erinnerungskraft des Grosshirns stärken, die Beweglichkeit und die Klarheit des Denkens erhöhen und die Lernleistung bei Jugendlichen steigern.

Bereits nach fünf bis zehn Minuten täglichen Übens fühlt man sich frischer, aktiver und unternehmungslustiger und nach etwa vier Wochen erheblich beweglicher, straffer und willensstärker. Durch die Streckungen, Dehnungen und Pressungen in Verbindung mit der korrekten Atemtechnik werden Gifte und Schlacken aus dem Körper freigesetzt und ausgeschieden, sowie überschüssige Harnsäure abgebaut. Durch die vermehrte Aufnahme von Flüssigkeit - möglichst reines, klares Wasser - läuft dieser Prozess noch wirkungsvoller ab. Und dadurch kann man erleben, wie der Geist auf einmal klarer und schärfer wird.

Und nun zu euch, liebe Mädels! Gestern hatten wir den internationalen Tag der Frauen. Gerade für euch Frauen ist der Sonnengruss besonders segensreich (haben schon darüber gesprochen - siehe oben). Wenn ihr ihn regelmässig und fleissig übt, wird euch morgens, wenn ihr in den Spiegel guckt, Claudia Schifferer entgegen lächeln. (y) Plötzlich bringen euch eure Männer wieder Blumen nach Hause, und ihr werdet mehr Zeit im Schlafzimmer verbringen, als euch lieb ist! :whistle: Auf der Strasse werden euch Bob, der Baumeister und seine Kumpels anerkennend hinterherpfeifen! :whistle:(y) Ihr werdet euch selbstbewusst, sexy und energiegeladen fühlen wie nie zuvor!! :)

An dieser Stelle möchte ich euch noch die Schrift von Maruschi A. Magyarosy ans Herz legen: Surya Namaskar - das andere Fitness-Rezept - Wie Sie Licht und Sonne in Ihren Körper holen. Sie weiss ebenfalls, wovon sie spricht und schreibt! Dieses Buch ist noch antiquarisch erhältlich.

Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am leichtesten einzunehmen ist!

Swamini Urany
 
Und nun zu euch, liebe Mädels! Gestern hatten wir den internationalen Tag der Frauen. Gerade für euch Frauen ist der Sonnengruss besonders segensreich (haben schon darüber gesprochen - siehe oben). Wenn ihr ihn regelmässig und fleissig übt, wird euch morgens, wenn ihr in den Spiegel guckt, Claudia Schifferer entgegen lächeln. (y) Plötzlich bringen euch eure Männer wieder Blumen nach Hause, und ihr werdet mehr Zeit im Schlafzimmer verbringen, als euch lieb ist! :whistle: Auf der Strasse werden euch Bob, der Baumeister und seine Kumpels anerkennend hinterherpfeifen! :whistle:(y) Ihr werdet euch selbstbewusst, sexy und energiegeladen fühlen wie nie zuvor!! :)

:roll::roll::roll:
 
Also Claudia Schiffer ermuntert mich nun nicht gerade. ;) Dann schon eher Bob der Baumeister (der darf dann aber was im Haus hier tun, nicht nur pfeifen, und zwar außerhalb des Schlafzimmers).
 
Also Claudia Schiffer ermuntert mich nun nicht gerade. ;) Dann schon eher Bob der Baumeister (der darf dann aber was im Haus hier tun, nicht nur pfeifen, und zwar außerhalb des Schlafzimmers).

Liebe Mahila

:D:D:D Also, ich persönlich würde Claudia Schiffer bevorzugen, aber so ein Handwerker hat ja schon was für sich! Und sei es in deinem Falle nur ausserhalb des Schlafzimmers, Hauptsache er kommt überhaupt.

LG
Hyleg
 
Liebe Mahila

:D:D:D Also, ich persönlich würde Claudia Schiffer bevorzugen, aber so ein Handwerker hat ja schon was für sich! Und sei es in deinem Falle nur ausserhalb des Schlafzimmers, Hauptsache er kommt überhaupt.

LG
Hyleg


Ich weiß ja nun nicht wie Du "hauptsache er kommt" meinst... :oops: . Aber was meinst Du, wie sich meine Kinder darüber freuen würden. (wenn er zum reparieren kommt)
 
Werbung:
Ich weiß ja nun nicht wie Du "hauptsache er kommt" meinst... :oops: . Aber was meinst Du, wie sich meine Kinder darüber freuen würden. (wenn er zum reparieren kommt)

Siehe dazu meinen Beitrag in Witze! Ich habe es nicht zweideutig gemeint! :sneaky: Aber ich habe natürlich vermutet, dass dies Assoziationen wecken kann. :D Heute ist man doch froh, wenn man einen Handwerker bestellt, wenn er überhaupt kommt, egal wann! :eek:

Bob, der Handwerker, bei Kindern immer gern gesehen im Spielzimmer...
 
Zurück
Oben