"Solange es Schlachthäuser gibt,...

ich möchte kurz ein anderes Thema ansprechen: Was haltet ihr von diesen Fleischersatzprodukten? Ich habe gestern gelesen, dass man das Produkt, was durch die Börse geschossen ist, nun auch in Österreich kaufen kann. Würde ich gerne mal ausprobieren, frage mich aber, wo man das finden kann.
 
Werbung:
ich möchte kurz ein anderes Thema ansprechen: Was haltet ihr von diesen Fleischersatzprodukten? Ich habe gestern gelesen, dass man das Produkt, was durch die Börse geschossen ist, nun auch in Österreich kaufen kann. Würde ich gerne mal ausprobieren, frage mich aber, wo man das finden kann.

Ich finde sie eine gute Idee, vor allem wenn man sehr an Fleisch gewöhnt ist und nicht so fummelig rumkochen möchte oder zeitlich kann, warum sollte man sie nicht mal ausprobieren? :)
 
ich möchte kurz ein anderes Thema ansprechen: Was haltet ihr von diesen Fleischersatzprodukten? Ich habe gestern gelesen, dass man das Produkt, was durch die Börse geschossen ist, nun auch in Österreich kaufen kann. Würde ich gerne mal ausprobieren, frage mich aber, wo man das finden kann.


Hmmm - genausowenig wie ich Gemüseersatzprodukte, Instant-Suppe, Maggie/Knorr Fertigzeugs oder künstliche Vitamine zu mir nehmen möchte, möchte ich auch keine Fleischersatzprodukte zu mir nehmen.

:o
 
ich möchte kurz ein anderes Thema ansprechen: Was haltet ihr von diesen Fleischersatzprodukten? Ich habe gestern gelesen, dass man das Produkt, was durch die Börse geschossen ist, nun auch in Österreich kaufen kann. Würde ich gerne mal ausprobieren, frage mich aber, wo man das finden kann.
Ich mag die von vivera und vegini (ist ne österr. Marke) sehr gern, Du meinst aber diesen "beyond meat"-Burger, gell? Den hab ich hier noch nicht gesehen, ich glaube, manche Lokale in Österreich führen ihn aber schon, und eventuell hat auch Merkur/REWE ihn (die haben auch die vivera-Produkte, was ja auch ne Neueheit war, das Steak z.B. eben, dazu gibts auch ein Galileo-Video).
 
Hmmm - genausowenig wie ich Gemüseersatzprodukte, Instant-Suppe, Maggie/Knorr Fertigzeugs oder künstliche Vitamine zu mir nehmen möchte, möchte ich auch keine Fleischersatzprodukte zu mir nehmen.

:o
Das kann man meiner Meinung nach nicht so ganz vergleichen - sobald man Wurst isst, hat man nicht weniger Inhaltsstoffe drin. Mit dem Unterschied, dass in Fleischersatzprodukten meist keine künstlichen Geschmacksverstärker u.ä. enthalten sind. Also von "künstlich" kann man bei vielen Ersatzprodukten meiner Meinung nach nicht schmecken, sind halt pflanzliche Stoffe, die so zusammengemischt werden, dass eine bissfeste Konsistenz entsteht und von den Gewürzen ähnlich wie Fleisch/Wurst gewürzt ...
(Ich finds immer ein bisschen schade, Bio-Produkte bzw. nachhaltigere Produkte mit Maggie/Knorr-Zeug u.ä. gleichzusetzen ...)
 
Das kann man meiner Meinung nach nicht so ganz vergleichen - sobald man Wurst isst, hat man nicht weniger Inhaltsstoffe drin. Mit dem Unterschied, dass in Fleischersatzprodukten meist keine künstlichen Geschmacksverstärker u.ä. enthalten sind. Also von "künstlich" kann man bei vielen Ersatzprodukten meiner Meinung nach nicht schmecken, sind halt pflanzliche Stoffe, die so zusammengemischt werden, dass eine bissfeste Konsistenz entsteht und von den Gewürzen ähnlich wie Fleisch/Wurst gewürzt ...
(Ich finds immer ein bisschen schade, Bio-Produkte bzw. nachhaltigere Produkte mit Maggie/Knorr-Zeug u.ä. gleichzusetzen ...)

Mein Fleisch würze ich lieber selber. Und die Konsistenz von einem saftigen Rindersteak bekommt niemand wirklich hin. Es wird immer nur etwas ähnlicher rauskommen. Ersatz halt - und das ist kein wirklicher Genuß.

:o
 
Schon das Vivera Steak probiert? Mein Partner hat Steak geliebt und isst dennoch genauso gern den Ersatz. ;)
Nachwürzen kann man immer noch.
Und zur Not verzichte ich halt lieber auf die 2 Prozent fünfminütigen "Originalgenuss", wenn ich dafür aus einer Leidspirale aussteigen kann - das ist dann so ein bisschen mein persönlicher Genuss-Begriff :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon das Vivera Steak probiert? Mein Partner hat Steak geliebt und isst dennoch genauso gern den Ersatz. ;)
Nachwürzen kann man immer noch.
Und zur Not verzichte ich halt lieber auf die 2 Prozent fünfminütigen "Originalgenuss", wenn ich dafür aus einer Leidspirale aussteigen kann - das ist dann so ein bisschen mein persönlicher Genuss-Begriff :)

Ich finde den Beitrag von dir hier sehr gut, du reagierst echt seriös und greifst nicht an, finde ich klasse. :thumbup:
 
danke für die Antworten.
Frl.Zizipe, ich muss sagen, ich sehe das genauso wie du. Daher war ich anfangs auch etwas skeptisch. Aber wie Mina schon angesprochen hat, gibt es dieses neue Produkt, dass anscheinend zum Täuschen ähnlich sein soll. Ich würde es schon gerne mal probieren, bzw. mir die Inhaltsstoffe ansehen, um mir ein eigenes Bild machen zu können. Doch das dürfte man in Österreich nur bei Metro finden, in Lidl Filialen gibt es das nur in Deutschland.
 
Werbung:
danke für die Antworten.
Frl.Zizipe, ich muss sagen, ich sehe das genauso wie du. Daher war ich anfangs auch etwas skeptisch. Aber wie Mina schon angesprochen hat, gibt es dieses neue Produkt, dass anscheinend zum Täuschen ähnlich sein soll. Ich würde es schon gerne mal probieren, bzw. mir die Inhaltsstoffe ansehen, um mir ein eigenes Bild machen zu können. Doch das dürfte man in Österreich nur bei Metro finden, in Lidl Filialen gibt es das nur in Deutschland.

Ich kaufe weder bei Metro noch bei Lidl. Ich kaufe sehr wenig Nahrungsmittel im Supermarkt.
Wieso sollte ich ein Fleischersatzprodukt, das auch noch vorgewürzt ist im Supermarkt kaufen, wenn ich gutes Biofleisch beim Bauern gekommen kann, wo die Rinder jahraus/jahrein auf der Weide stehen?

Vielleicht würde ich das tun, wenn ich Supermarktfleisch gewohnt wäre - vielleicht ist dann der Geschmacksunterschied nicht mehr besonders auffällig.

Ich hab mir die Website von Vivera angesehen. Wenn ich diese fertigen in Plastik verpackten Lebensmittel ansehe, finde ich das nicht besonders appetitanregend. Steak hab ich keines gefunden, aber beispielsweise ein Schnitzel - vorpaniert.
Zutaten: 70% rehydrierte Soja- und Weizenprotein, Paniermehl (Weizenmehl, Salz), Sonnenblumenöl, Verdickungsmittel (Methylcellulose), Weizenmehl, Salz, natürliche Aromen, Zwiebel, Weizenstärke, Kartoffelfasern, getrockneter Glucosesirup, Dextrose, Maisstärke, Maltodextrin, Gewürze, Eisen, Kräuterextrakt, Gewürzextrakt, Vitamin B12.

Hefe - wozu muss da Hefe drin sein? Und künstliches Vitamin B12? Weizenstärke?
Gewürze und Zwiebel im Wiener Schnitzel? Da blutet jedem Wiener das Herz.
Das klingt gar nicht lecker ....

Und wie gesagt, alles Fertigprodukte. Ich mach mir mein Essen sehr gerne selbst, eben weil ich wissen will, was drin ist.

:o
 
Zurück
Oben