Sollte der Mensch seine negativen Anlagen ausleben?

Werbung:
Jeder mag denken, was er will. Es formt oder verformt seinen Charakter.
Und niemand hat das Recht darüber zu urteilen!

Du magst meine Aussage als Urteilen ansehen, wenn du willst. Für mich ist das die Realität.
Wenn man sieht, was sich die Menschen, und oft schon die Kinder, für Schrottfilme ansehen, kann man nur den Kopf schütteln. Schlechte Filme haben, wie schon jeder Gedanke, ihre Auswirkungen auf die Denkweise und den Charakter
.
 
Jeder mag denken, was er will. Es formt oder verformt seinen Charakter.

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

(aus dem Talmud)
 
Lange Zeit meines Lebens habe ich die Menschen und die Welt so angenommen, wie sie sind. Inzwischen habe ich, nicht zuletzt durch die spirituelle Astrologische Psychologie, mich selber besser kennen gelernt und weiss heute, was meine Aufgaben im Leben sind. Es geht nicht nur darum, die Menschen so anzunehmen, wie sie sind, sondern zudem Wege aufzuzeigen, wie das Licht im eigenen Inneren erfahren werden kann. Annehmen soll und kann dies jeder aber nur im eigenen Inneren.

Den Zusammenhang mit negativen Anlagen habe ich im Beitrag #76 beschrieben.
Hmmmm, dann hast du dein Thema mit #76 beendet?
Das was du hier schreibst hat jedenfalls nichts mit deiner Fragestellung zu tun.
Werbung??? Klientenfang???

R.
 
Das kann ich so nicht sehen. Jeder geht weiter und damit kommt auch das Erkennen.
Oder meinst du, dass viele ihre negativen Anlagen überhaupt nicht wahrnehmen.
Ja, das meine ich. Schau dir doch unsere Welt an, ich habe da nicht den Eindruck, dass allzu viele Menschen sich ihrer "negativen Anlagen", wie hemmungsloses Ausleben von Macht, Brutalität und anderer krimineller/menschenverachtender Energie bewusst sind.

R.
 
Ja, das meine ich. Schau dir doch unsere Welt an, ich habe da nicht den Eindruck, dass allzu viele Menschen sich ihrer "negativen Anlagen", wie hemmungsloses Ausleben von Macht, Brutalität und anderer krimineller/menschenverachtender Energie bewusst sind.

R.

das leben spielt sich doch hauptsächlich auf unbewußter Ebene ab,
in welche Rollen wir schlüpfen, usw.

im Äusseren zeigen sich die Einstellungen und Überzeugungen, sie sind der Motor für jegliche Aktionen.
 
Kaum jemandem wird bewusst sein, dass seine Anlagen von anderen z. T. als negativ angesehen werden .... zumindest solange es nicht gerade um Pädophilie oder anderer gesellschaftlich offen abgelehnte Anlagen geht.
Das sehe ich eher eine fehlende Empathie, der Personen die dies durch führen. Wenn du Interviews mal von solchen Menschen gehörst hast, dann denkst du wohl anders. Sie sehen kein Unrecht. Wichtig ist das wir nie von Uns Selbst aus gehen, wenn wir Menschen Bewerten bzw. Beurteilen. Was wissen wir vom Gegenüber?
Es geht nicht nur darum, die Menschen so anzunehmen, wie sie sind, sondern zudem Wege aufzuzeigen, wie das Licht im eigenen Inneren erfahren werden kann. Annehmen soll und kann dies jeder aber nur im eigenen Inneren.
Doch wohl nicht ungefragt. Das ist ja schon Anmaßung und fast wie Dogmatisierung. Nur wenn gefragt wird, ist das möglich. Jeder geht seinen eigenen Weg, der zum Teil vorbestimmt ist.
Solange du vom Negativen redest, bist in der Resonanz des Wortes. Auch wenn jemand für einen Außenstehenden was Negatives begeht, ist für alle die mit dem Handelnden in einer Vereinbarung. Das heißt das alle im Umfeld davon Betroffenen, in einen Gemeinsamen Lernprozess stehen. Jeder kann aus so einem Tun und Handeln im Lernprozess profitieren. Da spielt sogar das Licht mit, denn es will das wir Lernen.
 
Werbung:
Das was du hier schreibst hat jedenfalls nichts mit deiner Fragestellung zu tun.
Werbung??? Klientenfang???

In #1 ist nicht meine, sondern eine Fragestellung.
Meine Antworten hast du ja gelesen oder?

Klienten habe ich keine. Ich habe Mitmenschen, von denen ich lerne und die von mir lernen können. Aber annehmen, das macht jeder, wie es ihm beliebt
.
 
Zurück
Oben