Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

  • Ja

    Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

    Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 14 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Werbung:
Heute ist es soweit!

Democracy in Europe Movement 2025 - DiEM25 Yanis Varoufakis will Europa demokratisieren
07:18 UhrVon Harald Schumann
Der frühere griechische Finanzminister und Mitstreiter aus zwölf Ländern starten eine paneuropäische Bewegung - seit zehn Uhr in der Volksbühne in Berlin.

Seit Monaten hatte er es angekündigt, nun soll das Unternehmen starten: An diesem Dienstag wollen der frühere griechische Finanzminister Yanis Varoufakis und Mitstreiter aus zwölf weiteren Ländern Europas mit einer großen Konferenz in der Berliner Volksbühne eine neue pan-europäische Bewegung ins Leben rufen. „Democracy in Europe – Movement 2025“, kurz DiEM 25, lautet der etwas sperrige Titel, unter dem sich linke Protestbewegungen aus ganz Europa vereinen sollen, um für eine Neugründung der Europäischen Union zu streiten.

Teilnehmen werden Vordenker, Aktivisten und Politiker verschiedenster Couleur. Darunter sind der italienische Links-Intellektuelle Toni Negri, der amerikanische Ökonom James Galbraith, der britische Labour-Abgeordnete und Schattenfinanzminister John McDonnell, die deutsch-griechische Kulturwissenschaftlerin Margarita Tsomou sowie mehrere Vertreter der spanischen Podemos-Partei. In drei Workshops werden die Teilnehmer im Laufe des Tages über Inhalt und Strategie debattieren. Bei einer Großveranstaltung am Abend soll schließlich die feierliche Gründung stattfinden. Dafür werden neben Varoufakis weitere prominente Redner erwartet, deren Namen die Veranstalter bisher geheim halten. „Es wird einige Überraschungen geben“, verspricht der kroatische Philosoph Srecko Horvat, der die Organisation des Treffens leitet. An Publikum wird es aber ohnehin nicht fehlen. Eintrittskarten gibt es schon seit vier Wochen nicht mehr. Darum wird das Event auch per Livestream im Internet übertragen. ....]
http://www.tagesspiegel.de/politik/...kis-will-europa-demokratisieren/12931374.html

Yeeeaar:D!! Diesen Artikel von Harald Schumann unbedingt zu Ende lesen.

Es gibt sie doch noch, die Pioniere*. Und wenn sie gemeinsam für das demokratisches Europa streiten wird ,,geschüttelt und nicht gerührt".
Auf ein sehr gutes Gelingen, viele viele Mitstreiter und auf noch mehr Interessierte*!

Dein Wort in Gottes Ohr Condemn...

Wäre zu wünschen dass sie es schaffen eine Bewegung zu starten. Ich habe allerdings große Zweifel daran, weil sie wahrscheinlich zum einen ignoriert und zum anderen übertönt werden. Konkret meine ich damit: Wenn sie es nicht schaffen Aufmerksamkeit zu bekommen, wird das versanden. Und abgesehen davon, dass die Medien einer linken Bewegung dieser Art wahrscheinlich nicht viel Aufmerksamkeit zu Teil werden lassen, kommen dazu noch die sehr intensiven aktuellen Probleme von denen eine linke Bewegung kaum profitieren kann - v.a. die Flüchtlingsproblematik und aufziehende Konflikte oder sogar Kriege.

Was ihnen Aufschwung bringen könnte wäre ein Finanzmarkt-Kollaps und interessanterweise gibt es harte Vorboten die aber in der Berichterstattung aber untergehen. Die Börsen knicken ein, v.a. die Banken geraten in krasse Turbulenzen, die Weltwirtschaft gerät in eine Rezession und Griechenland steht schon wieder auf der Kippe, aber es wird bisher kaum wahrgenommen wie mir scheint.

Kann sich aber noch ändern, v.a. wenn es richtig hart wird.
 
Wäre zu wünschen dass sie es schaffen eine Bewegung zu starten. Ich habe allerdings große Zweifel daran, weil sie wahrscheinlich zum einen ignoriert und zum anderen übertönt werden. Konkret meine ich damit: Wenn sie es nicht schaffen Aufmerksamkeit zu bekommen, wird das versanden. Und abgesehen davon, dass die Medien einer linken Bewegung dieser Art wahrscheinlich nicht viel Aufmerksamkeit zu Teil werden lassen, kommen dazu noch die sehr intensiven aktuellen Probleme von denen eine linke Bewegung kaum profitieren kann - v.a. die Flüchtlingsproblematik und aufziehende Konflikte oder sogar Kriege.

Das wäre wirklich sehr zu wünschen und es ist auch so verdammt notwendig!
Glücklicherweise sind wir ja nicht mehr so darauf angewiesen, das in den typischen Online-Zeitungen davon berichtet wird. Die Leute die etwas bewegen (wollen), wissen um die richtigen Seiten und Menschen. Und die Verbreitung läuft auch dann super*.

Da bin ich schon der Meinung, das gerade die aktuellen Probleme sehr wohl diese Bewegung noch mehr in den Vordergrund bringen wird. Denn es hängt ja alles unmittelbar miteinander zusammen. Sowohl die Problematik der Flüchtenden, wie auch die aufziehenden und schon bestehenden Konflikte.
Die momentane ,,Poltik" hat mit den Menschen beinahe nichts (mehr) zu tun und reagiert mit einer Vermeidungspolitik und das in fast allen Breichen, statt eine gemeinsame /demokratische Lösungstrategie zu starten. Ob auf der nationalen oder der internationalen Regierungsebene.

Und da ist die demokratisch länderübergreifende Bewegung der Europäer so wichtig, will man den ganzen Wahnsinn beenden.

Was ihnen Aufschwung bringen könnte wäre ein Finanzmarkt-Kollaps und interessanterweise gibt es harte Vorboten die aber in der Berichterstattung aber untergehen. Die Börsen knicken ein, v.a. die Banken geraten in krasse Turbulenzen, die Weltwirtschaft gerät in eine Rezession und Griechenland steht schon wieder auf der Kippe, aber es wird bisher kaum wahrgenommen wie mir scheint.

Kann sich aber noch ändern, v.a. wenn es richtig hart wird.

Das kommt noch hinzu! Ja die harten Vorboten, wie du schreibst, sind definitiv da.
http://www.flassbeck-economics.de/e...en-globaler-bankencrash-nicht-ausgeschlossen/

Also in meinem Umfeld ist Griechenland nach wie vor das Thema. Auch wenn es von der Regierungsseite gerne mal als beinahe gelöst dargestellt wird, wie zum Beispiel von de Maiziere u.s.w. . Aber du hast recht, das Thema steht noch nicht wieder so im Vordergrund.
Denn sonst würde ja zu offensichtlich werden, wie sehr Griechenland mit all dem unaussprechlichen Leid allein gelassen wird. Nicht nur das, sondern wie sehr der Druck auf Griechenland steigt. Es wurden ja sogar Rettungsschwimmer verhaftet, die die Flüchtenden sicher ans rettende Ufer lotsen, damit sie nicht umkommen.
http://www.heise.de/tp/artikel/47/47225/1.html
Ich finde ihn gerade nicht, aber es gab dazu vor kurzen im Fernsehen einen kleinen Film in einem Politmagazin.

Dazu und zu den Finanzen Griechenlands kommt heute passend im Ersten >Maischberger< um 23:30 Uhr!
Die Gäste sind:

Nikolaus Blome

Elmar Brok

Sahra Wagenknecht

Christian Lindner

Yanis Varoufakis

http://www.tvmovie.de/tv/maischberger-16018125

Ich wage es nochmal zu schreiben, das es sehr interessant werden könnte:D.
 
Wer hat am vergangenen Mittwoch auch Maischberger geschaut und kann ebensowenig wie ich glauben, was da an diesem Abend vor sich ging?!
Und wer hat sich das ebenfalls bis zum bitteren Ende der Sendung angetan, um sich dann zu fragen, wo Frau Maischberger denn die letzten Jahre, insbesondere im letzten Jahr journalistisch tätig war?

Frau Maischberger: ,, Darf ich mal mit Ihnen diskutieren? Warum hat es nicht funktioniert? Warum hat es nicht funktioniert, dieses Prinzip, diese Medizin? Wir geben euch Geld, dafür macht ihr Strukturreformen und spart?"

Sie stellt diese Frage an diesem Abend wirklich! Und das nach diesem ereignisreichen und offenbarendem letzten Jahr!
Das ist kaum zu glauben. Es hat in diesem Fall überhaupt keine journalistische Aufarbeitung stattgefunden!
Anstatt diese Frage, sollte sie denn überhaupt ernst gemeint gewesen sein, dann wenigstens an den anwesenden(!) ehemaligen griechischen Finanzminster zu stellen, der Professor für Ökonomie ist, meldet sich auch noch Herr Lindner, mit der immer noch so unmöglichen, wie unwahren Antwort ,,Die hat funktioniert, bis zur Regierung Tsipras. Wenn man sich die finanziellen Entwicklungen Griechenlands ansieht... ." Dann wird er glücklicherweise von Frau Wagenknecht unterbrochen. Der Verlauf dieser Sendung lässt keine weiteren Zweifel mehr zu, das weiterhin wieder alles aufgeboten werden soll, um Griechenland auch im Jahr 2016 in Misskredit zubringen.
Bis auf Frau Wagenknecht und Herr Varoufakis war diese Sendung einfach nur peinlich und zum Schämen.
http://www.ardmediathek.de/tv/Maisc...rste/Video?documentId=33320956&bcastId=311210

Hier ist zum Vergleich eine Sendung vom 15.02.2012(!) ebenfalls von der ARD.
Mit u.a. H. Geißler, Dirk Müller, Sahra Wagenknecht, Wolfgang Grupp, Michaelis Pantelouris, Martin Lindner bei Anne Will - Griechenland brennt, Deutschland zahlt - Euro Rettung um jeden Preis..

Da zwischen liegt ein Zeitraum von 4 Jahren!
Selbst dort wurde schon die besagte Frage von Frau Maischberger diskutiert und das ziemlich ernsthaft und vernünftig, wie man in diesem Video sehen kann.
Daher ist das doch sehr fragwürdig, das Frau Maischberger und ihre Redaktion es Anfang 2016 nicht hinbekommen, an den Geschehnissen die vor aller Welts Augen stattgefunden haben, anzuknüpfen?
Und die anwesende Person, die noch zu eventuell undurchsichtigem/ungeklärtem Aufschluss hätte geben können, die wird ständig unterbrochen und kaum gefragt?!

Aber es gibt ja noch andere Möglichkeit Herrn Varoufakis zu Wort kommen zulassen.

Yanis Varoufakis: Der Weltveränderer (Sternstunde Philosophie, 24.01.16)
Ab der 26. Minute etwa, spricht er über die Vorgänge in Griechenland und seine Erfahrungen/Zeit als Finanzminister, die er sehr aufschlussreich und sehr verständlich erläutert. Ist wirklich nochmal sehr interessant.
Davor wird er über seine Zeit (Prägung/Werdegang) vor den Wahlen Ende Januar 2015 befragt.

Und hier ist noch passend ein Rückblick der besonderen Art:D! Unbedingt anhören, es lohnt sich:)(y).
Max Uthoff2015| Merkel, Flüchtlinge, Griechenland und die SPD
 
Und wer hat sich das ebenfalls bis zum bitteren Ende der Sendung angetan, um sich dann zu fragen, wo Frau Maischberger denn die letzten Jahre, insbesondere im letzten Jahr journalistisch tätig war?

ich habe es mir angetan, doch dazu keinen Kommentar.

Nur Frau Maischberger ist es wohl egal wie die Sendung läuft, schließlich bekommt sie pro Sendung 10000 Euro. Leicht verdientes Geld.

Das, wenn sie will bis sie in Rente geht.

Das Leben ist schön.
 
Werbung:
@sunnythecat : Ich hab Maischberger nach etwa 20 oder 30 Minuten abgestellt. Das war zu nervig. Ich fand Varoufakis auch nervig, denn er sagt mir zu oft "Das hab ich nie gesagt" und da glaube ich ihm nicht immer. Die einzige die ich wirklich gut fand war Wagenknecht.
 
Zurück
Oben